Baby und Job

Forum Baby und Job

Wie schafft Ihr das????

Thema: Wie schafft Ihr das????

Wie schaft Ihr das alles unter einen Hut zu bekommen? Ich bin jetzt in der Ausbildung und ich weiß bald nicht mehr wie ich es ab und an alles noch schaffe soll. Kindergarten hat zwar ab 7:30 offen und auch bis 16:30 aber ich schaff ca 2-3 mal die Woche bis um 20 Uhr. Mein Mann arbeitet auch jeden Tag von 07:00-17:30. Daher reichen uns leider auch diese öffnungzeiten nicht mehr aus. Großeltern möchte ich nicht mehr fragen, da dies mich nicht leider können und dies auch der kleine spürbar ist. Ich habe echt keine Ahnung mehr was ich machen soll...

Mitglied inaktiv - 14.07.2011, 20:43



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben mit der Kinderbetreuung mehr Glück, die Krippe ist von 6.30 bis 18.30 offen und macht auch für Ferien nicht zu. Hat allerdings seinen Preis, aber ok. Bei uns bringe ich den Kleinen hin (gegen 8) und mein Mann holt ihn um ca. 17 Uhr ab. Ich bin um 18.30 zu Hause, das gibt mir 9 Stunden Anwesenheit incl Mittagspause und Fahrzeit. Mein Mann fährt morgens früher und kommt eben auch früher. Also versetzte Arbeitszeiten helfen sicherlich, auch wenn wir das eigentlich nicht bräuchten. Gruss, Nadine

von NadineLausanne am 14.07.2011, 20:55



Antwort auf Beitrag von NadineLausanne

Ok, das ist mir neu ...

Mitglied inaktiv - 19.07.2011, 11:17



Antwort auf diesen Beitrag

Habt ihr schon mal über eine haushaltsnahe Angestellte nach gedacht?

Mitglied inaktiv - 14.07.2011, 22:37



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist in der Tat sehr schwierig. Ganz ehrlich, wenn dir das alles zu viel ist, kannst du dann nicht kürzer treten? Wenn es finanziell machbar wäre. Was ist denn eine haushaltsnahe Angestellte?? Wenn ich mal so blöd fragen darf.

von jomar am 14.07.2011, 23:20



Antwort auf Beitrag von jomar

Gut, du bist noch in der Ausbildung, aber da gibt es doch sicher Hilfen oder Beratungsstellen an die man sich wenden kann. Die Betreuung deines Kindes muss ja gewährleistet sein. LG

von jomar am 14.07.2011, 23:23



Antwort auf Beitrag von jomar

Eine haushaltsnahe Angestellte ist ein Kindermädchen, das auch eventuell bügelt und aufräumt, je nach Vertrag.

Mitglied inaktiv - 15.07.2011, 13:01



Antwort auf diesen Beitrag

Nanny oder (verlaesslicher) Babysitter. Kann auch ein(e) Student(in) sein, solange das verlaesslich ist. Gruss FM

von Foreignmother am 15.07.2011, 09:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, es wäre ja wünschenswert, dass Du die Ausbildung fertig bekommst. Entweder Dein Mann kann in der Zeit reduzieren mindestens bis Du fertig bist. Oder wenn das nicht geht, dann wende Dich an das Jugendamt und an die ARGE, denn Ausbildungen werden unterstützt bei jungen Eltern. Vielleicht bezahlen Sie Dir eine Tagesmutter. Außerdem würde ich schauen, ob ich einen Kindergarten mit passenderen Öffnungszeiten fände, wobei 20 Uhr für mich nicht in Frage käme, da muss eine individuelle andere Lösung her. Grüße tina

von Tinai am 15.07.2011, 10:09



Antwort auf Beitrag von Tinai

zur Tagesmutter. Wieviel das ist ist abhängig vom Jugendamt.

Mitglied inaktiv - 15.07.2011, 13:02



Antwort auf diesen Beitrag

das ist abhängig vom Gehalt, man kann auch eine gehaltsunabhängige Form wählen. Einach mal beim Jugendamt anrufen und nachfragen, die senden Dir dann die Tabellen zu und geben Dir auch die Telefonnummern und Adressen von Tagesmüttern in Deiner Nähe (+ Infos, von wann bis wann sie Kinder betreuen, ab welchem Alter etc.). LG

Mitglied inaktiv - 17.07.2011, 13:11



Antwort auf diesen Beitrag

Jedes Jugendamt hat eigene Richtlinien und Vorstellungen. Und es gibt auch unterschiedliche gesetzgebungen der einzenen Länder. Deshalb sollte man da nicht gleich sagen, das es nicht stimmt.

Mitglied inaktiv - 17.07.2011, 19:37



Antwort auf diesen Beitrag

Puh, das klingt hart. Aber auch die Frage: Was ist mit deinem Mann? Kann er nicht eine Zeitlang Teilzeit arbeiten? Es ist doch ziemlich wichtig, dass du die Ausbildung zu Ende machst... Darf ich fragen, wie du wohnst - städtisch/ländlich? Falls ein Aupair / Kinderfrau nicht geht, vielleicht findest du so eine Leihoma? Tagesmutter ist vermutlich schwierig, weil das Kind sowieso schon im Kindergarten die Bezugspersonen teilen muss, also müsste eine individuelle Betreuung her, hab ich recht? Viele Grüße Ach so, wegen der Ausgangsfrage: Ich schaffe es gerade überhaupt nicht :) Bin froh, dass ich wieder studiere und so finanziell abgesichert bin. Durch den Wechsel von der Krippe in den Kiga habe ich gerade einen extremen Betreuungsengpass. Allerdings wusste ich das und habe für zwei Monate alle Arbeit Nebenjobs) drastisch reduziert. Wie setzt du denn deinen Urlaub ein, vllt. kannst du mal einen Monat übergangsweise weniger arbeiten und so wieder Kraft tanken?

von rabukki am 15.07.2011, 10:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würde auch mal wegen einer Tagesmutter nachfragen. Die wird oft vom Jugendamt bezahlt, wenn die Zeiten des Kindergartens nicht ausreichen. Das ist allerdings von Stadt zu Stadt wirklich sehr unterschiedlich. Eine Hausangestellte können sich wohl nur sehr gut betuchte leisten, zumindest wüsste ich nicht, das sie bezuschusst würde. Und wenn einer noch in der Ausbildung ist, müsste der andere Teil schon sehr gut verdienen. Teilzeit und damit auch Teilzeitgehalt wären vermutlich auch nicht drin, wenn einer nicht viel verdient....

von Birgit 2 am 19.07.2011, 21:16