Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Vronii  am 03.03.2013, 11:12 Uhr

Nachtarbeit???

Hallo,
Hab da mal ne frage, wie sieht es aus, ich bin in der 5. woche Schwanger und arbeite nur nachts, bei einem Paketdienst, das heißt auch das ich es mit schweren Paketen zu tun habe... Ich bin jetzt "zum glück" schon zwei Wochen Krankgeschrieben wegen einer Erkältung... jetzt hab ich Angst am Montag zum Arbeiten zu gehen... nun die frage meint ihr,ich bekomm ein BV vom FA oder vom Arzt?????
Danke schon mal fuer eure Antworten

 
12 Antworten:

Re: Nachtarbeit???

Antwort von dhana am 03.03.2013, 11:56 Uhr

Hallo,

laut Mutterschutzgesetz ist Nachtarbeit für Schwangerne nicht erlaubt - beim Heben ist bis 5kg regelmässig erlaubt - bis max. 10kg in Ausnahmefällen, .
Also kein Arbeiten zwischen 22.00 - 6.00 - und auch kein Arbeiten auf einem Fahrzeug (ist nämlich auch nicht erlaubt).

Sobald du deinem Arbeitgeber die Schwangerschaft mitteilst, muss er dir einen anderen Arbeitsplatz anbieten.

Ich weiß es aus dem Rettungsdienst - da werden Schwangerne dann in den Innendienst versetzt.. als Desinfektion oder Ausbildung.
Du bist sicher nicht die erste Schwangerne - dein Arbeitgeber weiß sicher, was zu tun ist..

Alles Gute und eine schöne Schwangerschaft
Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtarbeit???

Antwort von CKEL0410 am 03.03.2013, 12:57 Uhr

wenn dein ag dir keine andre arbeit am tag anbieten kann,muss von seiner seite in bv ausgesprochen werden.
die meisten ag wissen was zutun ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtarbeit???

Antwort von Vronii am 03.03.2013, 13:15 Uhr

Irgendwie glaub ich das mein chef mich dann kündigt... so groß ist der Betrieb nicht...kann ich dagegen vor gehen oder sind mir die Hände gebunden???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtarbeit???

Antwort von Steffi528 am 03.03.2013, 14:21 Uhr

Was für einen Vertrag hast Du denn?

Er kann Dir nicht wegen der Schwangerschaft kündigen, es sei denn, der Vertrag läuft eh aus.
Tut er es doch, gehst Du bitte umgehend zum nächsten Arbeitsgericht.

Ich würde, denn ich den Verdacht habe, das der Chef so drauf ist, alles dokumentieren und ich denke, ich wäre ganz ganz schnell in einer Gewerkschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtarbeit???

Antwort von Vronii am 03.03.2013, 15:39 Uhr

Ich hab einen unbefristen Arbeitsvertrag, aber noch drei Monate Probezeit von sechs... eigentlich koennte er mich einfach so Kuendingen ohne Gründe,hab da echt panik
Wie ist das in der Probezeit und Schwanger???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtarbeit???

Antwort von Steffi528 am 03.03.2013, 15:43 Uhr

Ich glaube, das das geht, also in der Probezeit kündigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtarbeit???

Antwort von Vronii am 03.03.2013, 15:50 Uhr

Oh oh dann werden das harte zeiten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtarbeit???

Antwort von Steffi528 am 03.03.2013, 16:07 Uhr

Es gibt immer Lösungen.
Es ist jetzt nur die Frage, wann Du offiziell schwanger bist.

Gehst Du weiter zur Nachtarbeit und informierst Deinen AG nicht?
Oder Du sagst, ich mach da einen reinen Tisch, sag es, lass mich eventuell auch kündigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtarbeit???

Antwort von krissie am 03.03.2013, 19:41 Uhr

Nein, er kann dich nicht kündigen, es sein denn, du hättest für die Probezeit einen eigenen befristeten Vertrag. Sonst kann er dich auch in der PRobezeit nicht kündigen. Du solltest ihm bald Bescheid sagen wegen des Mutterschutzes. Wenn Du Rückendeckung brauchen solltest: Habt ihr einen Betriebsrat?

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ krissie, hast Du dazu einen Link?

Antwort von Steffi528 am 03.03.2013, 19:57 Uhr

das wäre nett, wenn Du den mir schicken könntest. danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ krissie, hast Du dazu einen Link?

Antwort von krissie am 03.03.2013, 22:05 Uhr

Google mal nach kündigungsschutz, schwanger und Probezeit, da kommt einiges. wenn ihr vertrag unbefristet ist, ist sie zur zeit nicht kündbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtarbeit???

Antwort von manira am 03.03.2013, 22:29 Uhr

Hallo,
Ich würde dir empfehlen dir die Broschüre vom Bundesministerium für Familie Blabla online kostenlos zu bestellen oder die herunterzulaufen. Titel in etwa Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit... Dort findest du verlässliche Informationen rund um das Thema.
Eine schöne ss wünsche ich dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

@die Nachtarbeitenden: Zusatzurlaub bei Nachtarbeit

Hallo, ich würde gern wissen, wie bei euch der jährliche Zusatzurlaub bei Nachtschichten und außerdem der Zuschlag für Nachtschichten berechnet wird. Oder anders gefragt: Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit ihr den Nachtdienstzuschlag und die zusätzlichen ...

von dasschweinannalena 31.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtarbeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.