Baby und Job

Forum Baby und Job

Das schlechte Gewissen ...

Thema: Das schlechte Gewissen ...

... kommt bei mir immer, wenn der Streß vorbei ist ! Ich hab dieses Semester so richtig Gas gegeben, 5 Klausuren geschafft und ne praktische Prüfung in 11 (!) klinischen Fächern geschafft. Und auch wenn die Nachmittage immer den Kindern gehört haben ... erst jetzt wo es vorbei ist merke ich, daß ich eben mit dem Kopf doch auch so oft bei meinem Lernkram war. Und Kids sind ja nicht blöd ... sie müssen das ja auch gemerkt haben, daß Mama die ganze Zeit nur so halb anwesend war, weniger laissez-faire, immer nur ne kurze Geschichte Abends, immer mit den Gedenkan schon wieder beim Woanders. Ich hab so ein schlechtes Gewissen, die kleine Bande hat all meine Liebe und Aufmerksamkeit verdient und ich zieh innerlich in diesen Lernphasen, die ja über einige Wochen gehen den "Job" so vor. Es fällt mir so viel leichter mich Morgens von Kids auf Uni einzustellen als Nachmittags die Uni aus dem Hirn zu verjagen und fröhlich Waffeln zu backen und Planschbecken zu befüllen ... ich mach das alles trotzdem, aber so halblebig irgendwie ... Wie krieg ich das in Zukunft besser hin ? Als ich vor nem guten Jahr nach langer Kinderpause wieder eingestiegen bin um die Restsemester fertig zu machen hab ich mir geschworen, daß die Kinder immer an erster Stelle stehen werden, aber zu Prüfungszeiten (und irgendwie ist während des Semesters immer Prüfungszeiten ...) ist es einfach nicht so ... Hoffe mal, das wird dann beim Arbeiten besser, die glaub wenns "NUR" die Uni wäre, ohne so viel Lernkrams wärs leichter ... Muß ich durch - jetzt erstmal bis Sommerkinderunifreizeit !! Und ab Morgen in den Urlaub ... Gehts jemandem ähnlich ? Was macht ihr mit Eurem schlechten Gewissen ? LG Cosma

Mitglied inaktiv - 07.08.2009, 10:06



Antwort auf diesen Beitrag

DU BIST EINE TOLLE MAMA UND HAST TOLLE KINDER!!! Das sag ich dir und ich sag es mir. Dein Text hätte auch gut von mir stammen können. Und, ja, manchmal vernachlässige ich meine Kinder bzw. um ein netteres Wort zu verwenden, ich fördere sie wahrscheinlich nicht in der Weise, in der ich sie fördern könnte, wäre ich daheim. ABER: Das kann ich nun einmal nicht und ich wäre dann ganz, ganz schrecklich. Und auch das will ich meinen Kinder nicht antun. Wenn mich diese Art schlechtes Gewissen plagt (und das tut es jetzt gerade, denn auch bei mir ist eine unglaublich stressige Zeit gerade zu Ende), hilft es mir ein wenig, die Alternative zu durchdenken. Jetzt mal auf mich bezogen: Was wäre, wenn ich in Teilzeit ginge? Wie würde das Leben laufen, wenn... Wo will ich / wollen wir hin im Leben. Wie gesagt, das hilft schon einigermaßen. Ansonsten: Viel mit den Kindern kuscheln und sie lieb haben. Den Urlaub als totale Familienzeit planen, aber auch loslassen können. Unsere Kinder werden selbstständiger sein, im Guten wie im Bösen. War das irgendwie hilfreich?

Mitglied inaktiv - 07.08.2009, 12:48



Antwort auf diesen Beitrag

immer, wenn so eine hochstressphase vorbei ist, bin ich total entspannt, stolz auf das geleistete, und froh über die anstehende gemeinsame zeit. mir ist extrem wichtig, meine knappe zeit gut zu nutzen, und das tue ich. schlimmer ist, wenn ich dann nicht mal was zustande bringe, arbeitsmäßig, wenn die kinder schon weg sind. Herzlichen Glückwunsch der angehenden Ärztin und der bereits-igen Lehrerin zum "Wieder-richtig-toll-was-geleistet-Haben" in den letzten Wochen und Monaten!!! liebe grüße, shortie

Mitglied inaktiv - 07.08.2009, 13:06



Antwort auf diesen Beitrag

Respekt was Du trotz Kindern in der letzten Zeit geschafft hast. Denke dran, Du tust das auch für die Kinder und diese werden Dir später dankbar sein, dass ihr eventuell in den Urlaub fahren könnt und sie werden stolz sein, dass ihre Mama so eine tolle Arbeit hat. Ich finde solange sie wissen, dass sie geliebt werden und Du ihnen zuhörst, wenn sie Trost brauchen ist alles in Ordnung. Wir leben in einer Gesellschaft in der noch nie soviel erzogen und der Focus auf die Kinder gelenkt wurde. Das ist eigentlich gar nicht nötig, denn wenn Du keine Zeit hast, das Planschbecken aufzubauen, dann werden sie es sich demnächst selbst beibringen (wenn sie alt genug sind) und ganz selbständige Kinder werden, die auch ohne Mama mal klarkommen. Überlege mal wie lange Deine Studienzeit jetzt noch ist im Verhältnis zu Deiner späteren Arbeitszeit ist und mit welchem Geld Deine Kinder später ihre Hobbies ausüben wollen.... Gruss Katrin

Mitglied inaktiv - 07.08.2009, 18:35



Antwort auf diesen Beitrag

Erstmal Glückwunsch zu den bestandenen Prüfungen! Also, ich "leide" sehr selten unter schlechtem Gewissen, von daher bin ich ein wenig geeigneter Ratgeber. Schau dir doch deine Kinder an, gibt es Zeichen der emotionalen Vernachlässigung? Eher nicht.......... Ich denke mir oft, daß ich meinen Mädels auch ein Vorbild sein will, daß man als Frau (das hört sich jetzt blöd an) auch alleine klar kommen kann (ich habe es nicht vor, könnte aber von meinem Gehalt leben) und ich will ihnen vermitteln wie schön es sein kann einen ausfüllenden Beruf zu haben. Ich habe aber das Glück meine Familie in der Nähe zu haben, die sich um die KInder sehr gut kümmert, wenn mein Mann und ich bei der Arbeit sind. Sie profitieren sehr vom engen Familienverbund. Wochenenden und Urlaub werden zelebriert, da habe ich viel Zeit(dank Putzfrau) und das genießen wir alle. ich wünsch dir und deiner Familie einen tollen Urlaub! LG Lora

Mitglied inaktiv - 07.08.2009, 20:58



Antwort auf diesen Beitrag

Soho, Koffer sind gepackt, ich bin herrlich entspannt und freu mich auf den Urlaub ! Ihr seid so lieb - danke ! Das schlechte Gewissen weicht gerade im Hinblick auf die schöne Ferienzeit, aber ab und zu kommts schon heftig ... wird wohl immer mal so sein. Vernachlässigung in dem Sinne bemerke ich natürlich nicht ... aber ich denke mal die Kids haben die letzten Wochen schon gemerkt daß ich meinen Kopf oft woanders habe und das allein reicht bei mir eben um mich schlecht zu fühlen. Naja und die eine oder andere Aktivität wird dann auch mit: oh bitte aber NACH meinen Prüfungen von mir kommentiert ... Nun denn: jetzt hab ich ja erstmal ein paar Wochen Zeit :-) @Lora: fein daß das mit Putzfrau so gut klappt - freut mich !! LG Cosma

Mitglied inaktiv - 07.08.2009, 21:47