Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kirshinka am 17.02.2010, 21:25 Uhr

Wie vereinbart man freiberuflichen Vater der zuhause arbeitet - Erfahrungen?

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 10,5 Monate und ich bin in Elternzeit zuhause. Mein Mann arbeitet freiberuflich und hat sein STudio ebenfalls zuhause.

Er findet es aber zunehmend schwierig konzentriert zu arbeiten mit der Kleinen zuhause. Hinzu kommt, dass er fürchterlich viel arbeitet - also auch Abends und an den Wochenenden.

Wir haben dann Auseinandersetzungen weil er so schon nicht alles geschafft kriegt und ich denke, er könnte auch mal ein paar Stunden auf unsere Tochter aufpassen.

Ich beklage mich, dass ich nie frei habe und er beklagt sich, dass er auch nicht frei hat, sondern entweder arbeitet oder mal ne Stunde aufs Kind aufpasst. Sprich, er ist wirklich nur dann abkömmlich, wenn ich ganz dringend nen Termin habe - sonst nicht.

Noch irgend jemand mit diesem Problem, dass es zu wenig Zeit gibt für alles? Wie macht ihr das? wie organisiert ihr euch?

 
7 Antworten:

Re: Wie vereinbart man freiberuflichen Vater der zuhause arbeitet - Erfahrungen?

Antwort von desireekk am 17.02.2010, 22:25 Uhr

Hallo,

ich hatte lange Jahre Home-Office, ich kenne das also :-)

Ich sage es ganz klar und immer wieder:

ABGRENZUNG ist das Zauberwort.
Meine physische Anwesenheit in der Nähe meiner Kinder bedeutet eben NICHT, daß ich auch "anwesend" bin.

Wie oft habe ich meine Kinder hochkant selbst bei verweinten Augen aus meinem Büro hinausgeworfen!

Wenn ich ARBEITE, dann ARBEITE ich. Dann gibt es für mich sozusagen keine Kinder. Anders bekommt man eben die Abgrenzung nicht geregelt und aller verwischt und NICHT wird mehr fertig.

Wenn es bei Euch knirscht, dann rate ich drinmgend dazu ganz klare Zeiten festzulegen.
Ich saß exakt um 7.30 Uhr mit dem ersten Kaffee am Schreibtisch.
ca. 12.20 war ca. 45 min Mittagspause (gekocht hat bei uns das Aupair) und dann ging es weiter bis ca. 17.30-18.30
Dann abends, wenn die Kinder im Bett waren nochmal von ca. 20-23 Uhr (wenn nötig).

Diese täglichen, aber auch engen Routinen helfen mir UND den Kindern.

Wenn die Kinder untertags einen Termin hatten, habe ich den in den Kalender in der Wochenpklanung (machen wir immer Sonntags) eingetragen.

Das "mal eben das Kind nehmen" geht gar nicht, da ist man völlig aus der Arbeit draußen und ginge ja eben auch nicht, wenn mein Büro (wie jetzt inzwischen) 90 km entfernt ist.

Hilft das?

Liebe Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie vereinbart man freiberuflichen Vater der zuhause arbeitet - Erfahrungen?

Antwort von Terkey235 am 17.02.2010, 23:57 Uhr

Kann mich nur anschließen. Klare Zeiten schaffen und auf den Tisch hauen, wenn diese nicht eingehalten werden. Es sei denn, es geht um ganz wichtige Ausnahmeprojekte. Bei einer Selbständigkeit sind die aber leider an der Tagesordnung *seufz*. Und: das Problem, dass du nie frei hast und er auch nicht - ja, das hättet ihr auch, wenn dein Partner täglich ins Büro ginge. Also, wenn irgend möglich beidseitige Freiräume schaffen und überlegen, ob vielleicht für das Familienleben mal ein Auftrag durch die Lappen gehen darf. Ich weiß, ist schwierig. Aber ihr wusstet doch vorher, dass ein Kind den Zeitplan durcheinander würfelt und habt euch doch sicherlich vorher Gedanken gemacht, wie das laufen soll, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie vereinbart man freiberuflichen Vater der zuhause arbeitet - Erfahrungen?

Antwort von krissie am 18.02.2010, 8:48 Uhr

Hallo,
hier gibt es auch das Büro in der Wohnung. Wie die Vorschreiberinnen schon schrieben, hilft es ungemein, klare Arbeitszeiten zu vereinbaren. Selbständige neigen sicher ganz besonders dazu, sonst überhaupt keine Trennung mehr zwischen Freizeit und Arbeit bzw. in dem Fall Familienleben und Arbeit hinzubekommen. Aber dein Partner braucht auch mal klare Pausen und du natürlich auch.
Klar sind Terminprojekte etc. häufig und es ist schwierig, da nicht Tag und Nacht durchzuarbeiten, aber eigentlich sollte das Ziel der Arbeitsorganisation sein, mit etwa "Vollzeit" hinzukommen, sprich +/- acht Stunden am Tag exklusive Pausen, zumindest wenn man noch Kinder hat.
Mein Mann ist zudem auch noch sehr flexibel, sprich, er nimmt die Kinder nachmittags an meinen langen Arbeitstagen oder auch mal, wenn ich so einen wichtigen Termin habe oder nur mit einem Kind zum Arzt will etc. Das schätze ich einerseits sehr und das ermöglicht mir natürlich auch ein flexibleres Arbeiten, andererseits sehe ich auch, dass das für ihn nicht ganz unproblematisch ist, denn er kommt dann halt doch immer kurz raus und entsprechend schlecht wieder rein.
Wir überlegen auch, ob es nicht Vorteile haben könnte, das Büro nach außerhalb zu verlagern, auch aus anderen Gründen, aber zur Zeit, mit einem noch recht jungen Kind und einem Schulkind, die beide aus Überzeugung von uns beiden eben nicht ganztags betreut sind, überwiegen so die Vorteile.

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie vereinbart man freiberuflichen Vater der zuhause arbeitet - Erfahrungen?

Antwort von Flirrengel am 18.02.2010, 11:07 Uhr

Hallo, das was Du schreibst, kenn ich - nur zu gut.......
Erst einmal (vielleicht hilft es Dir) wird es einfacher, je älter das Kind wird. Aber die ersten zwei Jahre waren manchmal schlimm. Bis jeder seine "neue" Rolle gefunden hatte.

Uns hat geholfen, das wir zumindest klare gemeinsame Essenszeiten vereinbart haben........ja Arbeit ist immer da.

Sonntag, zumindest der Nachmittag ist "frei" und Familienzeit.

Wenn ich weg wollte, habe ich das Abends gemacht und rechtzeitig angekündigt. Sobald es mit der Kleinen ging, bin ich in "Krabbelgruppe, Turngruppe" ect.

Ausserdem habe ich nach und nach manche Aufgaben im Büro übernommen und er hatte mal "Kinderzeit" und ich zwar auch Arbeit, aber es war anders.

So oft es geht einfach weg fahren, dann ist das Büro nicht da. Da reichen auch schon manchmal Tagesausflüge oder nur zur Oma oder Tante.......nur das Büro darf nicht greifbar sein.

Habt ihr vielleicht eine Oma zur Verfügung? Oder vielleicht eine liebe Babysitterin? Dann könntest Du ja auch mal so eine Auszeit erwischen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie vereinbart man freiberuflichen Vater der zuhause arbeitet - Erfahrungen?

Antwort von fiammetta am 21.02.2010, 21:56 Uhr

Hi,

ich bin selbst Freiberuflerin und arbeite von zuhause aus. Ich kann die Arbeit und die Familie unter diesen Bedingungen nur schwerlich trennen, kann mir aber auch kein externes Büro leisten. Die Kinder verstehen das natürlich noch nicht, funken mir oft in Situationen, in denen ich eigentlich keinen Fehler machen darf, dazwischen und auch mein Mann hält mich mitunter für selbst Pillepalle ansprechbar. Ich arbeite meistens bis tiefnachts, auch am Wochenende. Die Arbeit zu unterbrechen ist i.Allgem. nur für den möglich, der eigentlich nicht weiß, um was es geht. Mein Mann hielt es auch lange für normal, mir Unterbrechungen von Übersetzungen usw. aufzunötigen - angeblich, weil er sich um mich sorgte (dann hätte er mich aber besser konzentriert zu einem Ende kommen lassen ...) oder weil ich ihn entlasten sollte. Aber: Der Gute lebt von mir und somit ist es nun einmal seine Aufgabe mich so zu unterstützen, dass ich irgendwann meine Arbeit beenden kann statt ständig wieder von vorne anzufangen und Unmengen an Zeit und Kraft zu verlieren. Das geht schließlich alles wiederum der Familie ab. Wäre ich in einem Büro, dann wäre ich auch nicht wegen jeden Stuss ansprechbar, das würde respektiert und ich sollte nicht von ex auf hopp die Kinder bespaßen sollen.

Die Alternative ist, man setzt selbst seinen Popo in Bewegung und tauscht Rollen, dann muss man eben selbst Verantwortung übernehmen und gerade als Freiberufler ist das nicht gerade wenig. Immerhin hat mein Herr Gatte das bis zu einem gewissen Grad begriffen, denn anderenfalls füttert er uns irgendwann durch und macht in seinem Leben gewaltige Abstriche. In seiner aktuellen Situation genießt er eine Unmenge an Freiheiten, die ich bestenfalls in der Rente haben werde (vermutlich nicht einmal dann).

Ergo: Perspektivenwechsel - Du hast schließlich eine Alternative, die Deinen Partner mit Sicherheit entlasten würde.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fiametta

Antwort von kirshinka am 22.02.2010, 23:16 Uhr

ich verstehe nicht ganz: "Du hast schließlich eine Alternative, die Deinen Partner entlasten würde" was du damit meinst?

Ich bin grade in Elternzeit, werde danach aber wieder arbeiten und "verdiene" im Moment etwas weniger an Elterngeld wie mein Gatte mit viel Arbeiten.

Wenn ich arbeiten gehe, dann bin ich die Hauptverdienerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie vereinbart man freiberuflichen Vater der zuhause arbeitet - Erfahrungen?

Antwort von kirshinka am 22.02.2010, 23:17 Uhr

Vielen Dank euch allen!

Hat mir ein wenig die Augen geöffnet.

Ich denke feste Abmachungen und feste Zeiten sind der Schlüssel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Welche Jobs macht ihr so? Wie vereinbart ihr das mit den Kids, wenn die

oft krank sind? Also ich suche Arbeit, spätestens ab August. Einen Mini oder Teilzeitjob. Mein Problem ist halt das ich niemanden habe für die Ferien und gerade der Kleine sehr oft krank ist. Momentan mindestens alle 2 Wochen für 4-7 Tage. Wie löst ihr das? Ich ...

von Zweimäusemama 01.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vereinbart

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.