Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathi-maus am 19.07.2011, 8:57 Uhr

Rauchen am Arbeitsplatz

Guten Morgen,

ich habe nun einen Job gefunden, den ich wollte
Einen Halbtagsjob (die heißbegehrten Vormittage) in einem Büro.

Jetzt war ich bereits schon einmal dort und bin im Betrieb vorgestellt worden usw. Alles nette junge Leute; mir wurde auch gleich das "Du" angeboten.
Es machte auf den ersten Blick keinen schlechten Eindruck. Ich bekäme mein eigenes Büro.

Aaaber: Es ist ein Handwerkbetrieb in dem geraucht wird. Und ich bin Nichtraucher

Nun ist es so, das 3 andere im Gebäude rauchen, nicht direkt bei mir, aber der Qualm zieht hat durch die Räume.

Jetzt grübel ich natürlich schon wieder hin und her, ich hab mir den Job so gwünscht und nun bekommen.... wie seht ihr das mit der Raucherei ?

Habe natürlich ein Fenster zum aufmachen, und im Winter werde ich mir Duft-Teelichte reinstellen

LG Katharina

 
7 Antworten:

Re: Rauchen am Arbeitsplatz

Antwort von Sally_98 am 19.07.2011, 12:39 Uhr

Hallo,
das ist doch toll, daß Du einen Bürojob, nur vormittags, hast.
Solltest Du wirklich total zugequalmt werden, ist das natürlich schwierig.
Deine Darstellung klingt aber erst mal nicht so.
In einem eigenen Büro kann man schließlich nicht nur das Fenster öffnen, sondern auch die Tür schließen.
Also, viel Spaß bei der Arbeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen am Arbeitsplatz

Antwort von berita am 19.07.2011, 23:19 Uhr

Sowas ist eigentlich gar nicht mehr erlaubt, dein AG muss dafür sorgen, dass du keinen Rauch von Kollegen abbekommst:

http://www.abc-recht.de/topthemen/gesetze/nichtraucher.php

Bei uns darf man inzwischen nirgendwo mehr rauchen in der Firma, da muss man schon rausgehen vor die Tür.

Ist natürlich die Frage, ob man als Neuling gleich in so ein Wespennest stossen will..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen am Arbeitsplatz

Antwort von Margot75 am 20.07.2011, 11:10 Uhr

Da bin ich mit berita gleicher Meinung. Und glaub, mir wenn Du jeden Tag diesen Zigarettenrauch riechen musst, flippst Du als Nichtraucherin irgendwann aus. Ich hatte mal das gleiche Problem.
Ausserdem ist es sehr gesundheitsschädlich ich glaube darüber muss man auch mit keinen Raucher diskutuieren, die wissen das alle, blenden es aber vollständig aus!
Frage Doch mal Deinen Chef, was er für Maßnahmen deswegen ergreifen kann. Die Duft Teelichte halten Dich auch nicht davon ab das Zeug einzuatmen und sind selbst nicht so wahsinnig gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen am Arbeitsplatz

Antwort von golfer am 20.07.2011, 17:05 Uhr

sorry geht nciht.....würde den Job nicht nehmen...doer nehmen und heimlich das GEwerbeaufsichtsamt einschalten....aber da wisrst woh dann eher auf die Nase fallen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen am Arbeitsplatz

Antwort von Häsle am 20.07.2011, 18:03 Uhr

Ich würde die Bürotür zu- und das Fenster aufmachen. Probier's halt erstmal eine Weile aus. Wenn es wirklich schlimm wird, kannst du ja wieder kündigen.
Ich hab auch Kollegen, die rauchen. Und da zieht natürlich auch mal ein Wölkchen durch's Fenster rein (sie rauchen draußen). Da hab ich mehr Angst vor den "Abgasen" des Druckers, der direkt vor meiner Nase steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen am Arbeitsplatz

Antwort von lilly1211 am 20.07.2011, 20:38 Uhr

Hallo,

ich kann dir nur raten diesen Job nicht zu machen. Ich hab das bei zwei Unternehmen hintereinander durch, einmal bei der großen Autovermietung mit der orangen Werbung und einmal bei einer großen Versicherungsgesellschaft mit A am Anfang. In beiden Fällen wurde im Großraumbüro geraucht und es war ständig Thema. Abends haben meine Anzüge gestunken wie wenn ich aus der Kneipe käme, von der Gesundheit mal ganz zu schweigen.

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht dass Leute die so egoistisch sind dass sie in dem großen Büro vor sich hinqualmen auch sonst nicht gerade sie sind, mit denen so leicht auszukommen ist.

Ich musste mich ewig deshalb ärgern, und Fenster öffnen bringt da gar nix.

Alles Gute, Du findest sicher was besseres!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen am Arbeitsplatz

Antwort von luna7322 am 21.07.2011, 12:22 Uhr

Nicht eine Minute würde ich dort verbringen-dann lieber erst arbeitslos bzw. hoff. schnell was Neues finden- aber meine Gesundheit wüde ich mir durch andere rücksichtslose Menschen nicht zerstören -hab eh eine extrem Anti-Meinung gegenüber Rauchern- zumindest wenn ich von denen vollgequarzt werde!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Rückkehr an den alten Arbeitsplatz doch schwerer als gedacht

Kennt sich jemand aus? Brauch Hilfe, weil mich die Sache mehr beschäftigt, als mir lieb ist. Ich habe zwei Kinder, sie sind fast vier Jahre und 14 Monate alt. Seit mein Kleiner ein Jahr alt ist, arbeite ich wieder. Ich bin Lehrerin. An meiner alten Schule war während des ...

von Martina08 06.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsplatz

Frage bzgl. Schwanger werden und Arbeitsplatz

Hallo, Ich bin 23 Jahre alt, verheiratet und möchte mit meinem Mann im Sommer anfangen zu hibbeln. Ich arbeite seit 7 Jahren Vollzeit in einer Arztpraxis(Augenarzt) als Arzthelferin. Es steht ein Arztwechsel bevor.Zudem haben noch 2 Helferinnen gekündigt. Mein neuer ...

von anchen88 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsplatz

schwangere Lehrerinnen und Gefährdungsbeuhrteilung des Arbeitsplatzes.

Hallo, wir planen unser 2. Kind. Während meines Referendariats war ich im letzten halben Jahr schwanger. Die Schulleitung veranlasste nach Bekanntwerden meiner Schwangerschaft rein gar nichts. Ich arbeitete also bis zum Schluss, wusste aber auch nicht, dass es Schutz gegeben ...

von novemberfee 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsplatz

Arbeitsplatzanspruch nach Elternzeit

Hallo, sonst nur stille Mitleserin und Tippholerin ;) brauche ich heute selber Rat. Ich bin mit meinem 2. Kind in Elternzeit. Vorher war ich in leitender Position tätig. Nach Absprache sollte ich nach 6 Monaten Elternzeit meine Stelle wieder antreten. In der Zwischenzeit ...

von komos 11.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsplatz

Baby am Arbeitsplatz?

Hallo, ich habe vor kurzem ein Jobangebot bekommen, mein kleiner ist 4 Monate alt. Muss dazu sagen das mein vorheriger Arbeitsplatz zu weit weg ist um nach der Karenz wieder dort zu arbeiten. Und jetzt die Möglichkeit in der Nähe einen tollen Job zu haben. Zuerst sagte ich das ...

von Mary- 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsplatz

anspruch auf "sozial-gerechten arbeitsplatz"

kann mir von euch jemand sagen, ob ich nur nach 3 jahren erziehungsurlaub anspruch auf einen sozial gerechten arbeitsplatz habe oder auch nach 2 jahren mein chef will mir keine frühschicht ermöglichen obwohl ich die einzige da im betrieb bin mit 2 kleinen kindern wäre sehr ...

von tbef79 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsplatz

persönliche hygiene am arbeitsplatz

und gleich noch eine frage: ich muss gelegentlich bei einem kunden im hause arbeiten. dann bin ich (meistens) dort die einzige frau. ich finde es grauenhaft, wenn ich meine tage habe, und dort alles im mülleimer entsorge, wobei ich genau weiß, dass der kunde ...

von shortie 02.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsplatz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.