Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von paulita am 27.10.2004, 12:30 Uhr

kindliche Entwicklung und Ganztagesbetreung

es gibt zu allen positionen "wissenschaftliche expertisen". du wirst ebenso studien dazu finden, dass die kids alle einen enormen schaden nehmen, wenn sie nicht nur von der mutter betreut werden - und ebenso viele, die das genaue gegenteil behaupten. das problem ist nämlich, dass die persönlichkeit des menschen, seine fähigkeiten, chancen, probleme und erfolge abhängen von sehr viel mehr dingen als nur von der frage, wer und wieviele menschen sie als kleinkinder betreut haben. und über die konkrete qualität sagen solche angaben auch nichts aus. frühkindliche entwicklung hängt ab von gesundheit, umgebung, beziehungen (plural!!), geschwister, medien, finanzielle situation in der familie, liebe, anerkennung, respekt, regeln, routinen, und VIELES mehr. insofern kann man die frage "mutter versus ganztags-fremd-betreuun" empirisch nie isoliert betrachten.

das ist auch logisch: eine überforderte mutter, die als kind geschlagen wurde und evtl. (aber nicht zwangsläufig) selber zuschlägt ist eine schlechtere betreuung als eine einfühlsame, engagierte, erfahrene, ausgebildete und durch eine öffentlichkeit kontrollierte erzieherin in einer kita. ebenso ist eine überfüllte, unterfinanzierte kita mit genervten, ausgebrannten erzieherinnen sicher schlechter als eine motivierte, vollzeit-mutter, die bereits drei "geglückte" kinder und damit erfahrung hat, die ohne materielle sorgen und mit sich im reinen lebt.

überhaupt: was verstehen leute unter "schaden nehmen"? manche eltern meinen z.b., dass weinende kinder auch traumatisierte, todunglückliche kinder sind, die schaden nehmen. andere meinen, dass weinen und mit frust + traurigkeit + trennungen umgehen lernen, starke und gesunde kinder hervorbringt (oder hervorbringen kann). zu letzteren gehöre ich (meistens :-) ).

du siehst, du suchst m.e. nach der falschen sache bzw. stellst eine falsche frage. die wissenschaft wird dir nicht weiterhelfen. das sage ich als (sozial-)wissenschaftlerin und mutter. :-)

lg
paula

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.