Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luna7322 am 25.06.2009, 16:35 Uhr

Lehrerinnen: Bei wieviel Stunden würdet ihr eure Kinder nich in Ganztag geben?

Huhu, bin am Überlegen, ob ich meine Stunden soweit reduziere, dass sich eine Ganztagsbetreuung nich mehr rentieren würde, sondern nur eine "normale" Betreuung bis mittags im Kiga bzw. in der Schule bis Schulschluss (ohne Ganztagsbetreuung ).
Habt ihr eure Kinder ganztags untergebracht, wenn ihr in der Schule seid?
Wenn ja, wieviele Stunden arbeitet ihr?
Hab bei mir mal ausgerechnet, dass ich komplett 5 Stunden pro Woche nur für die Kosten von Kiga und Schule aufbringen müsste.
Also bei 10 Stunden würde die Hälfte vom Geld für die Ganztagsbetreuung draufgehen.
Überleg entsprechend runterzugehen, und Kids nur bis mittags da lassen??
Wie is das bei euch?

 
15 Antworten:

???HÄ????

Antwort von Henni am 25.06.2009, 18:51 Uhr

Ich kan grad nciht ganz folgen: bist DU an einer GTS Lehrerin ? ODer sind deine Kidner an einer GTS Schüler? Oder beides?

Es hat doch deinen Stunden ZAHL nciht unbedingt was mit der Verteilung auf vor- und nachmittags zu tun! Also bei uns gibt es Lehrer mit vollem Deputat OHNE Nachmtitagsunterricht udn welche mit halbem MIT nachmittags unterricht...kommt bei uns eher auf die Fächer und die Schulstufe an...

Also konkrte: ICH mache 15 Stunde an 4 Vormittagen, da sind meiner Kinder ganz normal im kiga und Grundschule ohne nachmittags betreut...aber was nützt DIR das? Erklär noch mal...!

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also

Antwort von luna7322 am 25.06.2009, 20:41 Uhr

ich bin Lehrerin ab Klasse 5.
Meine beiden Kinder sind dann im Kiga- ganztags.
Bald jeweils Kiga und Grundschule, ebenfalls ganztags - so dachte ich bis jetzt.
Hab mir jetzt aber überlegt: DIe Betreuung is ja sehr teuer, gut 400 Euro.
Wenn ich nun entsprechend weniger arbeiten würde, dass ich für die Beiden keine Ganztagsbetreuung bräuchte, sondern eben nur Kiga bis mittags bzw. Grundschule bis zum normalen Ende.
Hab mal gerechnet, dass nur für die Betreuung 5 Stunden draufgehen, sprich: Wenn ich 10 Stunden arbeite, wären 5 davon nur für die Betreuung.
Ob ich dann eben nur 5 Stunden mach, und die Kids dann ab mittags bei mir hätte.
Das wollte ich von euch wissen:
ob ihr eure Kids ganztags untergebracht habt oder nur bis mittags, weil ihr entsprechend weniger arbeitet.
Kann man das verstehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also

Antwort von Julia+Christopher am 25.06.2009, 21:34 Uhr

Und wie willst du das mit NAchmittagsunterricht, Konferenzen, Elterngesprächen usw. machen? Hast du dafür eine Alternativbetreuung?

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zudem ..

Antwort von shortie am 25.06.2009, 21:51 Uhr

.. arbeitest nur du, oder hat dein mann auch was damit zu tun?

wieso rechnest du den anteil der betreuungkosten nur auf dein gehalt? ihr arbeitet beide, also muss man das ohnehin durch zwei teilen.
´
meine vorrednerin hat wohl auch recht,
shortie ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also

Antwort von luna7322 am 25.06.2009, 21:54 Uhr

Die paar Stunden hoffe ich so gelegt zu bekommen, dass ich bis mittags fertig bin bei nur 5 Stunden dürfte das machbar sein.
Elterngespäche entweder mal in der Freistunde oder fest terminiert mal an einem Nachmittag- Konferenzen auch nachmittags.
Entweder Schwiegis machen das oder mein Mann müsste ab und an mal früher Schluss machen.
Hach, ich weiß auch nich, was das Optimale ist!
Mehr Stunden = Ganztag, nich so viel organisieren
Weniger Stunden= bis mitttags Kinder weg, dafür mehr organisieren drumrum

hm......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also

Antwort von Inini am 26.06.2009, 6:40 Uhr

Das ist doch ne Milchmädchenrechnung...
Du willst Stunden reduzieren um Kita-Kosten zu sparen, so habe ich dich verstanden.
Aber eine Stundereduktion zieht doch eine Gehaltsreduktion nach sich. Und dein Stundensatz ist doch höher, als der Kita-Stundensatz.
Also legst du drauf.
Wenn du das Geld allerdings nicht brauchst und "nur so" arbeitest,dann würde ich ggf. auch reduzieren um mehr Zeit mit den Kindern zu haben. Aber doch sicher nciht, um Geld zu sparen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerinnen: Bei wieviel Stunden würdet ihr eure Kinder nich in Ganztag geben?

Antwort von Mistinguette am 26.06.2009, 9:02 Uhr

Du, ich bin keine Lehrerin, finde aber für eine Gymnasiallehrerin 400€ im Monat Kinder Betreuuung ganztags zu finanzieren sollte möglich sein. Für mich ist eine Betreuung ganztags sehr wichtig, weil ich somit die Zeit mit frei anteilen kann, wie es mir beruflich und persönlich passt. Dazu geniessen meine Kinder einen täglichen Rythmus, der sich unter der Woche nicht ändert. Täglich 7:30 raus aus dem Haus, Rückkehr zwischen 17 und 17:30 jeden Tag.
Bei 5 Stunden Arbeit, wieviel zahlst du den noch in deine Rentenversicherung? Darum geht es auch, an diese Alterversorgung zu denken.
Naja, jeder soll es für sich wissen.
LG und schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerinnen: Bei wieviel Stunden würdet ihr eure Kinder nich in Ganztag geben?

Antwort von seestern78 am 26.06.2009, 9:17 Uhr

Was mich an der Überlegung wundert: Wenn ich nur halbtags den Kiga in Anspruch nehme, zahle ich immernoch 3/4 der Betreuungskosten, weil bei uns der Löwenanteil für vormittags zu berappen ist, würde dann aber nur ein halbes Gehalt mit nach Hause bringen. Also ist länger auch günstiger für uns, wenn man es so sehen will. Allerdings muss ich ganztags arbeiten und es stellt sich daher nicht die Frage. 400 Euro für 2 Kinder finde ich nicht viel Geld für eine Ganztagsbetreuung.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerinnen: Bei wieviel Stunden würdet ihr eure Kinder nich in Ganztag geben?

Antwort von krissie am 26.06.2009, 9:30 Uhr

Hallo,
aber wenn die Kinder ganztags betreut sind, kannst Du doch mehr als 10 Stunden unterrichten (wie in deinem Beispiel), du könntest dann auch fast ganztags arbeiten und ich schätze mal schwer, dass Du da ganz sicher mehr verdienst, als der Kiga mehr kostet gegenüber halbtags???
Aber es geht ja dabei nicht nur ums Geld (mir jedenfalls nicht) sondern auch um die Frage, wie viel Zeit du mit den Kindern verbringen möchtest bzw. in deinem Beruf, wie du Ganztagsbetreuung wertest (positiv als Bereicherung oder aber als Notlösung) etc. Danach würde ich wohl entscheiden bzw. entscheide ich auch. Ich bin keine Lehrerin und möchte keine Ganztagsbetreuung (acht Stunden und mehr wochentäglich) für meine Kinder. Finanziell und berufstechnisch gesehen ist das aber nicht die beste Lösung.

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verstehe was du meinst - ich mache es so

Antwort von mini99 am 26.06.2009, 10:38 Uhr

Hallo!
Ich arbeite 25 Stunden zur Zeit. Bei mir wird es sich ab September wahrscheinlich um 2 Stunden die Woche nicht ausgehen, meinen Sohn von der Schule abzuholen. Die Betreuung für den Tag würde aber ca. soviel kosten, wie ich in 2 Stunden aufs Monat gesehen verdiene. D.h. ich kürze wahrscheinlich meine Stunden um die 2 Stunden d.h. auf 23 Wochenstunden und kann meinen Sohn somit jeden Tag abholen. Ob ich jetzt 50 Euro für die Betreuung für 1 Tag ausgebe, oder das weniger verdiene ist schon egal und so ist es uns lieber.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerinnen: Bei wieviel Stunden würdet ihr eure Kinder nich in Ganztag geben?

Antwort von Julchen04 am 26.06.2009, 19:44 Uhr

Ich arbeite 23 Wochenstunden an einer HRS. Ich bin von 8:15 bis 14:15 in Schule, 15 Minuten Fahrtweg, meine Kinder (4/6) sind demzufolge von 8 - 14:30 betreut. In dieser Zeit schaffe ich alles, auch die Unterrichtsvorbereitung für den nächsten Tag, so dass ich wirklich um 14:15 Feierabend habe. Umfangreiche Korrekturen lege ich auf das Wochenende, wenn mein Mann da ist, oder in die Ferien. Wenn man konzentriert und effizient arbeitet und gut organisiert ist, ist das alles machbar.

Ich kann abends nicht gut arbeiten, außerdem brauche ich auch mal Zeit für mich und meinen Mann.

Würde ich Vollzeit arbeiten (26 Stunden) müsste ich einfach nur eine halbe Stunde Arbeitszeit ranhängen (bis 14:45), dann wären meine Kinder bis 15 Uhr betreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerinnen: Bei wieviel Stunden würdet ihr eure Kinder nich in Ganztag geben?

Antwort von Julchen04 am 26.06.2009, 19:47 Uhr

Lese gerade, das wolltest Du gar nicht wissen. Egal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerinnen: Bei wieviel Stunden würdet ihr eure Kinder nich in Ganztag geben?

Antwort von Minimonster am 27.06.2009, 14:45 Uhr

Bei mir ist es so: Ich arbeite sehr gern und deshalb immer - mit zwei kleinen Kindern (3 und 5) - gerade so viel, dass mind. die Zusatzkosten wegen Ganztagsbetreuung von meinem Gehalt auf jeden Fall abgedeckt sind. Theoretisch überweist den Grundbetrag mein Mann (praktisch wird das Ganze nat. von einem Konto abgebucht). Zur Zeit sind das 12 Wochenstunden (Grundschule, unterhälftige Teilzeit).
Für uns lohnt sich das in jeder Hinsicht: Wir verdienen mehr, die Kinder sind gut und gerne bei Bedarf länger untergebracht, ich spare mir ständiges Organisieren und habe in stressigen Zeiten immer mal Zeit zum Vor- und Nachbereiten, Korrigieren etc. während sie noch betreut sind. Für den Schulstundenplan bin ich flexibler, weil ich auch in der 6. Std. bleiben kann (besser als in der 1. Std...) . Und wenn ich mehr Zeit habe, kann ich sie ja auch schon mittags abholen.
Ich bin froh, dass unser Dorfkiga überhaupt so eine gute Ganztagesbetreuung anbietet!
LG, Minimonster

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerinnen: Bei wieviel Stunden würdet ihr eure Kinder nich in Ganztag geben?

Antwort von Jessy83 am 27.06.2009, 17:40 Uhr

Bei wie vielen Stunden nicht ganztags? Vielleicht die 5, die du genannt hast.
Aber allgemein würde ich, wenn ich die Möglichkeit habe die Ganztagsbetreuung in Anspruch nehmen. Ich denke da auch an die Vor- und Nachbereitungen und Konferenzen etc (dauern bei uns mal gerne bis 17/18 Uhr). Im Moment ist meine Kleine 4 mal die Woche vormittags, bis ich nach Hause komme, betreut (Kombi aus meinen Eltern und TaMu). Ich finde es wahnsinnig schwierig mit der Kleinen was zu arbeiten und muss es abend oder am WE machen...... bei momentan 17 Stunden und einem freien Tag.
Nun geht sie ab September ganztags in den KiGa (und ich stocke auf Vollzeit, 25 Std. auf) und ich freu mich schon drauf, direkt nach der Schule meinen Kram zu machen (eventuell so lange in der Schule zu bleiben und die Vorbereitungen da zu machen) und sie dann abzuholen und dann FEIERABEND zu haben. Ich halte das für die wesentlich stressfreiere Alternative. Wie willst du denn konzentriert arbeiten, wenn den ganzen Tag zwei kleine Kinder dich fordern?
Und Zeit für dich- z.B. zum Regenerieren nach stressigem Schultag wirst du dann wohl auch nur noch ganz wenig haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, die Unterrichtsstunden sind ja eh nur die Hälfte der Arbeit

Antwort von KH am 02.07.2009, 22:01 Uhr

das meiste liegt doch in der Vor- bzw. Nachbereitung, oder korrigierst du nichts. Ich habe mal 17 Stunden gearbeitet (nur die Kernfächer D,MA, Heimat- und Sachunterricht). Da kam ich mir echt doof und ausgenutzt vor. Weniger Geld, aber nahezu die gleiche nachmittägliche Arbeit (Korrekturen, Konferenzen, Fortbildungen) wie im Folgejahr mit 21 Stunden (wo ich dann auch noch Musik, Kunst etc. in meiner Klasse hatte, also die "schönen" Stunden, die aber nicht sehr nachbereitungsintensiv sind).
Zur Zeit gebe ich 14 Stunden als Vertretung und das ist echt toll, ich brauche nichts vor- und fast gar nichts nachzubereiten. Von daher bin ich mit dem wenigen Geld zufrieden. Also, ich denke, das müsstest du mitberücksichtigen, wieviel Aufwand du zu den gehaltenen Stunden tatsächlich hast. Eine Deutschstunde fällt da mehr ins Gewicht als z.B. eine Sportstunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beruf, Kinder und Haushalt unter einen Hut?

Hallo Ihr Berufstätigen, wollte mal fragen wem es ähnlich geht wie mir und wir ihr das macht mit Zeit nur für euch. Ich arbeite 95%, also 38 Stunden, Montags bis freitags 6.30 bis 15.00 oder 15.30, freitags nur bis 12.30. Nachmittags holt mein Mann die KInder so ca. 14.45 ...

von Mugi0303 17.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderbetreuung bei 400€ ???? Absetzen ??

Hallo, ist es möglich, bei einem 400€ Job die Kinderbetreuung steuerlich geltend zu machen? Ich meine, das irgentwo mal gelesen zu haben. Zumal mein Mann u. ich immer gleichzeitig gearbeitet haben (Pflege), weil der Weg sonst für mich unrentabel gewesen wäre. Wer weß ...

von tabeamutti 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindernotdienst - Was würdet Ihr bezahlen?

Hallo, wir überlegen uns einen "Kindernotdienst" zu suchen. Sprich eine Kinderfrau, die flexibel auf unseren Sohn aufpasst, wenn er krank ist. Die Bedingungen wären, dass die Frau Mo-Fr von 8.-14 Uhr einsatzbereit wäre, um auf unseren Sohn im Krankheitsfall aufzupassen. ...

von Rike33 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Umfrage - Laden für Kinderpartydeko

Hallo, hätte mal eine Frage. Ich spiele mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen. Ich möchte gerne einen Laden eröffnen, in dem man von der Einladung über die Deko, Mitgebsel bis hin zum Geschenk für das Geburtstagskind alles nach Mottos sortiert findet. Würdet ihr in so ...

von maibraut 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderfrau Umfrage

Hallo Ich bräuchte mal einen Erfahrungsaustausch. Wer von Euch beschäftigt eine Kinderfrau (Vollzeit d.h. ca 35 h) und wie geht ihr mit folgenden Themen um: Zahlt Ihr ausser dem Stundenlohn (bei uns 8-11€ Bruttolohn) auch noch Zusatzleistungen wie Weihnachtsgeld, ...

von anna_c 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindergarten/Schule

Hallo, denke bin hier falsch aber vielleicht kann mir doch jemand helfen. Mein Sohn kommt nächstes Jahr in den KIGA und ich muss wahrscheinlich wieder halbtags arbeiten gehen, mein Mann sowieso ganztags. Wie ist das denn in den Ferien, das wir da auch immer Urlaub haben ...

von Franni 15.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Aufstocken bei Kinderwunsch??

Hallo, im Moment arbeite ich glücklich auf 400€-Basis, unbefristet, bekomme nur die tatsächlich abgeleisteteten Stunden gut bezahlt, habe aber das Angebot, auf 50% zu erhöhen, allerdings auf ein Jahr befristet - und wir wollen noch ein Kind.... Irgendwie käme ich mir ...

von anna-bell 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Frage an die Kindergärtnerinnen/Erzieherinnen hier - lang.

Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig sehe, deshalb meine Frage an die Expertinnen hier. Also, unsere Mittlere (kommt nach den Sommerferien i.d. Schule) geht von Anfang an in einen Kindergarten, der hat sich "auf die Fahnen" geschrieben: Wir verwahren ihr Kind ...

von tabeamutti 01.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Noch 2 kinderfreie Tage! +kleiner Aupair-Bericht (lang)

Hi ! Nurzer Zwischenbericht: Am Samstag hole ich unser Aupair Nr.3 von einem Urlaub in Spanien am Frankfurter Flughafen ab. Sie besucht dort ihre alte Gastschwester, die dort ein Auslandssemester macht. Das Ticket haben ihre alten Gasteltern gezahlt (450€). Von uns hat sie ...

von Cordi+Lotte 16.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderbetreuung - worauf kommt es Euch an?

Hallo, nachdem wir in der letzten Woche eher ernüchternde Erfahrungen mit der Eingewöhnung unseres Jüngsten in eine Kita gemacht haben, wollte ich mal fragen, ob das, was wir erlebt haben, normal ist, oder ob wir da einfach Pech gehabt haben. Ich fasse mal kurz ...

von Abb 09.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.