Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von paulita am 11.05.2006, 9:54 Uhr

an mami hängen - sorry, lang.

liebe tina

ich kenne das!! und ich kann deine sorge und deinen "herzschmerz" gut nachvollziehen. aber erstmal ist es wichtig, dass du nicht sämtliche reaktionen und gefühle deines sohnes mit deinem job in verbindung bringst. das passiert uns berufstätigen müttern allzu leicht....doch wir sollten uns immer und immer wieder klar machen, dass auch die kinder von vollzeit-müttern sehr klettige, mamafixierte phasen haben. das hat auch was mit alter, entwicklung, allem möglichen zu tun.
es kann schon sein, dass dein sohn das gefühl hat "mami verlässt mich". das haben alle kids mal. umso wichtiger ist, dass ihr mit viel verständnis für seine ängste und trauer, aber auch mit klarer souveränität dein weggehen 'durchzieht'. denn nur so kann er lernen, dass du eben immer wieder kommst, dass die welt nicht untergeht, weil du weggehst usw. für deinen sohn - in dem alter - ist das etwas, was er überhaupt erst lernen muss und jetzt auch erst lernen kann. vorher hatte er noch keinerlei zeitvorstellungen im sinne von "später" als unterschieden von "jetzt". also: lass dich nicht anstecken von seiner verzweiflung, sondern gib ihm die sicherheit, dass du IMMER wieder kommst. und steht(t) dazu, dass du weggehst. ich halte nichts von wegschleichen und so tun, als ob nichts wäre. es ist zwar härter, aber letztendlich für alle ehrlicher + vertrauensvoller, wenn er mitkriegt, dass du weggehst und sich von dir auch verabschieden kannst. sonst bist du auf einmal weg und er kriegt wirklich das gefühl, es kann jederzeit passieren, dass du verschwindest - das kann zu misstrauen und angst führen. wir haben jedenfalls mit deutlichen abschieden und kleinen abschiedsritualen sehr gute erfahrungen gemacht.

hoffe, ich konnte dir helfen. und denk dran: es kommen auch wieder ganz andere phasen!! :-)
lg
paula

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.