Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Naranja am 18.07.2011, 12:29 Uhr

Wie funzt das mit dem zu Hause bleiben wenn ein Elternteil krank ist

Sorry, mir fiel kein anderer Titel ein *gg*

Unsere Tochter ist jetzt 7 Monate alt und ich fürchte, dass ICH (in Elternzeit) eine fette Erkältung ausbrüte. Was, wenn ich mich dann nicht um die kleine kümmern kann? Hat mein Mann in dem Fall nicht Anspruch auf eine Art Sonderurlaub? Was benötigt er dann dafür? Muss ich mich dann krank schreiben lassen und er diese Krankmeldung seinem AG vorlegen? Oder wie geht das?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten

 
12 Antworten:

Re: Wie funzt das mit dem zu Hause bleiben wenn ein Elternteil krank ist

Antwort von kanja am 18.07.2011, 15:07 Uhr

Hallo,

wusstest du noch nicht, dass du als Mama nicht krank sein darfst???

Nee, im Ernst, den Fall hatte ich nie wirklich, und meine Kinder sind 8 und 11 Jahre alt. Als sie noch klein waren , ist mein Mann dann halt in Notfällen auf Gleitzeit früher nach Hause gegangen z.B.

Vielleicht weiß jemand anders hier was handfest Rechtliches.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie funzt das mit dem zu Hause bleiben wenn ein Elternteil krank ist

Antwort von Butterflocke am 18.07.2011, 18:07 Uhr

Etwas Handfestes habe ich auch nicht, bin aber ehrlich gesagt auch noch nie auf die Idee gekommen, sondern habe mich in solchen Fällen eben durchgequält, bis mein Mann wieder zu Hause war. Ich finde, irgendwie geht das schon.

Ansonsten würde ich raten, mal bei Deiner Kasse anzurufen und nachzufragen.

Ich überlege gerade....doch, zwei ähnliche Fälle hatten wir.

Fall 1: nicht nur ICH war krank, sondern auch beide Kinder. Und zwar so krank, dass sie unbedingt zum Arzt gebracht werden mussten.
In diesem Fall ist dann mein Mann einen Tag zu Hause geblieben, um diesen Arztbesuch zu absolvieren (das hätte ich nicht geschafft) und hat einen Tag "Kindkrank" genommen.
Nach ein paar Wochen kam dann eine Rückmeldung der Krankenkasse: man würde ihm den Lohnausfall NICHT ersetzen, da die Mutter zu der Zeit zu Hause war.
Es gab dann ein recht interessantes Hin und Her und ich musste meine Krankmeldung vorlegen. Letztlich wurde dann gezahlt, angeblich aber aus Kulanz....

Fall 2: Kurz nach der Geburt von Kind 2 ging ich an Krücken bzw. konnte mich nicht mehr rühren. Wegen eines Knochenbruchs (Becken) durch die Geburt hatte sich ein riesen Hämatom gebildet, wodurch gewisse Nerven abgedrückt wurden.
In diesem Fall ist mein Mann allerdings nicht zu Hause geblieben, um das Kind bzw. die Kinder zu betreuen, sondern MICH, wenn ich mich richtig erinnere.........
Die Bescheinigung hierfür hat der Orthopäde ausgestellt.

Ich würde bei der Kasse anrufen....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie funzt das mit dem zu Hause bleiben wenn ein Elternteil krank ist

Antwort von Himbaer am 18.07.2011, 18:20 Uhr

Wir hatten das auch schon mal, bei mir wars eine fette Magen und Darm Grippe.
Mein Mann hat was für seinen AG bekommen und hatte dann unbezahlten Urlaub genommen.
Bei meiner Krankenkasse habe ich dann eine Haushaltshilfe beantragt, die war mein Mann. Formulare bekam ich zugeschickt, da mußte dann mein Hausarzt auch noch was entsprechendes ausfüllen (ich meine der AG auch wegen Verdienstausfall) und mein Mann bekam einen Betrag X von der Kasse ausgezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie funzt das mit dem zu Hause bleiben wenn ein Elternteil krank ist

Antwort von Itta am 18.07.2011, 18:32 Uhr

hm... keine Ahnung... obs da eine Möglichkeit gäbe.

Ich hab das irgendwie immer geschafft, auch wenn ich krank war, wir sind ja nicht todkrank... und ehrlich gesagt hatte ich auch noch nie diesen Gedanken, dass dann mein Mann daheim bleiben könnte *grübel*

Gute Besserung :-)

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie funzt das mit dem zu Hause bleiben wenn ein Elternteil krank ist

Antwort von Steffi528 am 18.07.2011, 18:56 Uhr

So haben wir das auch gemacht. Ich war ja auch bei der zweiten geburt im KH und da ging das ja auch.

Der eigene Mann ist immer günstiger wie eine echte Dorfhelferin ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haushaltshilfe über KK, Dorfhelferin oder...

Antwort von juli2004 am 18.07.2011, 18:57 Uhr

Hallo,

wenn Du nicht in der Lage bist, Dein Kind zu versorgen und niemanden hast, der Dich unterstützen kann, kannst Du über Deinen Hausarzt eine Haushaltshilfe von der KK beantragen.

Hilfe erhälst Du auch in Notfällen über die Diakonie, die haben sogenannte "Dorfhelferinnen", die in die Familien gehen und z.B. auch die Kinder vom KiGa bzw. Schule abholen bis Dein Mann kommt.

Eine Freundin hat mit einer Dorfhelferin nach einem Schlaganfall über einen längeren Zeitraum sehr gute Erfahrung gemacht.

Oder vielleicht einfach Deine ehemalige Hebamme ansprechen, die kann Dir vielleicht auch noch Hilfsangebote nennen. Oder aber auch das Jugendamt.

LG
Juli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie funzt das mit dem zu Hause bleiben wenn ein Elternteil krank ist

Antwort von NadineLausanne am 18.07.2011, 20:07 Uhr

Hm, hätte nicht gedacht, dass das geht. Wenn die Krippe zu hat, dann muss ich mich ja auch um Ersatz kümmern, dafür kriegen wir auch nicht frei.
Bisher hatten wir den Fall aber noch nicht. Ich hatte bisher (im Mutterschutz oder als der Kleine auch krank war und ich schon wieder gearbeitet habe) immer nur Erkältungen oder Magen-Darm. Da kann man sich ja durchzwingen.
Gruss, Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie funzt das mit dem zu Hause bleiben wenn ein Elternteil krank ist

Antwort von Himbaer am 18.07.2011, 22:05 Uhr

Naja, ich finde das ist alles relativ.
Wenn du mit Fieber und Schüttelfrost flach liegst, zwingst du dich mal eben nicht durch- auch nicht bei einer richtig starken Magen und Darm Grippe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie funzt das mit dem zu Hause bleiben wenn ein Elternteil krank ist

Antwort von NadineLausanne am 19.07.2011, 10:17 Uhr

Klar, Extremfaelle gibt es immer. Hatte bisher nur 1 Woche Rotavirus, also oben und unten, aber da konnte ich mich schon durchzwingen. Erkaeltung nur normale, die war zwar auch ueber eine Woche, aber kein Schuettelfrost.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie funzt das mit dem zu Hause bleiben wenn ein Elternteil krank ist

Antwort von sun1024 am 19.07.2011, 19:54 Uhr

Wenn du dich nicht um dein Kind kümmern kannst, kannst du bei deinem Arzt darum bitten, dass er dir eine Haushaltshilfe verordnet. Das ist dann ein bisschen Hin und Her mit der Krankenkasse, aber das geht - zumindest bei den gesetzlichen Krankenkassen - problemlos.
Die Haushaltshilfe kann dein Mann sein, der in der Zeit unbezahlten Urlaub nimmt (allerdings ist der Lohn als Haushaltshilfe normalerweise geringer als anderer Verdienst), eine Freundin, oder jemand von einem Sozialdienst.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie funzt das mit dem zu Hause bleiben wenn ein Elternteil krank ist

Antwort von montpelle am 22.07.2011, 17:33 Uhr

Du kannst wegen einer Erkältung dein Kind nicht mehr versorgen ?!

Unglaublich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Montpelle

Antwort von Steffi528 am 23.07.2011, 11:57 Uhr

Du kannst wegen einer Erkältung dein Kind nicht mehr versorgen ?!

Wo steht das? An welcher Stelle hat die Userin das behauptet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Krankgeschrieben wie oft melden beim Arbeitgeber?

Hallo, ich bin nun seid dem 30.5.2011 krank geschrieben. Am Fr stellte sich raus, dass ich ab Mo für ein paar Tage ins KH sollte. Sa habe ich gleich bei der Arbeit angerufen und Bescheid gesagt. Dort war aber nur eine Kollegin, die es dann gleich am Mo meiner Chefin ausrichten ...

von floechenjenny 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Krankenkassenkarte

Hallo, habe auch mal eine Frage an Euch. Ich hatte einen 400 Euro-Job und war bei mein Mann krankenversichert. Jetzt bin ich seid dem 01.06. bei dem selben Unternehmen in Teilzeit angestellt, mein Chef wollte wissen welche Krankenkasse ich versichert bin um mich ...

von wiesel66 26.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Wie macht Ihr das bei Krankheit des Kindes

Hallo! Nun arbeite ich seit 2 Wochen gerade mal wieder, schon haben wir hier volles Programm mit Mittelohrentzündung, Zähnen, Erkältung und Co. Bin heute also zu Hause geblieben, mit dem Ziel, von hier aus zu arbeiten. Ging aber bei Durchschreien von 9 bis 18 Uhr nicht ...

von NadineLausanne 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Krankschreibung - ja oder nein?!

Hallo zusammen, ich habe gerade irgendwie ein hausgemachtes Problem... Zum 01.07. fange ich eine neue Stelle an und habe bereits fristgerecht bei meinem jetzigen Arbeitgeber gekündigt. Meine Kündigung hat vor allem den Grund, dass wir ein äußerst schlechtes Betriebsklima ...

von trixi24 01.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Krankmeldung-rechtliche Frage...

Hallo Ihr Lieben, eine Frage zur Thematik Krankmeldung: ich war Donnerstags und Freitags krank, bin dann nach dem Wochenende zum Arzt und dieser hat dann ab dem Montag krank geschrieben. Ich arbeite NICHT samstags. Nun meint meine Kollegin ich brauche auch noch eine ...

von Happy-Kugel 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Arbeitslosengeld 1 und Krankengeld

Hallo, habe mal ne Frage. Ich bin seit Mai letztem Jahr Arbeitslos gemeldet. Anfang Dezember 2010 bin ich in die Klinik und war ab da krankgeschrieben. Bis jetzt...hoffentlich ....bald. Wie ist das jetzt? Bekomme ich das Arbeitslosengeld bis Ende April oder wird das hinten ...

von Libelle07 13.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Wann brauche ich ne Krankschreibung vom Arzt???

Hallo, ich habe ja einen Minijob und arbeite immer Montag und Freitag vormittag. Wie ist das jetzt wenn ich z.B. an den Tagen(Montag oder Freitag) dann krank wäre, bzw. die Kinder??? Man sagt ja am 3. Tag aber wie ists dann bei mir??? Danke schonmals im ...

von lirena 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Kind-Krank-Tage - braucht man da IMMER ne Krankmeldung

Hallo, Frage steht eigentlich schon oben. Wenn ich zuhause bei meinem kranken Kind bleiben muß, brauche ich dann immer (also gleich am 1.Tag) eine Krankmeldung (also einen Schein vom KiA daß Kind krank ist)? Manchmal fühlt sich ein Kind ja vielleicht einfach nur nicht ...

von Ceres01 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

kind krank - privat versichert

Hallo, weiß jemand, ob ich auch 10 Tage zu Hause bleiben kann, obwohl meine Tochter privat versichert ist. Habe dazu jede Menge widersprüchlicher Angaben erhalten. Mir ist schon klar, dass ich diese Tage nicht bezahlt bekomme, aber ich möchte zumindest zu Hause bleiben können, ...

von Alexxandra 20.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Job und Kind ständig krank...

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre und ich arbeite wieder seit 5 Monaten in meinem alten Beruf wieder, nur in Teilzeit, jeden Tag 5 std. 25 h/Woche. Die ersten Monate gab es weniger Probleme, aber die letzten Wochen sind der reinste Horror. Mein Sohn ist im Moment ...

von Zara81 17.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.