Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milia80 am 29.04.2013, 20:04 Uhr

kann man betriebsrente nicht immer mitnehmen?

hallo

weil weiter unten steht altersvorsorge die man mitnehmen kann...ist das nicht immer so bei betriebsrente??

lg

 
4 Antworten:

Re: kann man betriebsrente nicht immer mitnehmen?

Antwort von speedy am 29.04.2013, 20:42 Uhr

Hi,
eine übertragbare Betriebsrente ist wohl eher die Ausnahme. IdR muss man überhaupt erst bestimmte Wartezeiten (= Betriebsangehörigkeit) erfüllen, damit überhaupt ein Anspruch entsteht und dann sind daran oft noch zahlreiche Bedingungen geknüpft, so dass man diese Rente erst mit dem tatsächlichen Erreichen der Altersgrenze in Anspruch nehmen kann. Ist man nicht mehr im Unternehmen, gelten wieder Sonderregelungen...

Ausnahmen sind z.B. Betriebe, die die Rente (z.B. Rürup-Rente) ohnehin mit einem externen Anbieter zusammen anbieten. Diese Verträge kann man dann u.U. auch mit zu einem neuen AG nehmen, sofern dieser nicht wieder sein eigenes Modell fährt...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man betriebsrente nicht immer mitnehmen?

Antwort von Milia80 am 29.04.2013, 20:46 Uhr

wenn sie BR aber im vertrag mit verankert sind? und jeder darf seinen eigenen anbieter wählen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man betriebsrente nicht immer mitnehmen?

Antwort von speedy am 30.04.2013, 9:58 Uhr

...dann sollte eine Übernahme durch einen neuen Ag kein Problem sein...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man betriebsrente nicht immer mitnehmen?

Antwort von Hummelhummel am 30.04.2013, 11:24 Uhr

Ich durfte die BR einmal nicht mitnehmen, weil ich nur knapp 3 Jahre im Unternehmen war und die Mindestzeit zum Mitnehmen 3 Jahre war.

Ein anderes Mal war ich nur ein Jahr in einem Unternehmen, aber da beide Unternehmen den gleichen BR-Anbieter hatten war eine Übernahme kein Problem...

Wie das rechtlich ist, kann ich nicht sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.