Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cs80 am 09.04.2011, 8:16 Uhr

Hab ich mir zuviel vorgenommen?

Liebe arbeitenden Mamis,
wie teilt ihr euch eure Arbeit ein? Arbeit, Kind(er), Haushalt?

Ich arbeite seit kurzem wieder halbtags (Kinderbetreuung ist gesichert und funktioniert prima) und es macht mir riesig Spaß! Jetzt merke ich erst, wie mir mein Job im letzten Jahr gefehlt hat.

Allerdings möchte ich in meiner freien Zeit für meine Tochter (fast 11 Monate) da sein und gehe mit ihr ins Babyturnen und zum Pekip oder beschäftige mich mit ihr.

Leider komm ich jetzt fast nicht mehr mit dem Haushalt hinterher. Was mich schon ganz schön streßt. Mein Mann arbeitet Mo-Sa und kommt selten vor 19:00 nach Hause.

Wie handhabt ihr das? Wie teilt ihr den Haushalt auf? Habt ihr Tipps?

Ich will meinen Job nicht wieder aufgeben, andererseits habe ich auch ein schlechtes Gewissen!

Danke schonmal!

LG

 
11 Antworten:

Re: Hab ich mir zuviel vorgenommen?

Antwort von magistra am 09.04.2011, 8:36 Uhr

Du hast ein schlechtes Gewissen gegenüber deinem Haushalt *kicher*...

Oder gegenüber deinem Mann, dass die Wohnung nicht so supersauber ist?

Ich rate zur Putzfrau. Das nimmt viel Stress raus.

Ansonsten: Viel aufs Wochenende schieben und auch dem Mann klar umrissene Aufgabenbereiche geben :-). (Ich darf das so schreiben, denn in dieser Beziehung bin ich bei uns daheim der "Mann", dem genau aufgeschrieben wird, was wann zu machen ist und v.a. auch noch "wie").

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich mir zuviel vorgenommen?

Antwort von Kaka_b am 09.04.2011, 11:10 Uhr

Wir arbeiten beide Vollzeit, ich bin selten vor 7 zuhause. Haushalt wird entweder notdürftig abends gemacht, alles andere halt am Wochenende. Mein Mann hilft mit, wir machen alles gemeinsam, dann geht es schneller.

Abschnitte müssen halt gemacht werden - wenn du alles täglich geputzt und abgestaubt wissen willst ist eine Haushaltshilfe das beste.

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich mir zuviel vorgenommen?

Antwort von vallie am 09.04.2011, 11:40 Uhr

haushalt auf das absolute minimum reduzieren.
bei euch ist ja den halben tag gar niemand zuhause.
überlegen, was zwingend gebügelt werden muß zb.
wenn es trotzdem nicht reicht, putzfrau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Haushalt bekommt sicher keinen psychischen Knacks...

Antwort von SkyWalker81 am 09.04.2011, 11:51 Uhr

wenn er mal nicht so 100% gemacht ist, also bitte: kein schlechtes Gewissen demgegenüber !
Ich habe 2 Kinder, arbeite 30 h die Woche, mein Mann 40 h.
Putzfrau käme mir nie ins Haus, da bin ich eigen.
Bei uns wird Sa.morgens grundgereinigt (Bäder, Boden feucht wischen etc.)
unter der Woche mal durchgesaugt (wir haben weder Haustiere noch laufen wir mit Strassenschuhen drinnen rum also wenig Schmutz).
Wäsche geht nebenher (habe Trockner).
Als meine Kinder noch so klein waren, hab ich auch mal nebenher gesaugt oder Wäsche gemacht und sie "helfen" lassen, da waren sie auch beschäftigt.
Ausserdem schläft die Kleine ja bestimmt noch mittags, da kann man ja auch einiges erledigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich mir zuviel vorgenommen?

Antwort von bubumama am 09.04.2011, 17:29 Uhr

Organisation ist alles!

Ich arbeite täglich von 8-12 Uhr, wir gehen so gegen 7.20 hier raus, Schule und TaMu, dann gehe ich zur Arbeit. Heimkommen tun wir so gegen 12.30 Uhr, dann koche ich und esse mit dem Kleinen, die Große kommt um 13 Uhr. Manchmal esse ich erst mit ihr.

Wäsche schmeiße ich früh in die Maschine, nach der Arbeit hänge ich sie auf oder tu sie in den Trockner.
Bügeln tu ich erst am Wochenende, meist am Samstag, wenn mein Mann die Kinder mal mitnimmt oder so. Gebügelt wird ganz wenig, nur die Hemden meines Mannes und meine Blusen. Naja, oder mal ein Shirt oder so, was wirklich knittrig ist.

Staubsaugen tu ich täglich, das ist aber schnell gemacht, nach dem Mittagessen immer schnell.
Toilette mach ich auch täglich.
Badezimmer gründlich einmal die Woche, ansonsten wische ich immer mal drüber, also nach dem Duschen gleich mit einem Leder oder Microfaserlappen drüber, Waschbecken und Ablage auch.

Einkaufen tu ich meist am Dienstag, da muss ich kein Kind mitnehmen, denn mein Kleiner wird da von der Oma bei der TaMu geholt, weil ich nachmittags nochmal arbeiten gehe ab 16 Uhr.

Wischen und Abstauben usw. tu ich erst aufs Wochenende oder ich hab am Nachmittag mal Zeit. Dann "schieb" ich das dazwischen.

Im Großen und Ganzen stresse ich mich da nicht so, es ist ordentlich und sauber, es kann jederzeit einer kommen und selbst wenn was herumliegt, egal.... wir wohnen hier, wir fühlen uns wohl und wir habne auch Kinder, die ihr Spielzeug mal herumliegen lassen, das stört hier niemanden.

Solange sich keine Spinnweben bilden oder Staubflusen auf dem Boden liegen.....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich mir zuviel vorgenommen?

Antwort von Laufente123 am 10.04.2011, 0:50 Uhr

Mhm.
Ich frage mich wieso Dein Mann sich das Recht herausnimmt Mo-Sa außer Haus zu sein und selten vor 19:00 Uhr zu Hause ist?
Wie hat er das denn früher gemacht als Du ihm den Haushalt noch nicht erledigt hast? Hatte er immer eine "Haushälterin"? Seine Mama, dann eine Freundin, später dich? Wie stellt er sich das auf Dauer vor? Warum ist sein Job wichtiger als Deiner? Warum ist er wichtiger als du es bist? Wie steht er zu Eurem Kind? Ist ihm alles egal? Stell Dir vor du würdest Dir dieselben Rechte nehmen die er hat?
Was habt ihr denn besprochen wie ihr Euer Leben gestaltet BEVOR ihr Euer gemeinsames Leben so eingeteilt habt? Oder hat er nicht gefragt und einfacht gemacht und du darfst Dich drumherum sortieren? Oder war es so ausgemacht?
Ich finde es seltsam wenn sich ein erwachsener Mann nicht um Haushalt, Familie, Kind kümmert. Jeder Single Mann kauft ein, wäscht Wäsche, bügelt, putzt die Fenster, kauft Geschenke für Freunde/Oma/Mutter - kümmert sich um sein Leben. Verliert ein Mann mit der Eheschließung (oder Partnerschaft) plötzlich all diese Fähigkeiten?

Ansonsten.
Wer selten zu Hause ist macht auch wenig Dreck.
Küchentücher kann man bügeln, muss man aber nicht. Sie "funktionieren" auch ungebügelt. Gleiches gilt für Unterwäsche, Bettwäsche, Handtücher. Fenster müssen auch nicht wöchentlich, nicht einmal monatlich geputzt werden. Staubsaugen reicht oft aus statt aufwischen. Kuchen kann man kaufen statt selber zu backen, hat eh zu viele Kalorien, also am besten gar nicht kaufen. Wenn man so weiter überlegt lässt sich der Haushalt massiv reduzieren. Und wenn er sooo viel arbeitet, kann er sich für seinen Anteil doch eine Putze leisten.

Alles Gute
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich mir zuviel vorgenommen?

Antwort von cs80 am 10.04.2011, 6:37 Uhr

Danke Mädels,
vielleicht liegts echt an meiner Organisation, werd die mal überdenken!
Und meine Arbeitszeiten vielleicht auch anders einteilen...

Und ich bügle eh nur, was unbedingt notwendig ist ;-)

@Laufente: So gemein ist mein Mann dann doch nicht, früher sind diese Arbeitszeiten nicht weiter aufgefallen, da ich selbst ein Workaholik war und auch nicht eher von der Arbeit nach Hause kam. Außerdem hat er eh schon durchgesetzt, dass er tägl die 1 1/2 - 2 h Fahrzeit bis zu seinem Kunden auf sich nimmt und nicht wies eigentlich geplant gewesen wäre dort zu übernachten!

Und ich muss auch zugeben, vor der Kleinen hats mich auch nicht weiter gestört, wenn Sachen rumlagen oder Krümel am Boden waren, aber meine Maus räumt jetzt alles aus und steckt alles in den Mund... Wie das halt so ist ;-) Und soviel Wäsche musste ich auch nicht waschen...

Mir gibt es Mut, dass ihr es auch schafft, sogar mit mehr Kinder und WoStunden...

Danke nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich mir zuviel vorgenommen?

Antwort von Mutti69 am 11.04.2011, 13:26 Uhr

Hi!

Ich kann Dir unbedingt das Buch "Besser einfach - einfach besser. Das Haushalts-Survival-Buch" empfehlen!

Da sind relativ viele und gut umsetzbare Tipps zur Vereinfachung und Zeiteinsparung im Haushalt zusammengetragen.

Meine persönlichen Tipps:
- wenn noch nicht vorhanden unbedingt die Anschaffung eines Trockner überdenken. Das spart sooooo viel Zeit! Und wenn man es richtig macht, auch Bügelarbeit. Ich persönlich bügle wenn's hochkommt alle 2 Monate mal was...der Rest kommt fast knitterfrei aus der Maschine!
- Einkaufen und Kochen nach Wochenplan (spart Zeit und Geld weil die kleineren Einkäufe unter der Woche wegfallen)
- Vorkochen und Einfrieren! Nichts ist schöner und nervenschonender als ein komplettes Menü (selbstgekocht) aus der Truhe zu nehmen und razfatz auf dem Tisch zu zaubern!
- Haushaltsplan aufstellen (wann muss was erledigt werden?!). Das kann man mit einem geschriebenem Plan; ich mache das z.B. mit Karteikärtchen. Man verzettelt sich nicht so leicht und auch wenn man kleinere Haushaltsdinge nicht erledigt wurden, sieht die Wohnung trotzdem halbwegs ordentlich aus (weil einem nach 2 Wochen auffällt das die Hähne im Bad bohhhh-igitt aussshen). Im Übrigen putz ich aber das Bad immer nebenbei wenn Sohnemann in der Wanne sitzt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich mir zuviel vorgenommen?

Antwort von carry2 am 11.04.2011, 18:07 Uhr

Ich habe auch eine 20 STd-Woche, 10 Std lernen und 10 Std arbeiten. Meine Kids sind beide den halben Tag betreut. Der Große im KiGa, der Kleine bei den Omas.
Ich mache Montag vormittag, da habe ich den Kleinen daheim meine Haushalt. D.h. Staubwische, saugen und wischen. Der KLeine muss nebenherlaufen. Das macht ihm nichts aus, weil er mithilft oder sich selbst beschäftigt. Die anderen Nachmittage habe ich dann Zeit für die Kids. Do mache ich zwischenrein noch das Bad und Freitags nochmal saugen und wischen. Die Wäsche mache ich auch nebenher, d.h. vor der Arbeit Maschine an, nach der Arbeit Wäsche aufhängen, bügeln abends wenn die Kids schlafen.
Ich denke, dass du dich auch erst wieder an die neue Situation gewöhnen musst. Dein Rhythmus muss sich wieder einspielen. Mir gigs anfangs genauso und jetzt flutscht wieder alles :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich mir zuviel vorgenommen?

Antwort von HannaZ2 am 12.04.2011, 15:27 Uhr

Laufente,

Deine Worte sind Balsam fuer mich ...
Bei uns laeuft es so, dass der Vater auch erst nach 19,00 Uhr heimkommt, eher noch spaeter, manchmal auch an WEn arbeitet, ab und zu abends weggeht und jedes 2.WE zu seinem "Zweit"kind (hat er mit seiner Geliebten) faehrt.
Ich habe nach 1 Jahr Mutt.Urlaub angefangen, 2,5 Tage zu arbeiten, unter grossem Stress (der Vater wollte nicht, dass ich arbeiten gehe).

Er meint, da ich ja jetzt mehr als er daheim sei, sei ich verpflichtet mich um Haushalt zu kuemmern, einschl. seiner selbst.
Er sagt, wenn er zahlt, dann muss ich auch funktionieren, und wenn ich nicht den Haushalt mache, soll ich meine Haelfte der Hypothek zahlen.
OK, er bezahlt ab und zu mal den Einkauf oder etwas fuer den Kurzen, den Rest ich - Nebenkosten, Einkaeufe, einschl. Allem fuer den Kurzen mit Ausnahme der grossen Teile, die am Anfang gekauft werden mussten - dabei habe ich dann waehrend des MuttUrlaubes einen Teil meine Ersparnisse verbraten, weil ich Nebenkosten, Versicherungen, Einkaeufe einschl.saemtlicher Windeln und Babynahrung usw.usw. selber zahlen musste.
Dabei verdient er mehr als dreimal so viel wie ich.

Das hilft der Fragestellerin jetzt nicht gerade ;-) aber irgendwie hatte ich das Beduerfnis, mir das mal von der Seele zu schreiben. Sorry dafuer :-(

LG,
Hanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich mir zuviel vorgenommen?

Antwort von Birgit 2 am 19.04.2011, 17:48 Uhr

Hallo,
ich denke, es ist vieles eine Sache der Organisation. Mein Mann arbeitet viel und kommt selten vor 20 Uhr, oft auch später, nach Hause. Das verlangt sein Job nun mal und wir leben auch gut davon ;-)

Ich arbeite dagegen freiwillig Teilzeit, genieße die Zeit mit den Kindern (6 und 13 Jahre alt) und auch mal Freiraum für mich. Meine Woche ist gut verplant mit Hausarbeit, Kinder und allem drum und dran, abends genieße ich die Zeit allerdings ab 20 Uhr oft für mich, manchmal natürlich auch mit meinem Mann. Freitags habe ich frei, dann kommt allerdings zusätzlich eine Haushaltshilfe, die wischt und die Bäder macht.

Die Wochenenden sind bei uns selten mit Haushaltsdingen verplant, manchmal mit Gartenarbeit, aber in der Regel ist das Familienzeit.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.