Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wassermann63 am 31.05.2010, 14:59 Uhr

aus gegebenem Anlass: wie vereinbart Ihr die Arbeit im Home-Office mit den

Ferienzeiten der Kinder???

Sprich: Wie bekommt Ihr es gebacken, in Anwesenheit der Kinder konzentriert zu arbeiten? Gibt es jemanden, der das schafft und wenn ja, würde er/sie sein/ihr Geheimnis mit mir teilen???

Würde mich über eure Tipps sehr freuen ...

LG
JAcky

 
17 Antworten:

Re: aus gegebenem Anlass: wie vereinbart Ihr die Arbeit im Home-Office mit den

Antwort von krissie am 31.05.2010, 15:10 Uhr

Hallo,
ich arbeite, seitdem ich Kind(er) habe, immer in irgendeiner Form von zu Hause aus, mal war es fast ausschließlich von zu Hause aus, mal nur ergänzend...
Und ich habe KEINE Lösung für deine Frage! Außer, dass es mit der Zeit leichter wird. Wie alt sind denn deine Kinder? Der Große ist jetzt acht, wenn der frei hat, ist es relativ unproblematisch, ein paar Stunden konzentriert zu arbeiten, er beschäftigt sich viel selbst. Der Kleine ist drei, und da geht das noch nicht. Allenfalls kann ich Dinge machen, die nicht meine volle Aufmerksamkeit brauchen oder nur eine kurze Zeit meine volle Aufmerksamkeit brauche.
Wie lange am Tag musst du denn arbeiten ungefähr? Wenn eine große Zeit davon mit Tages- oder Nachtschlaf abgedeckt ist, geht es noch, sonst kann ich dir nur raten, die Zeiten mit deinem Partner aufzuteilen, eventuell können die Großeltern was mit den Kinder unternehmen (bei uns nehmen die Großeltern die Kinder auch gerne mal ein paar Tage, beim Kleinen geht das aber erst seit kurzem) oder stundenweise eine Babysitterin zu beschäftigen, die mit den Kindern spielt oder bestenfalls rausgeht.

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aus gegebenem Anlass: wie vereinbart Ihr die Arbeit im Home-Office mit den

Antwort von wassermann63 am 31.05.2010, 15:24 Uhr

Meine Kinder sind 5 und 7 Jahre alt. Meine "offiziellen HOme-Office-Öffnungszeiten" sind während der Schul- und Kindergartenzeit vormittags von 9 bis 12.30 Uhr. Je nach Auftragslage arbeite ich dann noch spätabends, wenn die Kinder im Bett sind. Mein Mann kann mich nicht unterstützen, weil er selbst berufstätig ist.

Rs sind die Ferienzeiten, während der ich manchmal wirklich nichts gebacken bekomme. Meine Mutter kann nur einmal pro Woche einspringen (am Samstag, sie ist selbst berufstätig und wohnt nicht in der Nähe), wobei ich samstags eigentlich eher den Haushalt wuppe, sozusagen und Großeinkäufe erledige. Zu viel mehr reicht die Zeit nicht.

Einen Babysitter habe ich noch nie genommen, bin allerdings schwer am Überlegen, ob es nicht die einfachste Lösung wäre.

Lg
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aus gegebenem Anlass: wie vereinbart Ihr die Arbeit im Home-Office mit den

Antwort von Nathalik am 31.05.2010, 15:52 Uhr

Mittelweg - geduldige Kinder, die es gewöhnt sind, dass Mama arbeiten muss, und Kunden, die halt manchmal aus dem Freibad angerufen werden.

Kinder lernen, sich auch mal mit sich selbst zu beschäftigen. Ich komme selbst noch aus der Erziehungszeit, als die Mutter nicht die Dauer-Animatause sein musste; und habe also auch nicht den Drang, mein Kind rundum zu betütteln. Kinder haben sowieso viel zu wenig Abenteuerzeit für sich selbst. Die Dauerbeschallung von Erwachsenen macht doch gaga (wäre jetzt wohl eher Thema für Erziehunghsforum).



Trost: es wird mit dem Alter der Kinder besser. Deine haben jetzt noch eine zwichenphase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aus gegebenem Anlass: wie vereinbart Ihr die Arbeit im Home-Office mit den

Antwort von schatzisheena am 31.05.2010, 15:56 Uhr

Ein Rezept habe ich leider auch nicht für Dich.
Meine Kleine wird im September 3 Jahre und es ist schwierig, ein halbwegs ungestörtes Telefonat mit Kunden zu führen.
Ich mache es so, daß ich den Schreibkram und die PC- Arbeit vormittags erledige, wenn die Kleine spielt und die Telefonate versuche ich auf die Zeiten zu legen, wenn sie schläft, also zum Mittagsschlaf oder ggf. Abends zwischen 20 Uhr und 21 Uhr.
Es wird um einiges leichter, wenn sie ab Juli in die KiTa geht.
Bis dahin müssen wir uns eben irgendwie arrangieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aus gegebenem Anlass: wie vereinbart Ihr die Arbeit im Home-Office mit den

Antwort von wassermann63 am 31.05.2010, 16:02 Uhr

Ja, ich komme auch aus einer solchen Zeit, zumal unsere Jahrgänge ja nicht allzu sehr differieren ;-) und auch ich bin nur sehr begrenzt als Dauer-Animateuse geeignet und ergo kaum als solche einsetzbar..

GErade heute habe ich mich wieder gefragt, wie das eigentlich zu meiner Kinder-Zeit war. Meine Mutter war ebenfalls in "Heimarbeit", wie das seinerzeit noch auf altdeutsch hieß und zudem zweimal die Woche im Büro. Irgendwie kann ich mich gar nicht daran erinnern, ständig betüddelt oder gar bespielt worden zu sein. Und Geschwister hatte ich auch keine.
Keine Ahnung, was sich geändert hat, aber irgend etwas hat sich ganz stark verändert.

Jedenfalls sind beide Kinder gerade oben, auffällig ruhig, und ich sitze hier unten und kann mich immer noch nicht auf die ARbeit konzentrieren *ächz*. Wahrscheinlich ist "Baby und Job in derselben Bude" doch nicht ganz so gut vereinbar..
Oder ich sollte froh sein, dass ich jetzt mal ein paar Takte in relativer Ruhe arbeiten kann und schnell wieder rüber ins andere Programm zappen.

Lg
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aus gegebenem Anlass: wie vereinbart Ihr die Arbeit im Home-Office mit den

Antwort von speedy am 31.05.2010, 16:37 Uhr

Ich kann mir nur Homeoffice-Tage einrichten, wenn mein Mann zu Hause ist und frei hat (z.B. jetzt am Freitag, da hat er Brückentag). Da verschwinde ich dann schon früh morgens in mein Arbeitszimmer und komme nur zum Essen wieder hervor. An der Tür hängt eine Ampel auf "rot", dann wissen die Kids (4,5 und 1,5), dass sie nicht reinkommen dürfen -und tun es auch idR nicht.

Alleine zu Hause mit den Kids und gleichzeitig arbeiten funktioniert nicht - ich brauche schon eine längere Zeit am Stück und das geht mit 1000 Unterbrechungen nicht.

Gruß, speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aus gegebenem Anlass: wie vereinbart Ihr die Arbeit im Home-Office mit den

Antwort von Julia+Christopher am 31.05.2010, 17:08 Uhr

Im Moment mache ich kein Home-Office, als ich noch Home-Office gemacht habe war dies aus meiner Sicht ganz einfach:
Wenn das Kind während meiner Arbeitszeit nicht in die normale Betreuung kann, habe ich dafür zu sorgen, dass es anderweitig betreut ist. Mittlerweile ist er älter und könnte sich allein beschäftigen. Wenn dies nicht der Fall muss das Kind änderweitig betreut werden. Genauso wie wenn man im Büro arbeitet. Konzentriert arbeiten und herum wuselnde Kinder verträgt sich nicht. Da hätte ich gleichzeitig ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Arbeitgeber, dass ich meiner Pflicht als Arbeitnehmer nicht nachkomme und dem Kind gegebenüber, dass ich meiner Pflicht als Mutter nicht nachkommen.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aus gegebenem Anlass: wie vereinbart Ihr die Arbeit im Home-Office mit den

Antwort von cadalui am 31.05.2010, 18:20 Uhr

Bei mir geht das relativ gut. Die Kinder ( 3 + 6) spielen in der Zeit. Entweder in ihren Zimmern oder im Garten. Arbeiten die meine volle Konzentration erfordern erledige ich dann eben Abends wenn die beiden im Bett sind. Klar platzen sie immer wieder mal rein und wollen irgendwas. Aber wenn sie sehen das ich telefonieren warten sie eben ab. Manchmal sitzen sie auch bei mir im Büro und malen den ganzen Tag. In den Sommerferien wird es so sein, das sie 2 Tage in der Woche bei den Großeltern sind und die restlichen 3 Tage zuhause. Aber bei schönen Wetter bekomme ich sie eh fast nicht zu Gesicht, da sie ständig unterwegs sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aus gegebenem Anlass: wie vereinbart Ihr die Arbeit im Home-Office mit den

Antwort von Flirrengel am 31.05.2010, 18:55 Uhr

Meine Tochter hat es gelernt sich über lange Wegstrecken mit sich selbst zu beschäftigen.
Grundsätzlich, wenn ich telefoniere wird nicht gesprochen (inzwischen schreibt sie mir ihr Anliegen manchmal auf nen Zettel und ich kann dann während des Telefonats auch schriftlich antworten).
Oft lade ich auch gleichaltrige Freundinnen ein, meist bekomm ich sie dann eh nicht mehr zu Gesicht, weil sie im Zimmer spielen.
Als sie noch Kleiner war, war es schwieriger, das stimmt. Da ging dann oft mal eine Oma mit ihr spazieren, oder sie war dort betreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mhm, Großraumbüro ist doch auch nicht anders

Antwort von Laufente123 am 31.05.2010, 22:14 Uhr

Also ich arbeite in der Firma in einem Großraumbüro. Mal quatscht ein Tischnachbar mit an, dann kommt ein Telefonanruf, dann jemand per Chat und will was fragen. Da werde ich auch andauernd gestört. Wie zu Hause.

Programmieren, Buchhaltung und so könnte ich dann nicht. Aber alles andere geht ganz gut.

Meine Kinder sind es schon lange gewohnt (6+9). Sie wissen dass sie bei Telefonaten nicht dazwischennquatschen dürfen oder auch nicht durch das Haus rufen wenn ich arbeite (könnte ja telefonieren). Zu zweit können Sie sich auch ganz gut beschäftigen, aber auch alleine.

Im Büro mit den Kollegen bekomme ich meist trotzdem mehr Stunden zusammen, aber eher weil ich dann meine Anwesenheitszeit (abzgl. Mittagspause und private Telefonate) abrechne und zu Hause eher weniger.

Servus
karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aus gegebenem Anlass: wie vereinbart Ihr die Arbeit im Home-Office mit den

Antwort von Foreignmother am 01.06.2010, 10:19 Uhr

Hallo,

bei uns hilft: Kinderfrau, bzw. Kind bei Freunden parken und Tuer zu. Anders geht es bei uns nicht.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erst mal Kompliment!

Antwort von Trini am 01.06.2010, 10:50 Uhr

Home ofice könnte ich gar nicht.

Zu Hause bin ich viel zu abgelenkt.

Nun aber zu deinem Problem: Um welchen Zeitraum handelt es sich denn?
Aus dem Alter Deiner Kinder schließe ich auf Grundschule und Kindergarten.
Ist Dein Schulkind denn sonst im Hort? Oder arbeitest Du ausschließlich vormittags?
Hort und Kiga schließen ja i.d.R nur drei Wochen im sommer und die zwei Wochen über Weihnachten.
In dieser Zeit muss dann ja schon mal der normale Familienurlaub stattfinden.
Falls dann noch Ferien "übrig" sind, kann man sich ja eventuell mit Freunden der Kinder zuasammentun in Sachen gegenseitige Betreuung.

-------------

Die wertvolle Oma-Zeit würde ich übrigens niemals für Hausarbeiten oder gar Einkäufe "verschwenden". Das können Kinder in dem Alter nämlich sehr gut mitmachen. Unsere (13/ 9) fangen jetzt gerade an, sich aus den Wochenendeinkäufen auszuklinken, weil sie samstags länger schlafen wollen. Und alle anderen hausarbeiten gahen in Anwesenheit der Kinder besser als "Dienst".
Entweder man bezieht sie ein oder man hat ein halbes Auge auf ihr Spiel.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst mal Kompliment!

Antwort von wassermann63 am 01.06.2010, 15:47 Uhr

Na ja, unbedingt KOmplimente verdient die ARbeit im HOme-Office an sich nicht. Es ist lediglich der Versuch, aus einer Not eine Tugend zu machen. ABer trotzdem danke :-)

Es ist wie du sagst: ich arbeite nur vormittags und spätabends - einfach aufgrund der zuvor beschriebenen Problematiken. Ausschlaggebend sind die Schulferienzeiten, während der ich nicht einfach sagen kann "so, jetzt mache ich auch mal schön Ferien", denn genau während dieser Zeiten flattern im Allgemeinen die Aufträge all derjenigen freiberuflichen Mitstreiter herein, die tatsächlich Ferien machen. In kurzen Worten: wer sich erlaubt, Aufträge aufgrund von Ferien abzusagen bzw. die Bürobude während der Zeit ganz dicht macht, braucht sich in Zukunft keine Gedanken mehr um die Vereinbarkeit von Baby & Job zu machen. Das ist so ziemlich die Quintessenz der Selbstständigkeit. Man muss einfach "ständig selbst" tätig sein.

Ich habe immernoch keine Lösung gefunden, bin mir aber dank eurer Beiträge bewusst, dass ich durchaus einen Problemlösungsbedarf habe ;-)

Wahrscheinlich werde ich einfach einen Babysitter bemühen, bin gerade am Sondieren der potentiellen Kandidaten.

Die Omazeit am Samstag "verplempere" ich nach meinem Empfinden nicht, weil meine Mutter die Zeit wirklich ganz intensiv mit ihren Enkeln verbringt und ich nur während dieser 3 Stunden Zeit zum Einkaufen habe. Das Rumschrubben habe ich ebenfalls auf den Samstag verlegt, komprimiert sozusagen, um nicht unter der Woche andauernd irgendwas im Haushalt rumzuwurschteln, wenn in Wirklichkeit Aufträge zu erledigen sind.

Nun ja, auf jeden FAll danke ich Euch für eure Tipps und Stellungnahmen.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aus gegebenem Anlass: wie vereinbart Ihr die Arbeit im Home-Office mit den

Antwort von desireekk am 01.06.2010, 21:10 Uhr

Die anderen Antworten kenn ich nicht aber:

Meine wichtigsten Faktoren:

- die Kinder dürfen NIE ins Büro ohne anzuklopfen.Das ist absoliutes Gesetz und sie kennen es nichts anders.
Ich telefoniere viel und da geht es GAR NICHT wenn plötzlich bei einem Vorstandstelefonat "MAAAMAAAAA" *schrei-kreisch* ins Telefon schallt :-)

- räumliche Trennung: Das Telefon ist so weit wie möglich vom Rest der Wohnung = unter dem Dach ganz oben. Da muss man schon zu mir WOLLEN wenn man bis ganz oben rumpelt.

- Wir haben ein Aupair (derzeit Nr. 6) und die kennen klare Regeln: KEIN Kind im Büro, wir tun einfach so als sei Mama nicht da.

Man muss superstrikt sein.
Kinderbetreuung und Home-Office gehen NICHT zusammen!

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aus gegebenem Anlass: wie vereinbart Ihr die Arbeit im Home-Office mit den

Antwort von Terkey235 am 02.06.2010, 9:35 Uhr

Hallo,

ich muss/kann/darf auch viel von zu Hause aus vorbereiten und habe öfter gerade mit dem Kleinen das Lautstärkeproblem. Trotzdem ist es ganz klar, dass während der Telefonate Ruhe herrscht. Da ich keine festen Home-Office-Zeiten habe, weil meine Termine stark variieren, bin ich also im Prinzip ständig erreichbar und habe das so gelöst, das wir insgesamt sechs(!) Mobilteile des Telefons quer durch Haus verteilt haben. So kann ich bei jedem Anruf mal schnell ins Nebenzimmer verschwinden und parallel auch mal anderen Dingen nachgehen, ohne zwangsweise im Büro zu sitzen. Und wenn die Tür zu ist, ist sie zu, das ist hier bekannt Den Rest löse ich über das iPhone, mit dem ich ich sowohl mein Emailpostfach, den Onlinezugang, alle Daten, Kontakte und Termine immer dabei hab und auch mal einfach im Garten sitzen und arbeiten kann.
Noch ein Tipp, der sich bei uns als eine der besten Entscheidungen überhaupt gezeigt hat: Gönn dir eine Putzhilfe. Die Zeit, die du mit Schrubben verbringst, kannst du besser zum Arbeiten nutzen. Dann setzt man sich eben doch mal am Samstag für zwei Stunden hin, in der der Mann die Minis betreut. Oder man arbeitet an seiner Work-Life-Balance und entspannt einfach, geht zum Friseur oder zum Sport. Die Kosten sind überschaubar, die Bude sauber und alle können die Knappe Zeit miteinander gut nutzen, ohne sich darum streiten zu müssen, wer jetzt was übernimmt.
Ansonsten habe ich ein sehr gutes Netzwerk aus Betreuungspersonen, die hier heiß geliebt werden und für alle Fälle einsetzbar sind.

Lg terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aus gegebenem Anlass: wie vereinbart Ihr die Arbeit im Home-Office mit den

Antwort von RR am 02.06.2010, 19:25 Uhr

Hallo
wir sind selbstständig u. wohnen beim Betrieb (Getränke-Abholmarkt + Getränke-Großhandel). Ich arbeite dort im Büro seit unser Sohn 6 Monate jung ist, seit 6 Jahren also....

Also ich mach es so: wenn mein Sohn Kiga-Frei hat koche ich morgens gleich u. mache das notwendigste im HH. Dann - so gegen 9.30 Uhr - gehen wir etwas raus (Spielplatz, Schwimmbad etc.) so für 3-4 h ca. je nachdem. Dann heim Mittagessen. Danach ist mind. 1 h Mittagsruhe für meinen Sohn Pflicht. In der Zeit erledige ich PC-Arbeit. Danach kann er entweder mit ner Oma was machen o. aber ich erledige Büroarbeit für die ich den PC nicht brauche im Garten u. er spielt nebenbei (Garten ist nicht direkt neben dem WH/Büro, also ich muss mit da er sonst alleine zwischen den Staplern/LKW*s hin u. zurücklaufen müsste). Bei Regenwetter bastelt/spielt er im Büro nebenher.

Gegen 18 h ist oft mein Mann von der Tour zurück u. dann hilft unser Sohn im LKW abladen etc. u. ich kann nochmal ins Büro vor den PC verschwinden.

Klappt eig. soweit ganz gut.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tagesferien...

Antwort von BarbaraBlocksberg am 02.06.2010, 20:18 Uhr

... sind für mich die beste Wahl. Ich arbeite zwar nicht zu Hause aber egal ob daheim oder in der Firma, ich habe nicht die Zeit mich um die Streitereien der 2 Grossen (6 J. und 4,5 J.) zu kümmern. Die kleine ist in der Krippe und dort gibt es zum Glück keine Ferien.

Bei uns gibt es Stiftungen und Freizeitzentren die Tagesferien anbieten. Die Kinder sind dann den ganzen Tag dort. In der Regel bucht man das wochenweise. Meine Kinder sind z.B. in der ersten Woche bei "Feen, Hexen und Zauberwesen". Ich bezahle dafür ca. 120 EUR pro Kind und Woche inkl. Essen. Die letzte Woche sind sie in einer Stiftung, 2 Tage Töpferkurs und 3 Tage Zirkusschule. Da bezahle ich ca. 80 EUR pro Kind und Woche inkl. Essen. In den Herbstferien werde ich die Grosse wahrscheinlich zu einem Theaterkurs für Kinder, veranstaltet von einem hiesigen Kindertheater, anmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wie vereinbart man freiberuflichen Vater der zuhause arbeitet - Erfahrungen?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 10,5 Monate und ich bin in Elternzeit zuhause. Mein Mann arbeitet freiberuflich und hat sein STudio ebenfalls zuhause. Er findet es aber zunehmend schwierig konzentriert zu arbeiten mit der Kleinen zuhause. Hinzu kommt, dass er fürchterlich ...

von kirshinka 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vereinbart

Welche Jobs macht ihr so? Wie vereinbart ihr das mit den Kids, wenn die

oft krank sind? Also ich suche Arbeit, spätestens ab August. Einen Mini oder Teilzeitjob. Mein Problem ist halt das ich niemanden habe für die Ferien und gerade der Kleine sehr oft krank ist. Momentan mindestens alle 2 Wochen für 4-7 Tage. Wie löst ihr das? Ich ...

von Zweimäusemama 01.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vereinbart

Home Office

Hallo, ich bin gelernte Fremdsprachenkorrespondentin und arbeite momentan in einem kleinen Unternehmen halbtags als Sachbearbeiterin in München. Aus persönlichen und auch finanziellen Gründen, überlegen wir wieder in die neuen Bundesländer zu ziehen. Ich hab jetzt mal ein ...

von Gretchen77 21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: home office

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.