Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabine498 am 23.07.2011, 10:15 Uhr

Hinzuverdienst zum Elterngeld ???

Hallo zusammen....

Wer kennt das nicht. Das Geld ist immer zu knapp. Papa geht arbeiten, allerdings reicht uns das nicht. Ich beziehe Elterngeld + Kindergeld. Für Alg II und Wohngeld sind unsere Einkünfte zu hoch. Das aber unsere Ausgaben im Monat recht viel sind interessiert keinen menschen.
Daher möchte ich gerne noch paar stunden arbeiten. tut mir auch bestimmt gut.

ABER !!!!

Das wird einem doch dann vom Elterngeld gekürzt, oder?? Hab da schon mal bei der Elterngeldstelle nachgefragt. Aber das kann doch nicht sein, oder ??? Welche Möglichkeiten habe ich denn dann für das nächste 3/4 Jahr mehr Geld zu haben. Uns reicht es einfach nicht. Da muß es doch irgendeine Lösung geben.

Wie macht ihr das ??? Bitte gebt mir Tipps oder eigene Erfahrungen.

Vielen, vielen Dank im voraus.

Viele Liebe Grüße Sabine

Bild zum Beitrag anzeigen
 
5 Antworten:

Re: Hinzuverdienst zum Elterngeld ???

Antwort von Tinai am 23.07.2011, 11:21 Uhr

Hallo,

nein, es gibt keine andere Möglichkeit. Da Elterngeld eine Lohnersatzleistung ist, entfällt es, wenn Lohn verdient wird bzw. wird der dann angerechnet. Anders als beim Kindergeld, da wird nichts angerechnet, das ist aber auch keine Lohnersatzleistung.

Hilft nur entweder wieder richtig arbeiten oder Gürtel enger schnallen oder Hausrat auf Ebay verkaufen :-) Nicht ganz ernst gemeint.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hinzuverdienst zum Elterngeld ???

Antwort von shinead am 23.07.2011, 12:08 Uhr

Hinzuverdienen ist mit Elterngeld nur unter Anrechnung möglich.

Dein Mann könnte einen 400 Euro Job annehmen. Die 400 Euro sind netto und füllen die Haushaltskasse.
Ansonsten:
Budgets erstellen für Kinderklamotten, Wocheneinkäufe und sonstiges. Plant euer Geld durch und achtet auf die Einhaltung der Budgets.
Vielleicht kann man für die Elternzeit eine Versicherung beitragsfrei stellen oder andere Luxusverträge kündigen.
Kinderklamotten gleich wieder auf ebay verkaufen wenn sie zu klein werden, Spielzeug (ok, das braucht man im ersten Jahr nur sehr begrenzt) schenken lassen oder selber machen.

Beim Kochen kann man gut sparen. Man muss nur günstig einkaufen. Pellkartoffeln und Quark sind billig und lecker. Kartoffelpuffer mit Apfelmus sind selbstgemacht wesentlich leckerer und Preisgünstiger als Fertigware. Nudeln mit eigener Tomatensoße ist auch so ein Gericht. Keine Pommes kaufen, sondern Kartoffelspalten im Backofen backen. Lecker, fettarm und billig. Einmal die Woche Eintopf für die Reste - Speisepläne helfen da super!

Irgendwie geht es immer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hinzuverdienst zum Elterngeld ???

Antwort von Margot75 am 23.07.2011, 17:54 Uhr

Du darfst während des Bezugs von Elterngeld 30 Stunden arbeiten. Das Elterngeld wird dann mit dem Verdienst gegengerechnet. Bei mir ist es z.B. so, dass ich durch meine Selbständigkeit relativ wenig Elterngeld bekomme und besser damit fahre, wenn ich nach 8 Wochen wieder 15 Std wöchentlich arbeiten gehen und zusätzlich Elterngeld beantrage.
Wieviel Elterngeld bei Dir wegfällt, hängt von Deinem Verdienst ab. Ich würde es einfach mal gegenrechnen ob es sich für Dich lohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hinzuverdienst zum Elterngeld ???

Antwort von jojomama am 23.07.2011, 23:42 Uhr

Wie eine Vorschreiberin schon erwähnte... 30 Stunden die Woche darfst du arbeiten gehen. Das wird aufs Elterngeld angerechnet, d.h. EG wird soweit gekürzt je nach Verdienst bis davon noch 300 € bleiben, da dürfen sie meines Wissens nicht ran.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hinzuverdienst zum Elterngeld ???

Antwort von SEAGLD am 24.07.2011, 0:04 Uhr

Wenn Du mehr als die 300€ Sockelbetrag bekommst, dann wird der Zuverdienst angerechnet. Wenn Du nur die 300€ bekommst, dann darfst Du zwar auch nur 30h die Woche arbeiten, aber es wird gr nicht angerechnet.

Von dem Zuverdienst bleiben dir ca. 33% übrig!
Das berechnet sich so:

E: Einkommen gesamt
Ga: altes Nettogehalt (was zur Berechnung des Elterngeldes ermittelt wurde)
Gn: neues Nettogehalt (Zuverdienst)

Ohne Zuverdienst ist E = 0,67*Ga

Mit Zuverdienst ergibt sich:

E = (Ga - Gn)*0,67 + Gn
E = 0,67*Ga - 0,67*Gn + Gn
E = 0,67*Ga + (Gn - 0,67*Gn)
E = 0,67*Ga + 0,33*Gn


LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Elterngeld?!

Hallöchen! Befasse mich nun grade damit, wie es nächstes Jahr weitergeht... bin verheiratet u. schwanger, werde meinen Zwerg im Februar bekommen. - Elterngeld: ... darf man im ersten Jahr wirklich GAR NIX dazuverdienen?? uff... dann hab ich echt ein finanzielles Problem ...

von GoLLoM 14.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Frage zu Elterngeld Vatermonate

Hallo, weiß jemand, wie die Berechnung des Geldes ist? Ich habe bei meinem ersten Kind 300 Euro bekommen, gestreckt auf 14 Monate (also 150 Euro monatlich für zwei Jahre). Derzeit erhalte ich gar kein Geld. Jetzt bin ich wieder schwanger. Frage 1: Bekomme ich dann beim ...

von Bogil 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld

Hallo, hab da mal eine Frage! Eigentlich wollte ich 2 Jahre nach der Geburt unseres Sohnes zuhause bleiben, und somit habe ich das Elterngeld auf 2 Jahre aufgeteilt! Jetzt habe ich die Möglichkeit nächstes Jahr wieder auf 400€-Basis zu arbeiten! Werden mir diese 400€ ...

von Mojo77 16.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeldfrage an Selbstständige

Hallo Mädels, vielleicht kann die ein oder andere mir diese Frage aus eigener Erfahrung heraus beantworten. Wenn ich als Freiberuflerin vor der Geburt gearbeitet habe, die Rechnung dafür vor der Geburt ausgestellt habe, diese aber erst in der Elterzeit gezahlt wurde ist ...

von cs80 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld und Einmalzahlung...Frage...

Hallo Ihr, ich hab da mal wieder zwei spezielle Fragen: ich bin bei meinem Mann mit Familienversichert(Krankenkasse), arbeite in einem 400 € Job,gehe am 17.04. in den Mutterschutz. Nun bekomme ich eine Einmalzahlung von der Bundesversicherungsanstalt über 210 € und pro Tag ...

von surfmolch 09.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

HILFE!!!! Elterngeld und 150,-€uro Nebenjob, wer hat Ahnung?!

Hallo Ihr Lieben ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe!!! Ich bin zur Zeit noch in Elternzeit, mein Elterngeld habe ich damals auf 2 Jahre geteilt, und ich bekomme im Juli diesen Jahres das letzte mal Elterngeld. Jetzt würde ich gerne Stundenweise Kellnern gehen, und die Frau ...

von Saseru 07.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Auch Elterngeld & Beschäftigung

Wenn man während des Bezugs von Elterngeld arbeiten geht, Dann wird dieses doch nur im ersten Jahr angerechnet oder!? Habe mir das EG auf zwei Jahre splitten lassen und wollte ab April, Wenn meine Tochter 1 Jahr alt ist, Teilzeit arbeiten. Ab dem zweiten Jahr wird mir ...

von Jessi86 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld und Kleingewerbe

Hallo. Ich arbeite 20 Stunden Teilzeit und habe nebenbei ein Kleingewerbe für ein Kunstgewerbe angemeldet. Wie wird dies mit in das Elterngeld gerechnet. Sind keine Unsummen, die dabei rauskommen. Kennt sich von euch jemand aus? Vielen lieben ...

von irmi29 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeldkürzung

Hallo, ich habe schon im Aktuell geschrieben. Hier poste ich es nochmal rein, weil es hier auch immer so gute Tipps gibt: Die Elterngeldstelle hat die Kürzung des Elterngeldes angekündigt. Ich war schon überrascht, da ich gedacht hatte, dass sich der Jahreswechsel auf den ...

von koja 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld wieviel bei Job mit 30 Wochenstunden?

Hallo. Ich hab mal eine Frage. Ich habe bis zu meinem Mutterschutz 30 Wochenstunden gearbeitet und beziehe nun Elterngeld während der Elternzeit. Nun möchte ich wieder arbeiten, bekomme aber noch bis September Elterngeld. Auch diesmal sollen es 30 Std./Woche sein. Wieviel ...

von Janina80 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.