Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Junchen am 06.03.2013, 12:01 Uhr

Abi und Studium mit Kind?

Hey,
Ich erwarte demnächst mein erstes Kind, ich bin 24 und habe schon eine Ausbildung mit der ich aber für mich nichts mehr anfangen kann, da man damit nicht reich wird.
Jetzt überlege ich nach der Elternzeit mein Abi nach zuholen und dann zu studieren.
Hat jemand damit Erfahrung?
Ich habe Angst es nicht zu schaffen, möchte aber meinem Kind später mehr bieten können als nur das mindeste.
( Möchte niemanden angreifen der nicht studierte, aber wenn ich nochmal die Schulbank drücke dann richtig :) )

LG

 
7 Antworten:

Re: Abi und Studium mit Kind?

Antwort von No1.2012 am 06.03.2013, 12:16 Uhr

Mmmh, also mit einem Studium wird man auch nicht unbedingt reich... Was willst Du denn studieren? Ich kenne Leute, die stehen mit ihrem Ausbildungsberuf finanziell besser da als andere, die studiert haben.

Ganz allgemein würde ich sagen: Abi plus Studium mit Kind - das wird sehr hart. Ich war echt gut in der Schule, trotzdem musste ich für's Abi einiges tun und das Studium hat mich bei einigen Fächern fast den letzten Nerv gekostet. Und damals hatte ich noch kein Kind!

Trotzdem würde ich es versuchen an Deiner Stelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abi und Studium mit Kind?

Antwort von shinead am 06.03.2013, 13:38 Uhr

Du bist 24, nach der Elternzeit bist Du ca. 26, dann drei Jahre Abi macht 29, dazu mindestens 3 Jahre Studium bis zum Bachelor macht 32 und wenn Du dann noch einen Master hinten dran hängst (ohne den man ehrlich gesagt nicht an die guten Jobs ran kommt bist Du mindestens 34.
Viele Absolventen müssen erst mal durch Praktika, macht 35, um dann zu Startgehältern von 2.000 - 2.500 Euro anzufangen.

Kannst du Dich nicht in Deinem Job weiterbilden? Einen Fachwirt oder Meister machen?
Bis Du richtig Geld mit Deinem Plan verdienst, ist Dein Kind schon groß...

Eher würde ich auf Erzieher umschulen - das wird vom Arbeitsamt gezahlt, der Job ist Krisensicher und bei uns in der Region mit 2.500 Euro bezahlt.
Zusätzlich gibt es noch den kostenfreien Betreuungsplatz für Dein Kind, der genau Deine Arbeitszeiten abdeckt, einen garantierenten Hortplatz ebenso...

Denk bitte um die Ecke. Mir würde es zu lange dauern bis es sich "rechnet".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abi und Studium mit Kind?

Antwort von Junchen am 06.03.2013, 13:59 Uhr

Naja, Fachabi 2 Jahre, Studium Richtung Gesundheitspsychologie 3 jahre (Bachelor) und noch mal 2 Jahre Master. Macht 7 Jahre, dann bin ich 33 und kann arbeiten. Und das ist das Alter für Kinder wo Geld langsam eine Rolle spielen würde. Quasi mit Einschulung.

Und für nicht körperlich schwere Arbeit sind über 2000 schon mehr als gut :)
Aber Danke für die Antworten.
Hab ja noch ein bisschen Zeit mir das zu überlegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abi und Studium mit Kind?

Antwort von shinead am 06.03.2013, 15:01 Uhr

>>Und für nicht körperlich schwere Arbeit sind über 2000 schon mehr als gut :)

Ok, bei mir fällt 2.000 Euro (damit waren brutto gemeint) unter "nicht viel".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abi und Studium mit Kind?

Antwort von Nicol am 06.03.2013, 22:36 Uhr

klar ist das zu schaffen, mit viel Disziplin. Wenn Du die Zeit finanziell überbrücken kannst. Abendschule und Arbeiten und Kind würde ich allerdings nur bei ganz großer Disziplin empfehlen. Nur Schule und Kind oder Studium und Kind ist wohl gut zu schaffen.

Nicol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abi und Studium mit Kind?

Antwort von Badefrosch am 07.03.2013, 7:00 Uhr

Versuchen würde ich es, Abi vielleicht echo jetzt über Fernstudium. Immerhin arbeitet man bis 67. Wobei ich immer abends und Fernstudium vorziehe.

Ich hab nach meiner Ausbildung zur Industriekauffrau vor 20 Jahren mit umgerechnet 1700 Euro angefangen. Nach 15 Jahren und 3 Jobwechseln hatte ich das doppelte in Vollzeit.

Jetzt in Teilzeit 80% mit Anrechnung der Sonderleistungen habe ich genauso viel wie vorher in Vollzeit.

Ich hab mit 22 ein BWL Studium abends gemacht. Hat 4 Jahre gedauert.


Eine Freundin von mir ist jetzt Pflegedienstleitung, war vorher Krankenschwester und hat dann noch studiert weil sie aus dem Schichtdienst raus wollte.


Ach schau mal ob es vielleicht gute Alternativen ohne Abitur gibt, oft reicht eine Ausbildung + 3 Jahre Berufserfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abi und Studium mit Kind?

Antwort von claugu am 08.03.2013, 10:28 Uhr

Erfahrung ja, aber ob es sich lohnt, hmm ist indivuell.

Ich habe mit 28 meine Fachhochschulreife nachgeholt, da war mein Kind 1,5, danach habe ich studiert mit 30 und während des Studiums mein 2. Kind bekommen. Jetzt ist mein zweites Kind fast 1,5 und in zwei Wochen geht das Semester wieder los.
Praktikum muss ich nicht machen, weil ich vor dem Studium gearbeitet habe und das wurde anerkannt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Studium mit Kind ja oder nein

Hallihallo, kurz zu mir ich bin 24, habe einen fast einjährigen Sohn und bin von Beruf gelernte Bankkauffrau (in Erziehungszeit). Ich bin hin- und hergerissen mein bisheriges berufliches Leben über den Haufen zu werfen und endlich das zu machen worauf ich wirklich Lust habe. ...

von Sabsika 05.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Studium mit Kind, Kind Studium

Studium mit Kindern

Hallo! Ich meine, daß es hier einige Mütter gibt, die studieren. Ich möchte mich gerne bewerben für das kommende Wintersemester. Wäre ein FH-Studium, Bachelor. Ist das schaffbar? Ich weiß, allgemeine Antworten sind immer schwer... Aber ich habe so gar keine ...

von Mia_76 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Studium mit Kind, Kind Studium

Ausbildung oder Studium mit Kindern??

Hallo! also ich bin 27 Jahre alt und habe angefangen Informatik zu studieren bevor ich die Kinder hatte....dann kam mein erster Sohn ( jetzt 3 Jahre alt) und ich hatte keine andere Möglichkeit als zu hause zu bleiben um ihn zu erziehen. ich hatte mich dann immer beurlauben ...

von miyou82 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Studium mit Kind, Kind Studium

Studium mit Kind

Wollte nur mal sagen, wie stolz ich auf mich und meine Kleine bin. Wir haben letzte Woche gemeinsam ein anstrengendes Blockseminar in der ersten "Ferienwoche" nach dem Semester bewältigt. Eine ganze Woche lang von Mo - Fr immer 14 - 18 Uni. Hätte nie gedacht, dass das mit einer ...

von babysnail 04.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Studium mit Kind, Kind Studium

studium mit kind

hallo ich werde in einem halben jahr mit einem studium beginnen und ziehe dafür 3 zugstunden von zu hause weg. das problem dabei ist, dass der papa meiner tochter (sie wird dann 20 monate sein) hier bleibt und wir uns deshalb "trennen" werden. das heißt also, ich wäre ...

von ava_adore 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Studium mit Kind, Kind Studium

3. Kind im Studium?!

Habe gerade das Forum hier entdeckt und auch schon einige Beiträge zu studieren mit Kind gefunden und hätte von denen die auch studieren gerne die Meinung gehört. Ich habe bereits 2 Kinder ( 3 und 5 Jahre) und studiere nun im 4. Semester auf Lehramt. Doch in letzter Zeit ...

von miayan 23.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind Studium

400euro Job zu Studium und Kind

Hallo, zu meiner Situation: ich bin Studentin und alleinerziehende Mutter eines Kleinkindes. Da wir diesen sommer unziehen werden, werde ich einen 400euroJob annehmen müssen, um die laufenden Kosten decken zu können. Meine Tochter geht von 9 bis 14Uhr30 in die Kita, einmal von ...

von Ziva-Mama-09 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind Studium

Kinder, Job und Studium - physisch überfordert?

Hallo, ich habe eigentlich grosses Glück. Ich habe einen gut bezahlten Teilzeitjob (70%, d.h. 28 Std. pro Woche), die Stunden kann ich mir relativ frei einteilen (muss nur täglich anwesend sein). Meine Kinder (7,5,1) sind alle gut untergebracht. Die kleinste ist in der ...

von BarbaraBlocksberg 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind Studium

Kinderwunsch und Studium?

Hallo zusammen! Eigentlich gehöre ich noch nicht hier rein, habe aber eine Frage: und zwar wünschen mein Mann und ich uns so sehr ein Kind und sind auch schon fleißig am Üben. Ich bin 28, habe nach meinem Abitur eine Hotelfachausbildung gemacht. Nun habe ich seit einem ...

von DieMari 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind Studium

Kind-Krank-Tage - Anspruch Ehemann bei Studium

Hallo Zusammen, leider erscheint mein Beitrag nicht, daher versuche ich es nochmal :-( Ich habe bis 30.9. vollzeit gearbeitet. Seit 1.10 studiere ich und wir sind alle gesetztlich über meinen Mann versichert. Nun ist die Kleinste krank. Leider habe ich morgen für mich ...

von step 08.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind Studium

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.