Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Buty01 am 08.03.2006, 18:45 Uhr

Erziehungsgeld, Kindergeld was gibt es nocht ???

hallo Leute,

ich habe fragen bezüglich der Zeit ("Mutterschutz", Erziehungurlaub, wo ich nur 6 Monate in Anspruch nehmen werde, wo ich keinen Einkommen haben werde.
werde euch kurz und knapp mal unsere finanzielle Lage erläutern.
Bin allein verdienerin, ingenieurin gutes Einkommen, mein Mann ist Arbeitslos, nun bin ich Schanwager im 6.Monat.
6Wochen vor dem Geburtstermin hat man Mutterschaftsurlaub. . . und 6 Monate danach werde ich Erzieuhungsurlaub in Anspruch nehmen.

Meine Frage an euch, wann muss ich kindergeld, Erziehungsgeld benatragen, und wie hoch ist hierbei die Summe ?
gibt es noch was was mann beantragen könnte um diese Zeit zu überbrücken?
hat hier jemand kenntnissse?
denn nur vom Kindergeld und Erziehungsgeld in den 6 Monaten zu leben wird sehr sehr schwierig ???

es ist sehr Schwierig als Alleinverdienerin Frau einen Kind zu bekommen...
und dann wundert man sich das es mit dem Nachwuchs nicht funktioniert?

wie denn ????

freue mich auf eure antworten
Güße
BUTY

 
5 Antworten:

Re: Erziehungsgeld, Kindergeld was gibt es nocht ???

Antwort von Xaveria am 09.03.2006, 10:38 Uhr

Hallo,

mir geht es ähnlich. Nur dass ich nach dem MuSchu erstmal 10-16 Std. selbständig die Woche arbeiten werde.
Mein Mann geht dann in Teilzeit 30 Std. trotz Umschulung wird das wohl AA genehmigt aber dabei auch das Geld anteilig kürzen.
Beim AA sagten sie uns, dass wir Sozialgeld (sprich Hartz IV) beantragen sollen um und auf das benötigte mind. Netto zu bringen. Dazu ist zu sagen, dass ich noch 2 große Kinder habe die studieren und noch zur Schule gehen. Sprich da bin ich voll unterhaltspflichtig.

Ich werde nächste Woche mal bei der ARGE vorbei gehen und schauen was die alles haben wollen an Unterlagen.

LG Xav

Beitrag beantworten Beitrag beantworten