Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von irmi29 am 14.04.2012, 15:14 Uhr

Elternzeit nachträglich verlängern

Hallo ihr Lieben.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich hatte vor dem Mutterschutz schon mit meinem AG vereinbart, dass ich noch während des 1. Elterrnzeitjahres wieder anfange zu arbeiten. So hab ich auch nur 1 Jahr Elternzeit beantragt. Jetzt wollen mir die aber nur Arbeitszeiten geben, wo ich immer bis 19.00 Uhr arbeiten muss. Was aber mit 2 Kiddis nicht geht, da die Betreuung nicht so lange kann. Außerdem finde ich das ziemlich unfähr, da ich die einzige bin mit KIndern.
Kann ich evtl. die Elternzeit noch auf die 3 Jahre nachträglich verlängern und somit dann zu Hause bleiben, wenn ich so nicht arbeiten kann?

Lg Irmi

 
3 Antworten:

Re: Elternzeit nachträglich verlängern

Antwort von montpelle am 14.04.2012, 15:33 Uhr

Du hast nur ein Jahr Elternzeit beantragt.
Deshalb muss dein Arbeitgeber mit einer Verlängerung einverstanden sein.
Sonst hast du Pech gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit nachträglich verlängern

Antwort von kangaru am 14.04.2012, 20:36 Uhr

Ich glaub, die wollen dich loswerden. Anders ist doch solch eine Arbeitszeitvergabe nicht zu erklären, oder?
Und ja, der Chef muß zustimmen.
Nach meinem ersten Kind bin ich nur auf sechs Stunden wieder eingestellt worden und drei Monate später hatte ich die Kündigung .
Gott sei Dank läuft es diesmal besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beratung: z.B. Arbeitnehmerkamer

Antwort von juli2004 am 15.04.2012, 11:21 Uhr

Hallo Irmi,

um rechtliche Fragen rund um Elternzeit und Wiedereinstieg nach der Elternzeit zu klären, konnte mir die Arbeitnehmerkammer sehr gut weiterhelfen. Dort konnte ich diverse Fragen stellen, ohne daß diese gleich interpretiert worden sind.

Mir reichten damals zwei Telefonate, aber die Arbeitnehmerkammer bietet auch persönliche Gespräche an. Und da ich Angestellte bin, waren diese Beratungen aufgrund der Arbeitnehmerkammerbeiträge kostenfrei...

Ob man dann weiter über den Betriebsrat oder den Weg zum Gericht geht (beides konnte ich mir für mich persönlich nicht vorstellen, eine Kollegin hat diesen Weg aber erfplgreich beschritten und arbeitet nun im selben Unternehmen zu für sie vernünftigen Konditionen und weder mit direkten Vorgesetzen noch mit den Kollegen hat sie Probleme aufgrund ihrer gerichtlichen Auseinandersetzung...), kann mann dann immer noch sehen.

Mir haben damals einfach ein paar Sachverhalte zu meiner Situation geholfen, meinen eigenen Standpunkt besser vertreten zu können und mich nicht gleich in die Ecke gedrängt zu fühlen, wenn man in Personalgesprächen dem Personalchef und den höheren Vorgesetzten gegenüber saß. Zudem läßt sich immer besser verhandeln, wenn mann seine eigegen Rechte kennt, dann kann ich persönlich auch durchaus mehr Kompromisse eingehen...;-)

LG
Juli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Elternzeit verlängern

Hallo alle zusammen. Wer hat Erfahrung mit dem oben genannten Thema? Besonders wie ihr eurem Mann das erklärt habt, weil ja dann für die Zeit der Verlängerung (ich denk an 6 Monate) nur sein Gehalt da wäre? Mein Murkel ist jetzt fast 6 Monate alt, nach einem Jahr war ...

von kangaru 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verlängern

kann man Babyjahr verlängern? oder ist das vom AG abhängig nach Toleranz?

Hallo, habe mal ne Frage, und zwar, ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen, da ich Zwillinge bekommen habe und überlege, ob ich um ein weiteres Jahr verlänger, geht das? Gesetzlich stehen mir ja 3 Jahre zur Verfügung. Muss mein AG zustimmen? Oder ist das eher eine ...

von AADanielaAA 07.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verlängern

Au-Pair als Sprachstudentin verlängern lassen??

Hi Kennt sich jemand aus? Oder weiß eine Informative Seite? (Google war erfolglos). Unser Au-Pair möchte gerne als Sprachstudentin ihren Aufenthalt verlängern. Was sind die Bedingungen? Was für Sprachkurs-Abschlüsse muss sie haben? LG und ...

von Sumsebrumm 30.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verlängern

Elternzeit verlängern???

Hallo ihr Lieben, meine Kleine ist jetzt 1/2 Jahr alt und bisher hatte ich geplant das ich mit 1 Jahr wieder halbtags arbeite und hab auch schon einen Krippenplatz für sie. Jetzt überlege ich seit Wochen ob es richtig ist meine Kleine schon mit knapp 1 Jahr in die Krippe zu ...

von Malis 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verlängern

Elternzeit verlängern

hallo zusammen, meine elternzeit endet nä jahr im märz - ich hatte 2 jahre eingereicht und war mir eigentlich ziemlich sicher dass ich wieder anfangen werde ...hmh nun ja allerdings fehlt mir nun die betreuung für meine kleine tochter . die oma kann leider aus ...

von Jassy79 20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verlängern

Soll ich verlängern?

Hallo, ihr Lieben! Ich habe ein 3 Monate altes Baby und hatte bei meinem Arbeitgeber angegeben, dass ich nach 1 1/2 Jahren wieder anfangen werde zu arbeiten. Habe nun aber seit der Geburt gemerkt, dass ich es eigentlich nicht mit mir vereinbaren kann, meinen Sohn schon so früh ...

von bloomy 01.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verlängern

Nachträgliche Elternzeit für meinen Mann - dafür Mama Vollzeit

Hallo, mein Mann und ich sind schon seit einiger Zeit der Meinung, dass wir an unseren Alltagsstrukturen etwas ändern wollen - gerade für meinen Mann, der jobbedingt wenig von unseren Töchtern (6 und 4) hat. Ich arbeite 20 Std./Woche, verteilt auf drei Tage und könnte ...

von Mibu 10.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachträglich

Wie oft kann man Elternzeit verlängern?

Wir haben endlich eine Zusage für einen Kita Platz, der beginnt allerdings im Juni wo ich schon wieder mit arbeiten anfangen müsste. Nun habe ich mir gedacht, dass ich für die Eingewöhnung die Elternzeit um 1 Monat verlänger. Jetzt ist es aber so das meine Maus recht ängstlich ...

von alsame 10.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verlängern

Elternzeit verlängern innerhalb der 2 Jahre, Erfahrungen? (kein Kiga-Platz)

Ein Hallo in die Runde, ich habe mein 2. Kind bekommen und musste nun die ELternzeit absprechen, BEVOR die Kindergärten Aussagen über KIGA- und Krippenplätze getroffen haben. Nun zeichnet sich ab, dass ich auch wenn beide Eltern arbeiten (und wir keine Familie in der Nähe ...

von jori 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verlängern

Übergang Elternjahr - Arbeit- arbeitslos oder verlängern?

Hallo, mein Elternjahr endet am 15.12., nach einem Jahr. Ab 01.01. fange ich dann wieder zu arbiten an. Nun meine Frage: Muss ich mich in den 2 Wochen arbeitslos melden, oder kann ich das Elternjahr um die 2 Wochen verlängern? Vielen Dank und ...

von elti 11.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verlängern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.