Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaddie am 23.02.2008, 10:58 Uhr

Bewerbungsgespräch - der Hammer!!!

Hallo!
Ich war gestern zu einem Vorstellungstermin eingeladen, da ich mich auf eine 50%ige Stelle als Schulsekretärin beworben habe. Das Gespräch und das Drumherum waren echt der Hit! Die Stelle war am 18.01.08 ausgeschrieben mit Beginn auf den 1.03.08, Bewerbungsschluß war am 11.02.08. Die Einladung zur Vorstellung kam am Samstag, 16.02.08. Und gestern war eben das Gespräch.
Ich war pünktlich da und mußte 20 min. warten bis ich dran kam. Mittlerweile haben schon 2 weitere Kandidatinnen gewartet, da alle im 15 min. Rhythmus einbestellt waren und die kräftig im Verzug waren.
Das Gespräch hat in einem Minizimmer mit 6 Leuten(!) inkl. Bürgermeister stattgefunden. Das Ganze lief im Akkord ab, ich kam kaum zu Wort. Fragen waren wenig erwünscht, das habe ich gespürt. Und der Hammer ist, dass die echt erwarten dass die Bewerber am 1.03. im Sekretariat stehen können. Das ist Montag in 1 Woche!!! Hallo?
Ich bin völlig geschockt da raus gelaufen.
Habt ihr sowas schon mal erlebt?
Ich hatte erwartet, dass man sich da Zeit nimmt. Habe mit 1-1,5 Stunden Gespräch gerechnet...
Mein Wochenende ist im Eimer, viele Grüße!!!

 
4 Antworten:

Re: Bewerbungsgespräch - der Hammer!!!

Antwort von fenja2003 am 23.02.2008, 13:07 Uhr

Hm, also wirklich ungewöhnlich ist das ehrlich gesagt nicht. In erster Linie war das Gespräch ja dazu da, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Und wenn eine Vielzahl Bewerbungen in Frage kam, kann man ausführliche Gespräche nunmal nicht mit allen führen.

Aus meiner eigenen Erfahrung kenne ich es so, dass nach den Vorstellungsterminen den "interessantesten" KandidatInnen nochmals eine "Audienz" gewährt wird- ich schreibe das bewußt ironisch, denn ich weiß auch, wie man sich als Bewerberin dabei fühlt.

Werte es so, dass schon vor der Gesprächen ziemlich klar war, wer die Stelle bekommt. Auch und gerade im ÖD ist das oft so, die Gespräche werden (nicht immer!!!) nur pro forma geführt.

LG, Maike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbungsgespräch - der Hammer!!!

Antwort von magistra am 23.02.2008, 13:27 Uhr

käme ich mir auch ziemlich veräppelt vor, sehe es aber so wie fenja, evtl. war die stelle wirklich schon vorher vergeben.. öffentlicher dienst muss ja ausschreiben.
habe es (nicht im öffentlichen dienst) in einer personalabteilung aber auch schon einmal erlebt. da kamen an die 400 bewerbungen auf eine stelle, und 30 wurden zum vorstellungsgespräch eingeladen. die bekamen dann jeder 15 minuten, um etwas darüber zu sagen, warum sie den job wollen (immerhin kamen sie zu wort). und mit den 10 besten wurde dann noch einmal ein ausführliches gespräch geführt...
naja, lass dir nicht das wochenende versauen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei DEm job sicher eher normal

Antwort von HEnni am 23.02.2008, 14:17 Uhr

Hallo

kenne das aus meiner schule auch so, denn es bewerben sich ja meist IRRE viele Leute, so dass auch viele eingeladen werden. Es geht da ja echt um einen Eindruck, den die von DIR haben wollen, da reichen meist durchaus 15 MInuten um einige AUSzuschließen. Danach werden sicher in paar zu ausführlichen gesprächen eingeladen , und dort auch sicher mit fragen und allem pipapo. So durftest du quasi nur vortanzen, was sich sicher doof anfühlt, aber bei so einem begehrten Job sicher üblich ist...nimms bloß nciht persönlich!!!!!!


LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei DEm job sicher eher normal

Antwort von Kaddie am 23.02.2008, 17:29 Uhr

Ein 2. Gespräch gibt es definitiv nicht. Habe extra danach gefragt.
Ich denke auch, dass sie sich gestern nach den Gesprächen gleich entschieden haben. Die Zeit drängt ja!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.