Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chris110 am 08.03.2006, 15:45 Uhr

hilfe..grundschule

hallo zusammen,

ich hab hier noch nie gepostet, nur gelesen. Jetzt hab ich bald vermutlich ein fettes Problem. Mein Sohn, 5 Jahre alt, geht bisher in den Kindergarten und anschließend zur Tagesmutter. Ich bin vollzeit berufstätig. Nun wird er im Sommer eingeschult. Und damit fängt das "Betreuungs-Drama" von vorn an. Wir wohnen in der Kölner Südstadt. Hortplätze sind nicht zu bekommen und die zukünftige Schule wird erst ab dem nächsten Jahr "ganztägig". Wir sind jetzt ratlos. Die bisherige Tagesmutter wohnt in einem komplett anderen Stadtteil, das geht dann nicht mehr. Vielleicht hat irgendwer einen guten Tipp? Vielleicht eine Tagesmutter mit mehreren Kindern, die auch schon "größer" sind? Private Betreuungsalternativen? Ich komme da im Moment einfach nicht weiter. Vielleicht geht es ja auch jemandem ähnlich? Liebe Grüße susanne

 
7 Antworten:

Re: hilfe..grundschule

Antwort von phifeha am 08.03.2006, 17:47 Uhr

ohmann, da hat unsere provinzstadt es doch schon besser mit der einen ganztagsschule...

gut, das hilft dir nicht weiter...
vielleicht machst du dich mal beim tagesmutterverein oder jugendamt schlau, was die dir aktuell für alternativen vorschlagen können?

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe..grundschule

Antwort von tinai am 08.03.2006, 17:51 Uhr

Wenn Ihr für das eine Jahr ein Au Pair einquartieren könnt? Wir machen gute Erfahrungen mit Au Pairs.

Oder er geht eben in die Grundschule, zu deren Bezirk Eure Tagesmutter gehört. Normalerweise stimmen die Schulen einem Wechsel zu.

Oder Ihr sucht Euch eine Mutter, deren Kind auch an der Grundschule ist, wo er tagsüber nach der Schule hinkann gegen Bezahlt (wie eine Tagesmutter, nur dass sie bisher noch nichts davon weiß :-)

Das wären so meine Ideen, wir haben das ähnliche Problem.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe..grundschule

Antwort von Jo2003 am 08.03.2006, 20:02 Uhr

Wir haben auch dieses Probelm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe..grundschule

Antwort von rubi am 08.03.2006, 22:40 Uhr

Kannst Du keinen Gastschulantrag stellen bei der Schule in dem Viertel, wo die Tagesmutter wohnt. Mein Kollege hat dies genauso gemacht, ging durch, Kind geht nicht in die Schule im Stadtteil, sondern ganz wo anders, wo halt die Tagesmutter/Betreuungsperson ist.

Bin zwar in Bayern, aber das mit den Gastschulanträgen müsste es in NRW doch auch geben.

Hilft das?

LG
rubi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe..grundschule

Antwort von u_hoernchen am 09.03.2006, 9:12 Uhr

vielleicht wird es in der Klasse von Deinem Sohn ein anderes Kind geben, wo er regelmäßig mit hingehen kann nach der Schule? Und Du holst ihn dort ab?
das würde mir jetzt spontan einfallen.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe..grundschule

Antwort von chris110 am 09.03.2006, 11:55 Uhr

vielen Dank schon mal für eure Antworten. Das mit dem anderen Viertel geht leider nicht so ohne weiteres. Wir haben unseren sohn schon angemeldet. in der optimistischen annahme, das mit dem hort klappt schon alles. war ein wenig voreilig. aupair haben wir schon drüber nachgedacht. ich bin da noch ein wenig unsicher, wie das so ist, wenn man dann plötzlich einen eigentlich völlig fremden menschen dauerhaft im haus hat. vermutlich werde ich mal versuchen irgendwie kontakt zu anderen eltern aufzunehmen und zu schauen ob es da nicht eine mutter oder so gibt, die unseren sohn mit betreuen könnte. ich ärger mich einfach nur. es ist irgendwie unfair, dass es einem in diesem land so furchtbar schwer gemacht wird. lieben dank noch mal, susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ummelden wäre sicher möglich.

Antwort von Trini am 09.03.2006, 12:14 Uhr

Aber ich würde eine Tamu in der Nähe der Wohnortschule auch bevorzugen, wegen eventueller Freizeitkontakte.

Könntest Du nicht jetzt schon mal in den schulnahen Kindergärten nachfragen???? Die haben doch bestimmt ein schwarzes Brett.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.