Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von dhana  am 16.10.2011, 11:28 Uhr

jetzt hab ich den Job... und jetzt?

Hallo,

nach 13 Jahren aus dem Beruf raus, hat es jetzt wieder geklappt mit dem Einstieg.
Im Beruf läuft alles super, habe mich schnell eingearbeitet, macht viel Spass, ist abwechslungsreich, Kollegen passt auch.

Nur - Kinderbetreuung haut nicht wie geplant hin.
Mein Mutter wollte uns in der Betreuung unterstützen, mein Mann tritt etwas kürzer im Job - und eigentlich sollte es hier auch eine Betreuung nach der Schule geben.

Tja - die Schulkindbetreuung nimmt nur meinen 1. Klässler - bis 13 Uhr.
Für den 4. Klässler gibt es keine, für den Großen in der 7. Klasse Gymnasium gibts auch nichts.
Es gibt rein theoretisch einen Tagesmütterverein, der für unsere Gemeinde die Betreuung übernimmt - wurde mir zumindest von der Gemeinde gesagt - nur die nehmen nur noch Kinder unter 3 Jahren - Hausaufgaben Betreuung ist ihnen zu aufwendig teile mit die Leitung dort mit.
Und der Kindergarten nimmt halt nur die 1. Klässler bis um 13 Uhr - in Ausnahmefällen auch noch 3x die Woche nachmittags.

Und meine Mutter stellt jetzt fest, das sie dem ganzen nicht gewachsen ist - es wird ihr zu viel. Gesundheitlich ist sie nicht mehr so belastbar und sie hat sich das ganze nicht so anstrengend vorgestellt. Mein Jüngster ist halt gerade in die Schule gekommen - läuft zwar eigentlich gut, aber er motzt schon viel wegen den Hausaufgaben. Mein Mittlerer hat eine Legasthenie und braucht entsprechende Unterstützung bei den Hausaufgaben - und der Große am Gym sollte ja eigentlich alleine zurecht kommen, hat aber jetzt den dritten 5er mit nach Hause gebracht.

Mein Mann schaut zwar, das er seine Arbeitszeiten so planen kann das er die Logopädiefahrten oder Fußballtraining übernehmen kann, aber immer gehts leider auch nicht.
Und in meiner Arbeit sind momentan Projektwochen - mit Arbeitszeiten von 55h/Woche - 6.15 - 17.30/18.00 Uhr
Da kann ich derzeit auch nicht anders arbeiten. Ab November wird das aber wieder besser.

Und jetzt - alles wieder hinschmeissen? Irgendwie muss ich eine Lösung zumindest für die Hausaufgaben finden. Das Mittagessen und die reine Betreuung ist für meine Mutter kein Problem - aber die Hausaufgaben, und leider geht unsere Grundschule auch davon aus, das die Kinder bei den Hausaufgaben sehr viel Unterstützung haben, als da ist gut die Hälfte für die Betreuung zu erledigen.

Schule fällt aus
Kindergarten fällt aus
Tagesmütterverein fällt aus
und jetzt?

Au Pair können wir uns nicht leisten - weder von der Wohnung, noch vom finanziellen. Abgesehen davon, das man auch kaum jemanden findet der in die Pampa ohne Nahverkehr will.

Wo/Wie kann man noch eine Betreuung finden?

Lg Dhana

 
13 Antworten:

Re: jetzt hab ich den Job... und jetzt?

Antwort von Joni76 am 16.10.2011, 11:58 Uhr

Super dass Du den Job gekriegt hast! Glückwunsch!

Was mir jetzt noch einfallen würde:
- Kinderfrau (die zu Euch nachhause kommt)
- Leihoma (über die Caritas)
- Hort bzw private KITA (die nehmen bei uns auch Schulkinder)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt hab ich den Job... und jetzt?

Antwort von Flirrengel am 16.10.2011, 12:09 Uhr

Vielleicht findest Du für die Hausaufgabenbetreuung jemanden? Ne ältere Schülerin, ne Studentin...oder sowas? Dann wäre die Oma damit entlastet.
Vielleicht an der Uni nen Aushang machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt hab ich den Job... und jetzt?

Antwort von dhana am 16.10.2011, 12:47 Uhr

Hallo,

Hort oder KiTa fällt aus - sowas gibts im Umkreis von 15 km nicht - nur in den größeren Städten, und die nehmen keine "fremden" Kinder.
Da ist jede Gemeinde selber dafür zuständig und unsere hat sich eben mit diesem Tagesmütterverein zusammen getan - nur nehmen die keine weiteren Kinder mehr am Nachmittag.

Leihoma oder so auch nicht

und Kinderfrau können wir uns schlicht und einfach nicht leisten - die würde ja so viel verdienen wie ich...

Scheibe.. ich wusste schon, warum ich seither nicht gearbeitet habe, nur dachte ich mit Tagesmutter und Oma bekomm ich das schon hin :-(

LG
Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt hab ich den Job... und jetzt?

Antwort von dhana am 16.10.2011, 12:53 Uhr

Hallo,

das wäre ne Idee, aber die nächste Uni ist 15 km weg - und es gibt keinen öffentlichen Nahverkehr - die müssten also ein eigenes Auto haben.

Und wenn ich denke, was die Studenten hier nehmen für Nachhilfe (20 Euro die Stunde) billiger wird das sicher auch nicht werden - das wären für jeden Nachmittag 20-40 Euro - 100-200 Euro die Woche - 400-800 Euro im Monat.. puhh... nur für 1-2h am Nachmittag Hausaufgabenhilfe...
Ältere Schüler müsste ich mal schauen, aber ob die dann am Nachmittag die Zeit von ihrern Hausaufgaben abzwicken können?

Sorry, ich seh momentan wieder sehr schwarz :-(

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt hab ich den Job... und jetzt?

Antwort von speedy am 16.10.2011, 13:04 Uhr

Hi,
mach mal nen Aushang in der Schule und im Kiga, ggf. auch im Kinderklamottenladen... du brauchst ja für die Nachmittags-Betreuung keine für die Babypflege ausgebildete Tamu, sondern jemanden, der da ist und den Kids ein wenig helfen kann.

Hier bei uns im Ort machen das einige "Hausfrauen" oder junge Omis, die haben aber keine Tamu-Quali und werden deshalb nicht offiziell vermittelt.

LG Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

15km zur nächsten Uni? das ist doch ein Klacks!

Antwort von Ulli am 16.10.2011, 13:05 Uhr

Hallo Dhana,

auch von mir
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, dass es mit dem Wiedereinstieg geklappt hat.

Auf keinen Fall hinschmeißen! Bei unserer Aupair-Suche finde ich auch immer "live out"-Wünsche in der Nähe von Unis und 15km ist für mich absolut "in der Nähe".
Eine Leihoma könnte ich mir bei Euch auch gut vorstellen.
Klar ist es für Deinen Mann ne Umstellung, wenn er nun mitverantwortlich für die Kinderbetreuung ist, aber ich denke, das sollte in JEDEM Job möglich sein.
Für uns stehen auch sehr große Veränderungen ins Haus ... und momentan hoffen wir sehr auf die Aupair-Lösung.
Doch falls alle Stricke reißen, Aupair und Betreuung durch die Großeltern nicht klappen ... na dann wird wohl mein Mann seine Arbeitszeit reduzieren (Teilzeit!).

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt hab ich den Job... und jetzt?

Antwort von Sumsebrumm am 16.10.2011, 16:03 Uhr

Hi
"Leihoma" gibt es nicht??? Hast du denn schon in der Tageszeitung und an div. Schwarzen Brettern gesucht?

Ich würde annoncieren. Wie schon geschrieben wurde: Es muss ja keine Qualif. Tagesmutter sein. Irgendeine Hausfrau freut sich vielleicht ein paar Euro nebenbei zu verdienen.

Au-Pair wäre natürlich immer ideal, aber wenn ihr kein Zimmer zur Verfügung habt, natürlich nicht machbar.
Und es gibt durchaus Mädchen, die gerne auf dem Land sind.
Klar, viele wollen in die Großstadt, aber lange nicht alle.

Gruß
Sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann dein Mann nicht auf Teilzeit gehen?

Antwort von sun1024 am 16.10.2011, 21:36 Uhr

Jetzt wo du vollzeit drin bist?

Und sonst würd ich es auch mit Aushängen und Anzeigen versuchen... ich drücke feste die Daumen, dass du wen findest, egal welchen Alters.
Oder gibt es Paten, die mittags mal 'ne Stunde Zeit hätten?

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt hab ich den Job... und jetzt?

Antwort von littlediamond am 17.10.2011, 8:29 Uhr

Hallo!
Erstmal Glückwunsch zum Job :o)
Hab mal mit überlegt...

Wenn du sagst, die Oma betreut und kocht für die 3 Kids, dann ist das doch schon mal super!

Deine 3 sind altersmässig vom Verstand her so weit(denke ich), das du mit Ihnen reden kannst, oder??

Dann würde ich es so machen, das die Hausaufgaben dann abends gemacht werden, wenn Mama oder Papa da sind.

Ist die Anfangszeit bestimmt stressig, aber denke doch machbar.

Dadurch das du arbeiten gehst, geht es euch besser und die Kinder profitieren auch davon.
Ihr seid eine Family, da ist Teamwork gefragt.

Ich würde es zumindest so versuchen, bevor ich kündigen würde!


Lieben Gruß einer Schichtdienst-Mami

littlediamond

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt hab ich den Job... und jetzt?

Antwort von Häsle am 17.10.2011, 13:55 Uhr

Es geht doch jetzt erstmal nur um die nächsten paar Wochen, in denen du mehr arbeiten musst, oder? Danach bist du wieder flexibler.
Kann dein Mann kurzfristig weniger arbeiten und dann mit den Kindern Hausaufgaben machen? Den Rest schafft die Oma ja noch. Und abends müsst ihr euch halt dann noch mal mit den Kindern hinsetzen und die wichtigsten Sachen lernen, wenn es nicht anders geht.

Bei uns ist auch Betreuungsmangel. Hier gibt es einige Hausfrauen, die Kinder betreuen. Ist natürlich alles inoffiziell, weil sie keine Pflegeerlaubnis haben. Ihr bräuchtet ja nicht mal volle Betreuung, sondern nur Hausaufgabenbetreuung. Auch das, und Nachhilfe, machen bei uns Hausfrauen. Ich würde Zettel aushängen. In Supermärkten, Gymnasien, Kindergärten, beim Bäcker usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt hab ich den Job... und jetzt?

Antwort von Nicol am 18.10.2011, 18:43 Uhr

Hallo,
also ich verstehe dass nicht ganz, warum ihr nicht jemanden auf 400 Euro Basis einstellen könnt. Wenn Du einen Vollzeitjob angenommen hast und Du nicht ehrenamtlich arbeitest bleiben doch wohl mehr als 400 Euro übrig, oder.
Ich mein, wie habt Ihr Euch den vorher finanziert, als Du bei den Kindern zu Hause warst?
Wie kann es sein, dass Ihr jetzt wo Du Vollzeit arbeitest, weniger Geld hast als vorher?
Deine Ängste (das die Schule den Bach runter geh, wenn Mama nicht zu Hause ist) kann ich gut nachvollziehen. Die habe ich auch ständig, aber glaub mir es geht auch ohne Mama. Deine Kinder sind ja nicht mehr ganz klein. Meiner Meinung nach kann man die schon für ein paar Stunden am Nachmittag alleine lassen.

Nicol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt hab ich den Job... und jetzt?

Antwort von dhana am 19.10.2011, 19:06 Uhr

Hallo,

doch mit einem 2. Vollzeitjob haben wir nur wenig mehr wie vorher.

Vorher brauchten wir keine Kinderbetreuung, kein 2. Auto (öffentlicher Nahverkehr ist bei uns so gut wie nicht existent) und mein Mann konnte Schichtdienst mit Nachtschichten, Wechselschicht, Überstunden machen ohne aufpassen zu müssen.
Und jetzt fällt hat gerade die ganzen Schichtzulagen weg. Und vorallem das 2. Auto kommt dazu...
Also finanziell rentiert sich das ich Vollzeit arbeite nur bedingt. Das werden effektiv vielleicht 2-400 Euro mehr im Monat.

Das mit ein paar Stunden alleine lassen ist kein Problem - alleine Hausaufgaben machen dagegen schon.

Wir haben uns jetzt mit meiner Mutter so geeignet, das sie die 2-3h bis mein Mann nach Hause kommt den Kindern was zu essen macht - und Hausaufgaben werden dann halt erst später gemacht.
Mal schauen wie es klappt.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt hab ich den Job... und jetzt?

Antwort von Zweizahn am 20.10.2011, 16:49 Uhr

Jetzt bin ich baff. 20 Euro die Stunde für Nachhilfe/Hausaufgabenbetreuung. Das ist unverschämt. So viel verdiene ich als vielleichtDozentin an einer Schule, wenn ich's privat machen würde. Für Hausaufgabenbetreuung muss man keine Vorbereitung machen. 10 Euro, mehr würde ich nicht bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.