Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muckel_89 am 31.07.2018, 19:22 Uhr

Minijob in Elternzeit

Hallo zusammen, ich brauche mal Hilfe von Erfahrenen:

Situation ist die:
Ich bin derzeit schwanger mit dem dritten Kind und arbeite in einer Teilzeitstelle (Gleitzone), bin darüber auch selbst krankenversichert und die Kinder bei mir versichert (Vater arbeitet in Schweiz -- eigene Versicherung).
Ende Februar ist ET.
Mein AG wird meinen befristeten Vertrag vermutlich verlängern, ich darf nach dem Mutterschutz wahrscheinlich von zu Hause aus arbeiten.
Falls ich von zu Hause aus in den 450€ - Bereich rutsche (weil evtl. weniger Stunden), dann könnte ich doch (wenn vom AG zugestimmt) meine jetzige Stelle quasi stilllegen (Elternzeit) und in Elternzeit eine 450€ Stelle beim gleichen AG annehmen. Soweit habe ich nun schon nachgelesen.
Was ist aber mit der Krankenversicherung? Normalerweise ist man bei bestehendem Vertrag in Elternzeit ja auch ohne Bezüge beitragsfrei weiterversichert. Müsste ich mich durch den 450€ Job dann aber doch noch freiwillig versichern?

Wäre echt super, wenn da jemand von euch Ahnung hätte!
LG

 
4 Antworten:

Re: Minijob in Elternzeit

Antwort von lilke am 01.08.2018, 12:34 Uhr

Was spricht dagegen einfach TZ in EZ beim eigenen AG zu arbeiten? Ich versteh nicht ganz, warum man das so kompliziert machen muss mit Vertrag "stillegen" und neuem Vertrag? Mit Zustimmung des eigenen AG kann man bei dem auch in EZ weniger als 15h/Woche arbeiten. Man hat nur kein Anrecht auf weniger Stunden die Woche, wenn man es machen will.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minijob in Elternzeit

Antwort von Muckel_89 am 01.08.2018, 21:37 Uhr

Danke für deine Antwort, aber die hilft mir leider nichts und beantwortet die Frage auch nicht.
Dass ich in geringer TZ weiter arbeiten kann ist klar, aber es geht um vorübergehende Reduzierung unter diese Stundenanzahl in den Minijobbereich.. Nicht jeder möchte und kann nach Mutterschutz mit drittem Kind gleich mit 15h einsteigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minijob in Elternzeit

Antwort von lilke am 02.08.2018, 6:08 Uhr

Ja, und? So lange Du TZ in EZ arbeitest bist Du doch krankenversichert. Wo ist das Problem? Du bist in der EZ doch auch Krankenversichert wenn Du gar nicht arbeitest (vorausgesetzt Du bist vorher Pflichtversichert gewesen). Und wer sagt, dass Du nach dem Mutterschutz TZ in EZ arbeiten sollst?

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minijob in Elternzeit

Antwort von sarahT am 02.08.2018, 8:52 Uhr

Was lilke meint ist, dass du auch versicherungspflichtig beschäftigt sein kannst und nicht als Minijoberin angestellt sein musst. Ich arbeite nur fünf Stunden die Woche in Elternzeit, aber eben als TZ während der Elternzeit und eben nicht als Minijob. So bin ich selbst krankenversichert und zahle, wenn auch nur gering, in die Rente. Ich denke es lohnt sich beim AG nachzufragen.
Deine eigentliche Frage kann ich leider nicht beantworten. Ich würde bei der Elterngeldstelle nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

TZ in Elternzeit rückgängig machen

Hallöchen, meine Tochter ist inzwischen sechs Monate alt. Beim AG habe ich angegeben, dass ich drei Jahre in Elternzeit gehe und ab Oktober 2017 zwei mal pro Woche Teilzeit beginnen werde. (Ab April 2018 bis Ende der EZ 1. August 2019 waren drei Tage geplant.) Ich bin ...

von ela_wue 12.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Bezahlung Mutterschutz in Elternzeit

Hallo ihr Lieben, Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe zwei Jahre Elternzeit eingereicht. Elterngeld bekomme ich nur für das erste Lebensjahr, weil ich dann eigentlich wieder arbeiten wollte, das geht aber nun aus unterschiedlichen Gründen nicht. Wenn mein Kind 12 ...

von LanaMama 03.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Statt Teilzeit in Elternzeit Kündigung mit Abfindung?

Hallo! Ich hoffe ich kann bei Euch ein paar Meinungen einsammeln. Ich bin bei einem großen Träger der Jugendhilfe im stationären Bereich eingestellt und z Zt in Elternzeit. Vorher der Elternzeit habe ich dort Übernachtungsdienste geleistet, also 3 Tage und 3 Nächte ...

von Kunderella 15.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

In Elternzeit auf 450€ Basis arbeiten... Arbeitsverbot...

Hallo Zusammen, Wie schon oben im Betreff.. wie ist das wenn ich in der Elternzeit auf 450 € Basis arbeite und in der Zeit wieder Schwanger werde und ein Arbeitsverbot bekomme... Bekomme ich dann die Monate weiter die 450€ oder das Gehalt meines eigentlichen ...

von BellaMaus18 04.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Vater will ebenfalls in Elternzeit gehen...

Hallo ihr Lieben, nun kam heute morgen das Thema Elternzeit meines Mannes auf und ich bin nicht so komplett informiert wie es mir gefallen würde. Ich nehme selbst 24 Monate Elternzeit und davon gehe ich 12 Monate Teilzeit arbeiten, beantrage also nur für die ersten 12 Monate ...

von cuppy 12.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Tätig in Elternzeit

ich bin seit 2008 in elternzeit, habe 2008, 2010 und 2012 entbunden. final endet die pause nun in 3/2016 (habe das noch übrige dritte jahr von kind 2 an die elternzeit von kind 3 gehängt) alle kinder sind in der betreuung, der große hat einen hortplatz. ich bin in ...

von DecafLofat 10.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

neuer Job in Elternzeit

Hallo, ich hoffe, hier kann mir jemand Denkanstösse geben, oder was rechtliches dazu sagen. Ich bin gerade ziemlich aufgebracht, da ich gerade ne mail von meinem Arbeitgeber bekommen habe, dass er mir meinen Urlaub nicht auszahlen will... Ich befinde mich gerade in der ...

von luvi 20.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

20 Stunden in Elternzeit oder ohne?

Ich hab 1Jahr Elternzeit. Nun sieht es so aus, dass ich erst einen Krippenplatz bekomme, wenn Junior 15 Monate ist. Ich kann also nicht sofort wieder Vollzeit sondern könnte maximal 20 Stunden. Ich frage mich nun, welche Unterschiede es gäbe wenn ich für ein halbes Jahr A) ...

von An77 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Teilzeit in Elternzeit

Hallo, ich bin momentan in Elternzeit. Nun habe ich bei meinem Chef per Mail (ist telefonisch absolut nicht zu erreichen) mal angefragt, ob er sich vorstellen könnte, dass ich ein paar Stunden arbeiten komme, da meine Tochter nun im Kindergarten ist. Ich habe in der Mail um ...

von Oktaevlein 18.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Teilzeitarbeit in Elternzeit - Was kommt danach?

Hallo, mein Sohn wurde am 16.1.2012 geboren. Ich habe für zwei Jahre Elternzeit beantragt und arbeite seit dem 15.1.2013 wieder in Teilzeit für 30 Stunden die Woche. Ich möchte gerne weiterhin in Teilzeit arbeiten. Es ist doch unnötig, das dritte Jahr Elternzeit zu ...

von kesuka 18.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.