Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meine-mäuse-und-ich am 30.08.2005, 9:24 Uhr

Frage zur Steuerklasse 5

Ich würde jetzt auch gerne wieder arbeiten gehen, allerdings auf Steuerkarte. Ich bin Steuerklasse 5, wisst Ihr was da unterm Strich übrig bleibt bei max.35 Std. in der Woche, lohnt es sich oder doch eher auf 400 Basis ?

Danke für eure Antworten.. LG Katrin

PS: Ich würde gerne wieder in meinen alten Beruf als Arzthelferin zurück, vielleicht ist ja eine unter euch die mir sagen kann was ich verdienen würde.. habe 1999 meine Ausbildung abgeschlossen, dann Vollzeit gearbeitet (waren noch DM Zeiten) und zwischenzeitlich 2 Kinder bekommen, aber immer zwischendurch auf 400 Basis gearbeitet.

 
3 Antworten:

Gehaltsrechner

Antwort von Dany1978 am 30.08.2005, 12:21 Uhr

Hallo Katrin,

hier findest Du einen Gehaltsrechner:
http://www.wdr.de/themen/wirtschaft/jobs_und_mehr/gehaltsrechner/gehaltsrechner_brutto.jhtml

Du gibst neben dem Bruttogehalt noch Dein Bundesland, die Lohnsteuerklasse und die Anzahl der Kinderfreibeträge ein. Du musst angeben, ob Du Kirchensteuer zahlst oder nicht und Du musst den Beitragssatz Deiner KK angeben. Dann rechnet Dir das Programm Dein zukünftiges Netto aus. Bis auf ein paar Cent Differenz kommt das dann hin.

LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltsrechner

Antwort von meine-mäuse-und-ich am 30.08.2005, 13:13 Uhr

Vielen Dank werde ich gleich mal schauen ... LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Über den Daumen.....

Antwort von tinai am 30.08.2005, 22:33 Uhr

bleibt etwa 50% oder etwas weniger netto.

Entscheidend ist, dass darauf evlt. später Mutterschaftsgeld, Arbeitslosengeld, Krankentagegeld ausgerechnet wird. Deshalb würde ich nicht auf 5 gehen, sondern auf 4. Den steuerlichen Nachteil bekommt ihr am Jahresanfang wieder. Geht natürlich nur, wenn ihr dann noch auskommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.