Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roti120392 am 06.05.2022, 9:10 Uhr

Minijob

Guten Morgen!

Wer kennt sich mit Minijobs aus?
Ich habe die Möglichkeit zweimal die Woche für je 2 Std. Putzen zu gehen in einem Kiosk.
Derjenige möchte das aus der Portokasse zahlen, was ich aber nicht möchte.
Wenn er für mich einen offiziellen Minijob anmeldet, muss er dann Sozialversicherung etc für mich zahlen? Was kommt da ca. An Abgaben auf ihn zu.
Ich hatte schon mal einen Minijob. Da war die Anmeldung keine Frage. Aber ich kenn mich nicht wirklich damit aus.

Ab wieviel Stunden sollte man überhaupt einen Minijob anmelden?

Lg Rosi

 
2 Antworten:

Re: Minijob

Antwort von Butterzopf am 06.05.2022, 10:22 Uhr

Ein Minijob ist grundsätzlich anzumelden, sonst ist es Schwarzarbeit.

Schau mal im Internet bei der Minijobzentrale, da wird gut erklärt, wie das mit Anmeldung und Beitragsabwicklung für Arbeitgeber (und Arbeitnehmer, falls du freiwillig in die Rentenversicherung einzahlen möchtest) funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minijob

Antwort von Kleine Fee am 11.05.2022, 14:29 Uhr

Hier Infos zur Sozialversicherung:
https://www.arbeitsagentur.de/lexikon/minijob

Man sollte ab der ersten Stunde die Arbeit als Minijob anmelden, sonst ist man bei der Tätigkeit noch nicht einmal unfallversichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Minijob oder Teilzeit?

Hallo liebe Community, ich bräuchte mal Rat … ich bin vor kurzem aus der Elternzeit zurückgekehrt. Und ich arbeite 20 Stunden die Woche aktuell und bekomme netto um die 600-700€ raus. Dazu muss ich auch sagen, dass mir die Arbeit auch leider gar keinen Spaß macht und die ...

von Sara2542 28.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Stundenlohn Minijob Büro

Hallo zusammen, ich möchte gerne für die Terminplanung in meiner Praxis (nicht "klassisch" ärztlich) eine Bürokraft einstellen auf 450 Euro Basis. Wir sind in einer eher ländlichen Gegend in Süddeutschland. Ich habe mit dem Thema leider noch gar keine Erfahrung und dachte ...

von cymbeline 25.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Minijob in Rente einzahlen ja oder nein?

Zahlt ihr von eurem Minijob in die Rente ein? Kann man sich ja aussuchen. Die Rente steigt dann pro Jahr das man einzahlt um 4,50 € ca. Allerdings bleiben von den 450 € nur 388 € übrig. Ich habe gerade gerechnet, das zahlt sich erst aus wenn man 14 Jahre lang Rente ...

von lilly1211 02.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Teilzeit oder Minijob in Elternzeit

Guten Abend, ich bräuchte ein bisschen Hilfe bei folgendem Sachverhalt. Ich möchte bald für ein paar Stunden innerhalb der Elternzeit wieder arbeiten gehen (gleicher Arbeitgeber). Bevor ich nun mit meiner Chefin spreche möchte ich für mich wissen, was besser wäre: Plan ...

von Zwergl14 05.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Minijob in Elternzeit

Hallo ich brauche mal eure Hilfe. Ich bin frisch gebackene Mama geworden und habe Elternzeit für 1 Jahr beantragt also sprich für 1 Jahr bekomme ich Geld. Darf ich in dem Jahr einen Minijob machen sprich jeden Samstag ca. 5 Stunden arbeiten ohne das mir was abgezogen wird? Oder ...

von Klaudia1234 08.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Minijob in Elternzeit

Hallo zusammen, ich brauche mal Hilfe von Erfahrenen: Situation ist die: Ich bin derzeit schwanger mit dem dritten Kind und arbeite in einer Teilzeitstelle (Gleitzone), bin darüber auch selbst krankenversichert und die Kinder bei mir versichert (Vater arbeitet in Schweiz -- ...

von Muckel_89 31.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Minijob und Mindesatz Eltergengeld+Geschwisterbonus

Hallo Ihr Lieben, ich beziehe aktuell den Mindestsatz an Elterngeld+Geschwisterbonus (375 Euro)- nun möchte ich bei meinem AG vorübergehend auf 450 Euro Basis arbeiten, wobei ich maximal ca. 180 Euro monatlich verdienen werde. Muss ich das der Elterngeldstelle melden? Oder ...

von Mera87 10.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Schwanger - Minijob - Alles kompliziert?!

Huhu, Ich habe die Frage zwar schon Frau Bader gestellt, aber vielleicht wisst ihr das auch. ich werde rückwirkend für den 1.4. auf 200 Euro Basis eingestellt. Ich bin derzeit schwanger und bislang ohne eigenes Einkommen, demnach wäre ich ab dem 23.4. im Mutterschutz. Ich ...

von hurraeinszwei 05.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Minijob in Elternzeit - lohnt sich das?

Vielleicht kennt sich jemand aus?? Ich würde gerne (nach Absprache mit meinem Arbeitgeber) einen Minijob ausüben (100-200€ monatlich). Nun habe ich gehört, dass man dann nach den Abzügen weniger Geld hätte als wenn man nicht arbeiten würde. Ist das wirklich wahr ...

von Brina84 12.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Minijob und Entfernungspauschale?

Hallo, vielleicht weiß das jemand von euch: Wenn ich einen Minijob annehme, zudem ich ca. einfach 15km Fahrtstrecke habe. Kann ich diese Fahrtkosten dann als Entfernungspauschale bei der Einkommensteuerabrechnung absetzen? Ich frage mich das, weil ich ja im Verhältnis zum ...

von hazelbrave 02.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.