Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elli22 am 05.02.2008, 11:15 Uhr

Elterngeld?

Hallo,

wie viel Elterngeld gibt es bei € 400 Basis?

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Elterngeld?

Antwort von Lena_1977 am 05.02.2008, 12:40 Uhr

300 € Sockelbetrag :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld?

Antwort von doreen_fynn am 05.02.2008, 13:43 Uhr

Geringverdiener bekommen mehr als 67 Prozent
Durch eine (komplizierte) Klausel für Geringverdiener bekommen Mütter und Väter mit einem Nettoeinkommen unter 1.000 Euro mehr als die 67 Prozent. Für je 20 Euro, die das Einkommen unter 1.000 Euro liegt, steigt das Elterngeld um einen Prozentpunkt an. Beispiel: Bei einem Verdienst von 1000 Euro, beträgt das Elterngeld 67 Prozent. Haben Vater oder Mutter vor der Geburt des Kindes 980 Euro netto verdient, werden 68 Prozent ersetzt. Wer einen 400-Euro-Job hatte, bekommt 97 Prozent ersetzt (also 388 Euro ausbezahlt). Bei einem Netto-Verdienst von 340 Euro liegt das Elterngeld bei 100 Prozent, das heißt, der Staat zahlt in diesen Fällen das frühere Nettoeinkommen als Elterngeld an die Eltern. Damit stehen sich Geringverdiener, etwa mit einem 400-Euro-Job, nun schlechter, da sie bisher 24 Monate lang 300 Euro Erziehungsgeld bekamen.

du müsstest 97% bekommen, also - lass mich rechnen - 388 euro.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der link noch dazu zum nachlesen

Antwort von doreen_fynn am 05.02.2008, 13:44 Uhr

http://www.bmfsfj.de/Kategorien/Presse/pressemitteilungen,did=75678.html

p.s. hab natürlich nicht selbst gerechnet vorhin :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der link noch dazu zum nachlesen

Antwort von elli22 am 05.02.2008, 14:04 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Elterngeldantragsbürokratieschleife (wirr)

Huhu! Hilfe - wir sind in einer Elterngeldantragsbürokratieschleife gefangen und kommen nicht raus! Eigentlich ist alles ganz leicht: Ich gehe Montag, direkt nach dem Muschu, wieder voll arbeiten. Mein Mann, der noch nie gearbeitet hat, möchte unsere beiden Kinder betreuen ...

von roma 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld auch für mich?

Mal ne Frage hab: Seit Juni bin ich zum 2. Mal Mama und habe das Baby nach den 2 Monaten Mutterschutz mit ins Büro genommen (bin alleine da). Vor der Geburt hab ich normal angestellt 20 Stunden pro Woche gearbeitet und jetzt arbeite ich genauso viel. Hab ich da trotzdem ...

von youdid.b 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Frage zu Elterngeld - wer kann mir helfen??

Hallo, eigentlich bin ich im "ersten Kinderwunsch"-Forum unterwegs, aber ich glaub nicht, dass mir dort jemand weiterhelfen kann. Folgendes: Eigentlich wollten mein Mann und ich mit dem Kinderwusch pausieren, weil ich einen befristeten Arbeitsvertrag bis Mitte Juli ...

von Lia82 12.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld und Teilzeitarbeit

Hallo, unser Sohn ist im August 2007 geboren. Habe dann für 2 jahre Elternzeit beantragt. Nun ist es so, dass meine Nachfolgerin auch schwanger ist und nur noch bis 15.02.08 arbeitet. Deshalb hat mein alter AG mich gefragt, ob ich nicht wieder ab Februar für ca. 15 h/Woche ...

von kleinergnom 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld - welches Einkommen als Grundlage

Hallo! Mal angenommen die selbstständige Person X bekommt Anfang Oktober 2007 ein Kind und ist demnach Elterngeld-berechtigt. Die Selbstständigkeit besteht erst seit November 05 und ab diesem Zeitpunkt wurde für 6 Monate (bis April 2006) ein Überbrückungsgeld gezahlt. ...

von summbienchen 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.