Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabukki am 09.10.2009, 11:21 Uhr

Angst vorm Telefonieren

Hallo,

ich mache mich gerade selbständig und werde dabei gecoacht, bzw. bilde mich fort. Wichtig ist in meiner jetzigen Phase, Kontakte zu knüpfen und ich kriege auch viele Empfehlungen - z.B. kann ich mich auf ein Unternehmerinnennetzwerk berufen, wenn ich unsere Landrätin anrufe - die sich angeblich leidenschaftlich für KMU engagiert - und sie bitte, mich an die richtigen Stellen in der Stadt zu empfehlen, die wiederum ich dazu bringen möchte, mir eine öffentliche Fläche zu überlassen.
Jetzt sitze ich seit einer Stunde hier und traue mich nicht, die Frau anzurufen. Mails schreiben kann ich und im direkten Gespräch bin ich relativ sicher. Aber solche Telefongespräche kosten mich immer extrem viel Überwindung, denn man wird ja meistens erstmal weiter- und weiterverbunden und muss sein Anliegen immer wieder vortragen und zwar mit so viel Elan wie möglich...

Was hilft, die Angst zu überwinden?? Einfach loslegen ist kein guter Rat, das ging schon nach hinten los (saudumme Formulierungen und Gestotter meinerseits...)

 
3 Antworten:

Re: Angst vorm Telefonieren

Antwort von Flirrengel am 09.10.2009, 11:44 Uhr

In diesem Falle (kenn ich auch sowas), schau ich, dass ich alleine in einem Raum bin und nicht gestört werde!

Desweiteren mach ich mir einen Notizzettel (manchmal sogar mit Anfangsformulierungen und Floskeln...) wo die wichtigsten Daten usw. draufstehen. Das hilft mir dann immer ungemein.

Mehr Tips habe ich auch nicht - nur warten, das bringt nichts, das macht alles nur noch schlimmer. Nur Mut und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Telefonieren

Antwort von berita am 09.10.2009, 12:13 Uhr

Du musst schon ins kalte Wasser springen. Je länger man wartet, desto schlimmer wird es. Natürlich solltest du dich auf das Gespräch vorbereiten, Argumente zurechtlegen. Aber ansonsten versuch möglichst ungezwungen ranzugehen. Solltest du dich wirklich mal verhaspeln, das kann jedem mal passieren. Mach es dir möglichst bequem beim Telefonieren und setz ein Lächeln auf und los gehts :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Telefonieren

Antwort von Hase67 am 09.10.2009, 12:23 Uhr

Hi,

das ist völlig normal, denke ich - das Schwierigste am selbständig sein sind solche Anrufe, bei denen man sich selbst empfehlen muss. Aber dagegen hilft nichts anderes als Üben, Üben, Üben. Mach dir ein paar Stichpunkte, üb das Ganze ein paar Mal mit dem Hörer in der Hand (aber nicht zu oft, sonst bist du in den Formulierungen zu festgefahren), und dann spring über deinen Schatten. Verhaspler fallen dem Telefonpartner übrigens viel weniger auf als einem selbst. Bei der Landrätin (die ja selbst keine Kundin ist, schließlich soll sie dich nur empfehlen) könnte es sogar sympathisch wirken, wenn du dich nach einem Versprecher entschuldigst, indem du offen zugibst, dass du etwas aufgeregt bist.

Mir sind gerade in der Anfangszeit (wenn ich z. B. englisch- oder französischsprachige Kunden am Apparat hatte und plötzlich mit "Brett vorm Kopf" dastand) auch schon die tollsten Klopper passiert. Ich lebe heute noch, bin jetzt seit 14 Jahren selbständig, und mit einem Großteil der Kunden von damals habe ich heute noch zu tun.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wieder Einstieg Lehrerin - extremes Angstgefühl - brauche Tipps!!

Huhu, ich fange jetzt nach 1 Jahr Pause wieder an. Und ich fühle mich richtig elendig. Schlafe schlecht, denke an nix anderes mehr. Habe totale Ängste, dass ich versage, fühle mich unsicher. Überhaupt keine Freude - ich denke so gerne an das Jahr zuhause zurück. Ich habe ...

von luna7322 10.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor Ausbildung

Hallo =) Wollte euch mal nach eurer Meinunng fragen... Die die es mitbekommen haben, wissen dass ich mit 19 Schwanger geworden bin und jetzt meine kleine Maus habe..(die ich übrigens den ganzen Tag lang knuddeln könnte) Im september ...

von Ginee 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst!!

Hallo! Ich befinde mich derzeit in einer Zwickmühle und weiß aber auch nicht so recht, ob ich im richtigen Forum bin. Ich wohne seit fast 6 Jahren mit meinem Partner (Vater meiner beiden Kinder) zusammen (bei seinen Eltern - Landwirtschaft). Nun habe ich seit einiger Zeit ...

von Schmuppi 24.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.