Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moru am 01.03.2013, 19:19 Uhr

suche neue Herausforderung

Hallöchen,

ich arbeite als Erzieherin und möchte gern einen Teilzeitjob im Büro.
Wo findet man Arbeit für 30 Stunden in der Woche und dazu noch ungelernt?
Habt ihr euren Beruf auch schon mal gewechselt? Wenn ja, als was?

LG

 
4 Antworten:

Re: suche neue Herausforderung

Antwort von Steffi528 am 01.03.2013, 19:24 Uhr

Ähm, im ÖD als pädagogische Fachkraft/ Jugendpflegerin / Familienberaterin

Ich bin gelernte Arzthelferin und studierte Soz.Päd. ;-)
Und ich arbeite 29,5 h im ÖD.

Was hältst Du von Elternbegleiter?

http://www.familienbildung.de/elternberaterin/index.php


Die Zusatzquali ist übrigens noch kostenlos ;-)

Oder willst Du ganz raus aus dem sozialen Bereich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche neue Herausforderung

Antwort von Moru am 02.03.2013, 21:22 Uhr

Würde auch ganz was anderes machen.
Ich denke das Problem wird die Teilzeit werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche neue Herausforderung

Antwort von Badefrosch am 03.03.2013, 8:10 Uhr

Teilzeit wäre bei uns kein Problem gewesen. Aber die mangelnde Erfahrung in der Tätigkeit, die man machen soll, also entsprechende Büroerfahrung oder zumindest Ausbildung. Viele Firmen haben nicht die Zeit für eine längere Einarbeitung von Fachfremden. Bei uns muss die neue nach 3 Monaten eingearbeitet sein, zwar erst mit abgespecktem Pensum, aber das muss laufen.

Ich würde es mit einem Praktikum versuchen, allerdings liegt da die Bezahlung meist im Minijobbereich.

Ich habe gerade jemanden für 30 Stunden ein Vertragsangebot gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche neue Herausforderung

Antwort von Badefrosch am 03.03.2013, 8:37 Uhr

Noch was.

Mit "ich will ins Büro" wirst du bei keinem Arbeitgeber punkten.

Überleg dir genau was du da machen willst, also

Buchhaltung = Sorgfalt, Zahlenverständnis, logisches Denken
Personalabteilung = Sorgfalt, absolutes Stillschweigevermögen
Marketing = extrovertiert, geht problemlos auf Menschen zu, telefoniert gerne
Assistentin = Organisationstalent, telefoniert gerne, ist verschwiegen, dem Chef gegenüber absolut loyal.t

Außerdem belastbar auch wenn man 5 Dinge gleichzeitig machen muss.

Ohne gute Englischkenntnisse geht es meist nirgendwo, zudem perfekt in Microsoft Office, man hat eine hohe Auffassungsgabe, erkennt schnell logische Zusammenhänge.

Mach eine Fortbildung im Fernstudium oder ähnliches um dir die notwendigen Kenntnisse anzueignen, das zeigt dass du alles für deinen Wunsch tust.


Ich habe kaum Zeit jemanden praktisch einzuarbeiten, ich muss viel auf unsere Prozessbeschreibungen verweisen, ich erkläre einen Prozess einmal, zeige diesen Prozess einmal, lasse den neuen dann selber werkeln und überprüfe das Ergebnis. Fehler erkläre ich, warum falsch. Jeder kann Fehler machen aber nicht ständig die selben. Bei Fehlern verweise ich auf unsere Prozessbeschreibungen.

Wenn ich jemandem etwas öfter als 3 x erklären muss, dann ist sie im falschen Job. Ich hab jahrelang Azubis und Mitarbeiter eingearbeitet und bin damit gut gefahren. Schließlich muss ich in 6 Monaten entscheiden ob der Neue mit der Tätigkeit klar kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.