Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Celine996 am 09.04.2022, 11:14 Uhr

Elternzeit/Elterngeld Papa die ersten zwei Monate.

Hallo ihr Lieben.

Ich und mein Mann erwarten unser erstes Baby im Oktober. Demnach sind wir auch relativ unwissend was die Elternzeit/Elterngeld angeht. Ich würde gerne 12 Monate Elternzeit nehmen und mein Mann wäre gerne die ersten zwei Monate nach der Geburt dabei. Demnach wären wir dann beide zu Hause. Würde das funktionieren vom finanziellen her? Wie sind eure Erfahrungen? Vielen dank und liebe Grüsse.

 
3 Antworten:

Re: Elternzeit/Elterngeld Papa die ersten zwei Monate.

Antwort von Dani-und-luis am 09.04.2022, 19:33 Uhr

Hallo
das ist schwierig zu sagen, es hängt davon ab wie hoch euer Elterngeld ausfällt und wieviele Ausgaben ihr habt (Kredit, Miete etc)
Eventuell wäre es auch schöner wenn der Papa den 2. Monat später nimmt, wenn das Kind schon krabbelt zum Beispiel. Die finanziellen Einbußen hättet ihr dann auch nicht auf einmal.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/Elterngeld Papa die ersten zwei Monate.

Antwort von Neverland am 10.04.2022, 19:40 Uhr

Finde due Variante beim ersten Kind immer recht ungünstig. Erst recht finanziell.

Ihr könnte Elterngeld, Kindergeld und Mutterschaftsgeld erst beantragen wenn das Kind da ist. Mutterschaftsgeld geht oft recht zügig, der Rest kann durchaus mehrere Monate dauern. Wenn ihr für mehrere Monate Erspartes habt, dann gut. Wenn finanziell knapp, dann rate ich davon ab.

Denkt auch daran das irgendwer das Kind im KiGa Eingewöhnung muss, dauert meist 3-6 Wochen, das das Kind erst mit einem Jahr einen Anspruch auf Betreuung hat, das Einrichtungen sehr häufig erst im August neue Kinder annehmen.

Dritter Punkt, Kinder sind im ersten Jahr der Betreuung häufig krank. Du weißt nicht wie es klappt und ohne Zustimmung des AG kannst du die EZ nicht verlängern. Deine erste Mitteilung bindet dich für 2 Jahre.

Alles Gründe warum ich es ungünstig finde wenn beim ersten Kind beide direkt in EZ gehen. Man verbaut sich viel, ohne echten Mehrwert. Besser später, dann geht vielleicht auch Urlaub, betreuungslücke schliessen und finanziell versorgen.

Sofern du nicht wieder nach dem ersten Jahr VZ arbeiten willst, rate ich zu 2 Jahre EZ. Du kannst dann nach dem EG in TZ einsteigen und bist weiterhin vor Kündigung sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/Elterngeld Papa die ersten zwei Monate.

Antwort von Ani123 am 10.04.2022, 19:41 Uhr

EZ und EG sind als zwei Sachen anzusehen.

EG stehen 14 Monate zur Verfügung, wovon mind. 2 Monate von einem Elternteil genommen werden muss bzw. max. 12 Monate von einem Elternteil genommen werden kann.
Daher ist es möglich, dass sie als KM 12 Monate EG beziehen und der KV die ersten beiden Monate. Bedenken Sie, dass EG sich auf die Lebensmonate bezieht.

Zusätzlich kann im Anschluss daran 4 Monate weiter EG bezogen werden indem beide Elternteile TZ arbeiten. Wie viele Stunden das genau sind weiß ich nicht (es waren mal 25 Wochenstunden je Elternteil) und wieviel EG es ist auch nicht.

Alternativ kann für 12 Monate Basis-EG auch EGplus bezogen werden. Das entspricht die Hälfte vom EG, wovon der Rest nach 12 Monaten auch als Einmalzahlung ausgezahlt werden kann.

EZ kann jedes Elternteil 3 Jahre nehmen. Ob zeitgleich, nacheinander, in Intervallen, das ist möglich bis zum 8. Geburtstag des Kindes.

Was ist ihr Plan, wenn das Kind 1 Jahr ist? Möchten Sie wieder, wie zurzeit, arbeiten? (Arbeiten Sie zurzeit VZ?) Oder möchten Sie TZ arbeiten?
Bei TZ besteht die Möglichkeit TZ in EZ bis zu 32 Wochenstunden arbeiten. Verbesserter Kündigungsschutz kann ein Grund dafür sein.

Bedenken Sie, wenn ein Elternteil unter 2 Jahren EZ meldet und verlängern möchte muss der AG dem zustimmen. Werden direkt mind. 2 Jahre gemeldet kann ohne Zustimmung vom AG verlängert werden.
Z. B. kann 2 Jahre EZ gemeldet werden mit der Option ab dem 1. Geburtstag TZ in EZ zu arbeiten. Und wenn das gut klappt wird um das 3. Jahr verlängert und weiter TZ in EZ gearbeitet.

Es besteht die Möglichkeit sich bei der EG-Stelle zu beraten welche Option für eine Familie möglich ist. Mit deren Hilfe werden verschiedene Varianten aufgezeigt. Dort kann jederzeit angerufen werden und das auch öfter. Und sollte bei Person A etwas nicht verstanden worden sein ruhig nochmal anrufen, denn manchmal kann Person B es besser erklären oder hat noch neue Varianten. Ich kenne es nur telefonisch. Ob es das bei ihnen in Präsens gibt weiß ich nicht. Wobei es inzwischen, je nachdem wo man wohnt, auch nach Termin telefonisch geht (zuletzt Anfang 2020 von Freunden gehört, welche es so gemacht haben und danach eine gute Variante für sich gefunden haben). Die Hotline ist auch gut.

Welche Möglichkeiten finanziell gehen müssen sie errechnen. Fassen Sie alle ihre Ausgaben zusammen und stellen es den möglichen EG gegenüber. Um das ungefähre EG zu berechnen gibt es auch im Internet Rechner. Damit hätten sie ein ungefähres EG und wenn das mit den Ausgaben passt sollte EG für beide nichts entgegenstehen.
Ansonsten kann immer nochmal geschaut werden welche Rücklagen es gibt und ob es damit ausgeglichen werden kann.
Denn es ist für die KM eine Entlastung wenn der KV mit da ist. Es stärkt die Bindung zum Baby und als Familie. Die Zeit gibt es nur einmal und wenn möglich genutzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wenn Papa sich kümmert

Ich wollte mal fragen, ob es hier jemanden (also eine Mutter) gibt, die nach der Geburt irgendwann wieder zum arbeiten angefangen hat und der Partner sich hauptsächlich ums Baby kümmert. Mich würde mal interessieren, wie das als Mama ist. Ob es leicht fällt, das abzugeben. Wie ...

von Katzi01 16.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Elternzeit / Elterngeld

Hallo , Meine Frau & ich arbeiten beide im gleichen Betrieb . Geburtstermin von unserem Kind ist der 1.11.19. Meine Frau möchte gern 2 Jahre zuhause bleiben . Ich möchte 2-3 Monate zuhause bleiben . Ich würde gern in der Elternzeit 1-2 Monate Teilzeit bei der Firma ...

von Patrice7274 24.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Elterngeld

Elterngeld, Elternzeit Studentin + Angestellter

Hallo liebes Forum, ich habe mal eine Frage, wir sind Schwanger, zwar noch recht früh, Geburtstermin Ende März trotzdem haben wir schonmal eine Frage zum Elterngeld bzw Elternzeit. Ich selbst bin Studentin, mein Mann Angestellter. Mein Mann will auch 2 Monate Elternzeit ...

von Ralle2 15.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Elterngeld

Baby mit 6 Monaten 11 Tage mit Papa und Oma lassen

Hallo, ich bin neu hier und steh im Moment vor einer sehr schwierigen Entscheidung, es wird ein wenig langwierig, das zu erklären: ich bin Reiseleiterin, das bedeutet dass ich meinen Lebensunterhalt als Selbständige verdiene, im Wesentlichen für eine Agentur immer wieder ...

von Ovejita negra 02.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Elterngeld wenn 2. SS in der Elternzeit lieg

Huhu ihr lieben, Kennt sich jemand mit dem Thema Elterngeld aus? Ich bin ja in der Elternzeit (hatte 2 Jahre, Elterngeld auf 1 Jahr ausgezahlt) wieder schwanger geworden. Diese endet am 5.12. und ab 1.01. bin ich wieder im Mutterschutz! Nun lese ich teilweise, dass die ...

von Diddy84 27.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Elterngeld

Elterngeld und Elternzeit bei Selbstständigkeit / Freiberuflichkeit?

Wenn ich neben der Festanstellung auch freiberuflich arbeite wird das Elterngeld ja nach dem letzten abgeschlossenen Geschäftsjahr berechnet und nicht nach den letzten 12 Monaten vor Geburt des Kindes. Wenn ich aber im Vorjahr der Geburt nicht gearbeitet habe, wird dann das ...

von SusanneDo 05.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Elterngeld

Elternzeit/ Elterngeld nach Kündigung

Hallo, ich habe absolut gar keine Lust mehr auf meinen derzeitigen Job und habe mich bereits zum Jobwechsel entschlossen. Jetzt bin ich am Überlegen, wie ich es am Klügsten anstelle, um vor dem nächsten Job noch zwei Monate Elternzeit zu nehmen. Mein Plan sieht wie folgt ...

von Patteblomquist 17.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Elterngeld

Papa-Elternzeit & Jobkündigung

Hallo liebe Leute, vielleicht kann jemand von euch mich informativ absichern Ich habe ab nächstem Jahr vom 4.1. - 4.2. Elternzeit (Vaterzeit) und beginne ab dem 5.2. ein neuen Job. Momentan bin ich noch in einem Arbeitsverhältnis, ...

von PapaB 01.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Elternzeit ohne Elterngeld, wie Krankenversichert?

Ich muss ein paar Monate Elternzeit nehmen (da ich eine Tochter u3 habe und im öffentlichen Dienst arbeite ist das nicht das Problem), nun stellt sich mir die Frage, wie ich dann krankenversichert bin. Muss ich für die Kosten zu 100% aufkommen? Das wäre finanziell nicht ...

von Irish83 09.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Elterngeld

Frage habe wegen Elternzeit... 6 Monate Mama und 6 Monate Papa ???

Hallöchen... ich suche Erfahrungsberichte zwecks Elternzeit... ich bin das 2x schwanger und meine erste Schwangerschaft liegt 10 Jahre zurück. Nun ist es ja mittlerweile so das die papa´s auch in Elternzeit gehen können. Da ich eine gehobene Position auf Arbeit habe und auch ...

von moonlightsd610 23.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.