Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Konny26 am 20.03.2009, 16:40 Uhr

Ganztags oder nur Halbtagsstelle?

Hallo

Meine Elternzeit endet bald.Nun muß ich mich bald auf dem Arbeitsamt melden.Ich bin jetzt am überlegen ob ich eine Halbtagsstelle oder ob ich voll arbeiten gehen soll.Meine Kinder sind jetzt 2 1/2 und 10 Monate.Mein Mann geht jeden Tag von 8-16 Uhr arbeiten.Es wäre für die Kinder ein ganz schön langer Tag in der Kita.

Wie macht Ihr das so?

Lg Konny

 
9 Antworten:

Re: Ganztags oder nur Halbtagsstelle?

Antwort von Carina+Eve am 20.03.2009, 19:30 Uhr

hallo

warum musst du dich bei aa melden,du kannst dich doch bewerben und selber suchen.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztags oder nur Halbtagsstelle?

Antwort von Nicol am 20.03.2009, 19:38 Uhr

Das hängt ganz von Deiner persönliche Belastbarkeit ab. Warst Du denn jetzt 2,5 Jahre zu Hause? Dann ist der Vollzeiteinstieg mit 2 Kinder wohl sehr schwer. Wenn Du schon Erfahrung mit Vollzeit nach dem ersten Kind hast, weißt Du ja was auf Dich zukommt.
Ich bin nach beiden Kindern wieder Vollzeit arbeiten gegangen und es klappt ganz gut, obwohl mein Mann auch Vollzeit geht.
Ich genieße meine wenige Freizeit mit den Kindern und fühle mich nicht belastet, wenn ich nach Hause komme und mich die Kinder gleich in Beschlag nehmen. Die Kinder sind halt mein "Hobby" und ich brauche keine anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztags oder nur Halbtagsstelle?

Antwort von Mama+2 am 20.03.2009, 20:31 Uhr

Hallo,
wenn du beim Arbeitsamt einen Antrag auf Alg1 stellst und angibst das du nur halbtags arbeiten möchtest wird dir dein Geld auch nur so berechnet. Wenn du angibst das du voll arbeiten möchtest gibt es auch den ganzen Betrag der dir zusteht.
So ging es mir nämlich als ich nach der Elternzeit eine Halbtagsstelle gesucht habe.
Zum Glück habe ich schnell was gefunden und arbeite ab April 7 Stunden täglich.
Da habe ich dann immer noch Zeit für meine Süßen.
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztags oder nur Halbtagsstelle?

Antwort von Krümelkecks am 20.03.2009, 20:32 Uhr

Ich habe mich auch bei der Arbeitsagentur gemeldet. Und das war auch ganz gut so - denn meine AG hat für mich eine Förderung bekommen! So war der Druck für mich auch nicht so hoch! Ich habe zwar nur 1 Kind, bin aber durch Risikoschwangerschaft etc. fast 3,5 Jahre rausgewesen.

Wie lange sind die Kinder denn in der Kita betreut? Mir hat das Arbeitsamt gesagt, ich müsse ca. 1 Stunde Pendelzeit pro Fahrt einplanen. Also bei einer 8 Stundenbetreuung hätte ich nur 6 Stunden für die Arbeit gehabt (ist für die Berechnung des AG wichtig)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztags oder nur Halbtagsstelle?

Antwort von alsame am 20.03.2009, 22:59 Uhr

Ich weiß ja nicht in welcher Branche du arbeiten möchtest und wie das da so aussieht. In meiner wird meistens nur nach Vollzeit gesucht und da bleibt mir nicht viel übrig als voll zu arbeiten. Ich fände 70% ideal.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztags oder nur Halbtagsstelle?

Antwort von magistra am 21.03.2009, 8:29 Uhr

Du musst wissen, was du willst. Ich finde v.a. die Arbeitszeiten deines Mannes ideal, weil er die Kinder ja holen könnte, wenn du sie bringst.
Ich bin nach beiden Kindern sehr schnell wieder arbeiten gegangen. Die Ganzstagsbetreuung schadet ihnen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztags oder nur Halbtagsstelle?

Antwort von unserbaby09 am 21.03.2009, 20:08 Uhr

Also ich würde sagen, das kommt ganz darauf an ob dir das mit einer Vollzeitstelle und zwei noch relativ kleinen Kindern nicht auch schnell zuviel werden kann???!
Die Arbeitszeiten deines Mannes sind natürlich ideal. So könnte er die Kinder vielleicht auch mal zur Kita bringen oder abholen.
Dann kommt es noch darauf an, was das für ein Job wäre. Ich z.B. habe einen sehr stressigen u. anstrengenden Job und da hat mir persönlich eine Halbtagsstelle völlig ausgereicht mit einem Kind.
Der Haushalt muss ja schließlich auch noch gemacht werden, es sei denn du hast eine Putzfrau?
Ich denke aber generll, da die Kinder noch ziemlich klein sind, wäre ein Halbtagsjob wirklich besser!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztags oder nur Halbtagsstelle?

Antwort von Hotsprings am 21.03.2009, 20:30 Uhr

Mein Sohn ist von 8 bis 16 Uhr bei der Tagesmutter.

Ich bin von 8:30 Uhr bis 16:30 Uhr in der Schule (Maßnahme vom Arbeitsamt).

Ich bringe ihn morgens, mein Mann holt ihn abends und beschäftigt ihn solange bis ich zuhause bin.

Er fühlt sich da super wohl, hat nen geregelten Tagesablauf. Nur Freitags holt mein Mann ihn früher, so kommen wir auf 39 Stunden die Woche.


Mach doch das goldene Mittelmaß. Etwas mit 30 Stunden, das läßt sich gut verteilen über die Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztags oder nur Halbtagsstelle?

Antwort von RenateK am 23.03.2009, 9:36 Uhr

Hallo,
das hängt meiner Meinung nach von verschiedenen Faktoren ab:
- Kann man in Deinem Beruf eine qualifzierte Halbtags- bzw. Teilzeitstelle finden?
- Bekommt Ihr mit 2x ganztags den Haushalt geregelt, könnt ihr ggfs. eine Haushaltshilfe einstellen?
- Fahrtzeiten spielen auch eine große Rolle
- Sind die Kitazeiten lang genug?

Der lange Kitatag für die Kinder wäre für mich eigentlich kein Kriterium. Nach meiner Erfahrung macht das den meisten Kindern nichts aus bzw. sie wollen eh bis zum Ende bleiben.

Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Lehrerin: Lieber Ganztagsbetreuung und mehr arbeiten oder andersum?

Huhu, ich überlege grad, wie ich in Zukunft arbeiten könnte. Habe ab Sommer ja beide ganztags in der Kita, macht gut 400 Euro. Nun überlege ich, würde ich weniger arbeiten z.B. 8 Stunden, dann bräuchten die Beiden nur vormittags in die Kita und ich würde jeden Monat gut 230 ...

von luna7322 20.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ganztags

Ganztagsplatz trotz Mutterschutz?

Halloechen, ich hab mal eine Frage: wir haben endlich einen Ganztagsplatz im Kiga fuer meinen Sohn gefunden, nachdem wir schon fast ein halbes Jahr gesucht haben und immer Absagen bekommen haben. Wir sind beide berufstaetig, der KLeine war noch jung genug um in eine private ...

von Mandana 22.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ganztags

Ganztagsbetreuung

Hallo Ihr Lieben, ist hier jemand, der ganztags arbeitet und sein Baby mit 12 Monaten in die Kinderkrippe ganztags gegeben hat. Bekomme momentan nur Negatives um die Ohren gehauen, weil ich beabsichtige, meinen Sohn ab Sommer 2009 mit 12 Monaten von 08:30 bis 17:00 in die ...

von seestern78 13.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ganztags

JAAA!!! Ich hab ne Halbtagsstelle!!!!!!!!!

Zum 1. März fange ich bei der Diakonie in der Krankenpflege an! Hab auf Anhieb eine Halbtagsstelle bekommen!!!!! 1 Bewerbung, 1 Zusage!!!!!!!!!!!! Ist das nicht toll!!!!!! Arbeiten werde ich jeden Abend von 17 bis 19 Uhr. Dann ist der Papa zu Hause und ich kann beruhigt ...

von Mony 26.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Halbtagsstelle

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.