Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luna7322 am 10.08.2009, 10:08 Uhr

Wieder Einstieg Lehrerin - extremes Angstgefühl - brauche Tipps!!

Huhu,
ich fange jetzt nach 1 Jahr Pause wieder an. Und ich fühle mich richtig elendig. Schlafe schlecht, denke an nix anderes mehr. Habe totale Ängste, dass ich versage, fühle mich unsicher.
Überhaupt keine Freude - ich denke so gerne an das Jahr zuhause zurück. Ich habe Angst, dem in der Schule nicht mehr gewachsen zu sein. Ich kriege Panik, wenn ich an die Schule denke. Was mache ich denn jetzt?
So kann ich doch nich anfangen.....

 
10 Antworten:

Re: Wieder Einstieg Lehrerin - extremes Angstgefühl - brauche Tipps!!

Antwort von Anja + M+M am 10.08.2009, 10:16 Uhr

Hallo,

du hattest doch weiter unten schon mal gepostet, dass dir der Wiedereinstieg schwer fällt. Die anderen hatten dich doch schon beruhigt.

Ich bin keine Lehrerin, aber mein Vater war Lehrer, daher kenne ich das "Metier" ganz gut.
Ein Jahr Pause erscheint mir sehr wenig. Ich habe sage und schreibe fast 7 Jahre Kinderpause gehabt und der Wiedereinstieg hat trotzdem geklappt. Klar, aufgeregt ist man natürlich, total. Schlecht schlafen - normal.

Hast du denn Kollegen von "vorher", mit denen du darüber sprechen kannst?

Ich fürchte, außer Baldrian einwerfen und an was anderes denken kannst du nicht viel tun! Ich bin mir sicher, nach deinem ersten Arbeitstag sieht alles wieder ganz anders aus .

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Einstieg Lehrerin - extremes Angstgefühl - brauche Tipps!!

Antwort von Henriette am 10.08.2009, 12:39 Uhr

Hallo,

ich habe nun dreimal nach einem jahr Pause wieder angefangen zu unterrichten und letztlich war es immer so wie nach den Sommerferien (nach denen man ja auch oft das Gefühl hat, alles sei ganz weit weg): in kürzester Zeit bist du wieder drin udn musst dich nur in neue Erlasse etc. hereinfuchsen.

Wird schon!

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Einstieg Lehrerin - extremes Angstgefühl - brauche Tipps!!

Antwort von magistra am 10.08.2009, 14:36 Uhr

Bist du die erste im Kollegium, die wiederkommt? Kannst du nicht mit anderen sprechen, die vor dir Babypause hatten?
Versuche mal, deine Ängste zu konkretisieren: Wovor hast du Angst? Vor den Schülern? Der Arbeitsbelastung? Vor der "Fremd"-Betreuung fürs Kind? Um die Partnerschaft?
Du hast dich doch bestimmt gut organisiert. Bereite die ersten Wochen jetzt schon vor, dann fühlst du dich sicherer.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Einstieg Lehrerin - extremes Angstgefühl - brauche Tipps!!

Antwort von Zweizahn am 10.08.2009, 14:38 Uhr

Hallo,

ich habe nach meiner Elternzeit (14 Monate) in einer neuen Schule angefangen - ich arbeite bei einem privaten Träger. Es war alles gaaaanz normal, keine Einstiegsproblem.

Hast du denn während der ELternzeit mit deinen Kollegen Kontakt gehalten? Dann müsstest du doch wissen, was sich evtl verändert hat. Hab Mut und tus einfach - ich glaube, wir Lehrer tun uns besonders schwer, wenn es darum geht, sich auf neue Situationen einzulassen. Meine SchiweMu hatte mal die Angst, in eine andere Schule zu müssen, weil ihr Gymnasium vielleicht hätte schließen müssen. Nur der Gedanke, dass sie dann die Arbeitsstelle wechseln müsste, hat bei ihr die reinste Panik ausgelöst. Es ist nie dazu gekommen.Also: nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Du schaffst das und natürlich brauchst du ein bisschen Eingewöhnungszeit.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Einstieg Lehrerin - extremes Angstgefühl - brauche Tipps!!

Antwort von KatPa am 10.08.2009, 22:14 Uhr

Acu du Arme... das ist ein blödes Gefühl. Ich glaube aber auch, dass das ganz normal ist... ich habe zwei Kinder und habe beim ersten Kind nur 6 Monate, beim zweiten Kind ein Jahr Pause gemacht. Und vor jedem Wiedereinstieg war ich todunglücklich und wollte noch zuhause bleiben. Kaum waren die ersten Schultage rum, war es das normalste der Welt, wieder zu arbeiten. Ich hatte ganz einfach kalte Füße - und ich wünsche dir, dass es auch bei dir "nur das" ist. (Mir hat in der Zeit immer der Gedanke geholfen, wieviel Zeit ich trotz Schule/ Teilzeitstelle noch für meine Kinder habe. Hast du eine volle Stelle?)
Gehts bei dir auch Montag wieder los?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fange jetzt auch wieder in der HS an...

Antwort von Neles Mom am 10.08.2009, 22:21 Uhr

und das zum 2. Mal nach Babypause.
Beim 1. Mal hatte ich das auch... TOTALE PANIK vor allem (war auch noch ne neue Schule..), und dann lief alles total unaufregend normal. Daher: Das wird, du wirst es sehen!!!

Liebe Grüße und Guten Anfang!!!
Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@KatPa

Antwort von luna7322 am 10.08.2009, 22:32 Uhr

Danke für die aufbauenden Worte.
Ja, ich werde noch genug Zeit üfr meine beiden Kleinen haben- ein Glück. Das is mir auch extrem wichtig und ich bin auch sooo froh, nur knapp die Hälfte machen zu müssen. Trotzdem fühl ich mich überhaupt nich wohl und verdränge den Anfang irgendwie....
Montag gehts richtig los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle

Antwort von luna7322 am 10.08.2009, 22:35 Uhr

vielen Dank für eure netten Worte, die mir eigentlich Mut machen sollen.
Noch bin ich sehr pessimistisch und verdränge den Start irgendwie noch.... aber er rückt ja immer näher.
Ich kann dann ja mal berichten, wie es mir so ergeht.
Vorhin hab ich erstmal meinen Mann vollgeheult....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle

Antwort von seestern78 am 10.08.2009, 22:58 Uhr

Ich arbeite seit heute wieder, denn die Elternzeit ist nach einem Jahr für mich vorbei. Ich arbeite ganztägig und mein Sohn ist mit einem Jahr von 8-17 Uhr im Kiga. Die Eingewöhnung hat gut geklappt und mein Job ist auch noch der alte. Augen zu und durch, man wächst mit seinen Aufgaben und ist stolz, wenn man etwas gut hin bekommen hat. Du hast glaube ich nur Angst vor Veränderung, aber die kommt nun einmal. Sei froh, dass Du Dich in der anderen Hälfte des Tages auf Deine Kinder konzentrieren kannst.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Einstieg Lehrerin - extremes Angstgefühl - brauche Tipps!!

Antwort von mams am 12.08.2009, 20:32 Uhr

Ich bin nach 5 (!) Jahren Babypause mit halber Stelle wieder eingestiegen und hab mich total darauf gefreut, bei allem Respekt vor der (wieder) neuen Situation. Letztlich war ich ganz schnell wieder drin. Und gerade mit halber Stelle ist das echt ein Spaziergang. 14 Stunden (in meinem Fall) sind so superwenig. Das macht man eigentlich mit links, wenn man diesen Beruf grundsätzlich mit Freude ausübt.

Dieser Satz von Dir

"Ich kriege Panik, wenn ich an die Schule denke"

hat mich allerdings stutzig gemacht. Wie ist generell Dein Verhältnis zu Deinem Beruf? Machst Du´s gerne, fällt´s Dir leicht - oder gehörst Du eher zu denen, die sich sehr leicht überfordert fühlen vom turbulenten Schulalltag?

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Lehrerinnen: Bei wieviel Stunden würdet ihr eure Kinder nich in Ganztag geben?

Huhu, bin am Überlegen, ob ich meine Stunden soweit reduziere, dass sich eine Ganztagsbetreuung nich mehr rentieren würde, sondern nur eine "normale" Betreuung bis mittags im Kiga bzw. in der Schule bis Schulschluss (ohne Ganztagsbetreuung ). Habt ihr eure Kinder ganztags ...

von luna7322 25.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Bitte um Rat: Lehrerin - umsatteln in Behörde möglich?

Huhu, mir liegt was schwer im Magen, bin Lehrerin, merke aber irgendwie, dass ich gerne mehr "im Hintergrund" sein möchte, sprich in der Behörde, Schulamt. Is sowas generell möglich? Wie is das dann mit der Bezahlung? Genauso wie als Beamtin? Wie sieht das mit Urlaub aus? ...

von 2mamma 21.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

speziell an die lehrerinnen, aber auch an alle anderen

hallo, ich habe ein problem. ich bin doch lehrerin und vor einigen monaten hat mir eine schülerin anvertraut, dass sie krebs hat. die schülerin ist 18 und wird nicht von mir unterrichtet. ich kannte sie vorher höchstens vom sehen. seitdem sucht sie immer wieder das gespräch ...

von Zweizahn 21.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

schwanger und kein volles Jahr gearbeitet?! An die Lehrerinnen?

Hallo, seit heute weiß ich, dass ich schwanger bin. Ich beziehe momentan ALG2, habe eine 1 1/2 jährige Tochter und einen Partner, der gerade mit dem Studium fertig ist. Es besteht bei mir die Chance unbefristet auf Angestelltenverhältnis ab August eingestellt zu werden. Ich ...

von novemberfee 25.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerinnen hier - Unterricht 60 Minuten?

Huhu, bei wem von euch gibt es 60 Minuten Stunden (statt 45), und wieviel macht ihr jeweils? Is die Bezahlung doch die gleiche, oder? Wird das genauso umgerechnet, also z.B. 8 x 45 Minuten = 6 x 60 Minuten Unterricht? Und statt 14 Stunden Teilzeit, wären das dann ...

von luna7322 01.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Frage an die Lehrerinnen hier

Mein Sohn (wird im Spätsommer 3 Jahre alt) ist dauernd krank - alle erdenklichen Arten von Bronchitis - 1 Woche im Kiga, und wieder geht es los. Jetzt wüsste ich gern, wie es sich verhält, wenn der Kinderarzt eine Kur für nötig erachtet. Ich müsste ja dann mitfahren. Muss ...

von anjul 26.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin: Lieber Ganztagsbetreuung und mehr arbeiten oder andersum?

Huhu, ich überlege grad, wie ich in Zukunft arbeiten könnte. Habe ab Sommer ja beide ganztags in der Kita, macht gut 400 Euro. Nun überlege ich, würde ich weniger arbeiten z.B. 8 Stunden, dann bräuchten die Beiden nur vormittags in die Kita und ich würde jeden Monat gut 230 ...

von luna7322 20.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

An die Lehrerinnen: Das is ja toll!

Huhu, hab mich grad mal schlau gemacht, was ich für Möglichkeiten habe nach den genommenen Jahren Elternzeit. Also, ob ich dann auch verkürzt arbeiten kann. Und das geht: Aus familienpolitischen Gründen kann ich bis zu 12 Jahre unterhälftig arbeiten. Das finde ich echt ...

von luna7322 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin und Rente...wer kennt sich aus?

Hallo also 25 Jahre werde cih wohl noch arbeiten *g* dennoch die frage: wie sieht es denn mit der rente bei uns Lehrerinennen (verbeamtet) aus? Ich arbeite nun seit Jahren nur halb, hab auch eigetnlich keinen Bedarf (zeitlich und finanziell) an mehr, möchte aber doch später ...

von Henni 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

An die LehrerInnen

Hallo ihr Lieben! Ich hab mal eine Frage an euch... Ich studiere im Moment Lehramt für SEK I mit den Fächern ev. Religion und Musik. Ich weiß, dass ich hier in Hessen mit dieser Fächerkomibation auch arbeiten darf, aber wie ist es in anderen Bundesländern? Habe gehört, dass ...

von februar2007 17.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.