Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1211 am 20.07.2011, 20:33 Uhr

Kleidung Vorsterllungsgespräch

Hallo,

ich bin komplett confused was die Frage der richtigen Kleidung im Vortellungsgespräch (kaufmännischer Bereich) betrifft. Ich fange nach der Familienzeit wieder an mich zu bewerben, mein letztes Gespräch hatte ich 2004, damals war sonnenklar dass man halt nen Anzug oder Kostüm anzieht und fertig. Habe auch bei keinem Gespräch oder AC jemanden gesehen der großartig davon abwich.

Nun bin ich am Freitag diese Woche eingeladen und komplett verwirrt, weil alle sagen "bloß keinen Hosenanzug anziehen", sogar die Trainerin vom Bewerbungstraining hat das gesagt. Aber was denn sonst??? Ich hätte jetzt an ne beige Hose und weiße Bluse gedacht.

Was meint ihr?

 
9 Antworten:

Re: Kleidung Vorsterllungsgespräch

Antwort von Caipiranha am 20.07.2011, 21:28 Uhr

Dem Arbeitgeber angemessen eben...

"Kaufmännischer Bereich" kann ja überall sein. In einem Handwerksbetrieb braucht es da sicher keinen Hosenazug, bei einem Rechtsanwalt schon.

Ich habe zeitweise bei einem Ingenieur als kfm. Angestellte gearbeitet. Beim Vorstellungsgespräch war ich schon total overdressed (schwarzer Hosenanzug, Bluse mit Doppelmanschetten). Aber auch danach hatte ich Schwierigkeiten, meinem Kleiderschrank Klamotten zu entnehmen, da ich selbst in meiner Freizeitkleidung, sagen wir mal, "abwich".

In meinem jetzigen Büro tragen wir eigentlich alle ausschließlich Kostüme, Etui-Kleider, nie ohne Kragen, nie kurzärmlig... Das andere Extrem, aber beides "kaufmännischer Bereich".

Leg' Dich doch mal morgens auf die Lauer, was die Leute die da reingehen so anhaben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung Vorsterllungsgespräch

Antwort von lilly1211 am 20.07.2011, 21:36 Uhr

Hallo,

danke für deine Antwort. Das Problem ist dass es sich um eine Zeitarbeitsfirma handelt und ich mich initiativ beworben habe, also weder weiß um welche Firma es geht noch um welche Stelle evtl.

Dass ich bei nem RA oder Versicherung im Anzug käme ist eh klar.
Dort möchte ich halt overdressed sein vermeiden. Schwierig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung Vorsterllungsgespräch

Antwort von carla72 am 20.07.2011, 22:19 Uhr

Ich finde, dass man mit einem dunklen Anzug oder schlichten Kostüm nichts falsch machen kann. Kannst es ja etwas "downdressen", indem Du nur ein einfaches Shirt drunterträgst und keine hellblaue Bluse mit Manschettenknöpfen.

Manche (wenige) Leute sehen auch mit Stoffhose und Bluse vorstellungstauglich aus, aber da sollte man sich sehr sicher sein. Ich persönlich würde mich darin nicht wohlfühlen.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung Vorsterllungsgespräch

Antwort von Pamo am 21.07.2011, 2:54 Uhr

Ganz klar business formal gekleidet gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung Vorsterllungsgespräch

Antwort von Caipiranha am 21.07.2011, 6:34 Uhr

Bei einer Zeitarbeitsfirma würde ich den goldenen Mittelweg wählen, mit einer schönen hellen Hose und weißen Bluse bist Du da nicht verkehrt. Dazu eine schöne Strickjacke, ordentliche Schuhe (Schuhe sind eh immer das Wichtigste, daran zeigt sich das wahre "Gesicht") und das ist o.k.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung Vorsterllungsgespräch

Antwort von Ingi74 am 21.07.2011, 9:39 Uhr

Hi,
ich habe mal irgendwo gelesen, man solle immer so erscheinen, wie man die Firma nach außen hin repräsentieren würde, also z.B. auf einer Messe.
Ok, du weißt nicht, welche Firma es ist, aber dann würde ich lieber over- als underdressed gehen. Zumal bei den ZA-Firmen ja immernoch weitere Termine/ein weiterer Termin mit der Firma, um die es geht, stattfinden.
Die ZA-Firma ist ja erstmal Vermittler, da würde ich also schon einen so guten Eindruck wie möglich versuchen zu machen.
Ich glaube nicht, dass die Person, bei der du das Gespräch hast, sich unbedingt an Details deines Outfits erinnern wird (jedenfalls ein Mann weniger als eine Frau evtl;) )und dies als wichtiges Kriterium für deine Bewerbung einfließen lässt. Kann mir eher vorstellen, dass ein Gesamteindruck haften bleibt, der dann eben die Rolle spielt. Aber hier mag ich mich täuschen, sind nur so Gedanken.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung Vorsterllungsgespräch

Antwort von Xantja am 21.07.2011, 15:15 Uhr

Natürlich einen dunklen Hosenanzug und eine wieße Bluse darunter - sorry, aber was ist das für eine Bewerbungstrainerin? - vor allem in einem so klassischen Bereich wie dem kaufmännischen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung Vorsterllungsgespräch

Antwort von NadineLausanne am 21.07.2011, 17:04 Uhr

Ich ginge in Anzug und Bluse. Wuesste nicht, dass es overdressed bei einem Vorstellungsgespraech gibt. Gruss, Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung Vorsterllungsgespräch

Antwort von Foreignmother am 22.07.2011, 10:23 Uhr

Also, ich wuerde erst mal die Panik herausnehmen und mir ueberlegen, wie ich mich am besten und professionellsten fuehle.

Vielleicht hilft Dir die Sicht einer AG: Wir haben gerade ein paar Bewerbungsrunden fuer neue Mitarbeiter in verschiedenen Positionen hinter uns. Ich habe genauso wie die Kollegen darauf geachtet, dass die Personen "ordentlich" aussahen, aber das nicht an dem Kleidungsstueck schlechthin festgemacht. Ein paar Bewerber(innen) (fast alles Frauen) trugen Kostueme, ein paar Hosenanzuege, ein paar Blusen oder Sommerpullover mit Hosen. Es kommt auf den Gesamteindruck an.

Die Person, die ich fuer mich eingestellt habe, hat sich im Sommerpullover, Hose und schickem passendem, nicht zu auffaelligen Schmuck praesentiert. Eine andere, die ich fast genommen haette, kam eher leger.

Also, lieber am Auftritt feilen, sich, wenn schon nicht ueber das Unternehmen, dann aber ueber die Branche Kenntnisse verschaffen, aufrecht und mit Augenkontakt in das Gespraech gehen und echtes Interesse zeigen.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.