Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miayan am 23.04.2011, 22:53 Uhr

3. Kind im Studium?!

Habe gerade das Forum hier entdeckt und auch schon einige Beiträge zu studieren mit Kind gefunden und hätte von denen die auch studieren gerne die Meinung gehört. Ich habe bereits 2 Kinder ( 3 und 5 Jahre) und studiere nun im 4. Semester auf Lehramt. Doch in letzter Zeit überleg ich doch immer mehr, ob ein drittes Kind nicht doch ganz schön wäre. Ich komme so mit dem Studium und den Kindern ganz gut klar. Stressig ist es immer mal, besonders zur Prüfungszeit aber es läuft mittlerweile ganz gut. Mein Mann und meine Schwiegereltern unterstützen mich und bleiben auch mal bei den Kindern, wenn die krank sind. Vor kurzem dachte ich, ich wäre ungeplant schwanger und wir hatten schon alles überlegt wie wir es organisieren und hätten es schon hinbekommen. Was meint Ihr dazu? Ich habe auch schon mal im "3 und mehr Forum" die Frage gestellt, aber die haben alle abgeraten...

 
11 Antworten:

Re: 3. Kind im Studium?!

Antwort von cosma am 24.04.2011, 8:49 Uhr

Huhu,

Du hast doch drüben schon Meinungen bekommen ...
Ich habe zwar auch 3 Kinder im Studium bekommen bin nach Kind 2 aber 5 Jahre zuhause geblieben, beurlaubt.

Aus meiner Erfahrung heraus absorbiert einen ein Studium, wenn man erstmal dabei ist doch extrem, es gibt immer was zu tun, ist einfach kein Halbtagsjob, man hat eigentlich immer was zum Lernen im Nacken etc.

Sicher funktioniert das dann bei Dir alles nur mit Kita / guter Betreuung und geplanterweise so ein Würmchen dann schon ganz schnell viele Stunden am Tag abzugeben, nur weil Du es Dir wünschst finde ich nicht so ganz fair.

Was spricht dagegen den ganzen Streß mit Ref etc. erst hinter Dich zu bringen und dann mit Elterngeld erstmal ein Jahr für Dein drittes Kind zuhause zu sein und dann evtl. die Möglichkeit haben mit 3 kleinen Kindern reduziert zu arbeiten ?

Klingt für mich einfach besser und Du bist ja noch jung :-)

LG

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kind im Studium?!

Antwort von magistra am 24.04.2011, 14:28 Uhr

Ich denke, es wird ja ohnehin bald noch stressiger, wenn nämlich dein großes Kind in die Schule kommt und es plötzlich nicht mehr so einfach mit Nachmittagsbetreuung ist bzw. eventuell Hausaufgabenbetreuung nötig wird. Das Referendariat ist ziemlich stressig, auch schon mit 2 Kindern.
Andererseits: Es ist ja wirklich eure Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kind im Studium?!

Antwort von muddelkuddel am 24.04.2011, 19:21 Uhr

also ich hab mit EINEM baby mein lehramtsstudium gemacht (also mit bauch ins hauptstudium) und fand es hart...vor allem, als es auf die examensprüfungen zu ging. ich hatte ein kind,was noch nie durchgeschlafen hat und ein absoluter stilljunkie war..da ging lernen nur in "schlafpausen", und das waren sehr wenige.

jetzt im ref geht er in den kiga, und trotzdem arbeite ich grundsätzlich nur abends an meinen vorbereitungen etc.

also ich würde definitiv von einem DRITTEN kind abraten ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kind im Studium?!

Antwort von miayan am 24.04.2011, 21:01 Uhr

Was es heißt mit Kindern zu studieren weiß ich ja... Und kriege es auch ganz gut hin. Lerne halt abends bzw. am Wochenende. Hätte eigentlich erwartet, dass es hier doch noch die eine oder andere Mutter gibt, die meinen Plänen positiv gestimmt ist. Ich weiß eben nicht wann ein drittes Kind noch passen könnte. Wenn ich fertig bin mit Studium und Ref. bin ich fast 35 und meine Kinder schon 10 und 8 und dann wollte ich definitiv in den Job einsteigen und nicht nach einem Jahr wieder in Elternzeit. Naja ganz rational gesehen weiß ich eigentlich, dass ein drittes eben nicht mehr in die "Lebensplanung" passt. Aber vom Herzen her ist es eben etwas anderes... Mein Mann wäre eventuell bereit ein Jahr Elternzeit zu nehmen, damit ich mit dem Studium voran komme. Momentan denken wir, dass ich erstmal meinen Bachelor fertig mache und dann schauen wir weiter... Aber trotzdem danke für Eure Meinungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kind im Studium?!

Antwort von ChristianE am 25.04.2011, 12:48 Uhr

Hallo,
ich glaube, Du hast Dir die Frage schon selbst beantwortet - wenn ich Deine Beiträge genau lese. Offenscihtlich hast Du Dir gemeinsam mit Deinem Partner schon viele Gedanken gemacht, und wenn Ihr das wollt, werdet Ihr es auch durchziehen und hinkriegen. Das Argument gegen weiteres Abwarten (mit Mitte 30 noch mal anfangen, wenn die anderen schon größer sind und Du in den Job einsteigen willst) hast du selbst schon genannt. Du hast Unterstützung bei der Betreuung, scheinst den Babywunsch nicht als Aufschiebestrategie gegen Studium und Berufseinstieg zu nutzen und klingst insgesamt, als würdest Du wissen, was Du tust :-)
Also, beurteilen kannst nur Du das letztlich. Dass es nicht leicht ist, weißt Du selbst, aber mit guter Planung und realistischen Erwartungen sicher nicht völlig utopisch!
Immer eine Frage der Abwägung, aber wenn Du es willst, wirst Du es hinkriegen, lg, Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kind im Studium?!

Antwort von julimaus4 am 25.04.2011, 19:21 Uhr

Ich habe vor 5 Monaten mein 6. Kind bekommen. Machbar ist alles. Ich bin übrigens im 6. Semester (auch Bachelor ed.) und arbeite nebenbei noch Teilzeit als Erzieherin im Hort.

Wo studierst Du denn?

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kind im Studium?!

Antwort von miayan am 25.04.2011, 21:14 Uhr

Hallo und danke, dass es doch noch Leute gibt die nicht denken, dass ich vollkommen bekloppt bin... Ich studiere in Bielefeld. Und Du? Allergrößten Respekt vor Deiner Leistung mit Job, 6 Kindern und Studium!!! Wie alt sind denn Deine Kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kind im Studium?!

Antwort von kirshinka am 26.04.2011, 10:29 Uhr

mach das was für euch passt - und lass dir nicht rein reden!

Und von wegen Kind dann wieder in Betreuung geben - in anderen europäischen Ländern werden die Kids schon viel früher in Betreuung gegeben!

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja im Studium...

Antwort von anouschka78 am 26.04.2011, 12:18 Uhr

definitives Nein im Referendariat.

Ich habe beides probiert und ersteres war kein Problem, zweiteres ist definitiv Stress und recht ungünstig.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso im Beruf dann eine Pause, aber jetzt nicht?

Antwort von shortie am 27.04.2011, 21:02 Uhr

Ich habe mit fast drei Kindern studiert, zwei kamen im Studium, eines direkt nach den Mag.-Prüfungen und Abgabe der Arbeit.
War hart, hat lange gedauert, hab´s alleine hinbekommen, nahezu ohne Unterstützung meines Ex.

Das tolle daran: Ich konnte bei Bedarf die Kinder bis 16 Uhr in der Krippe und im Kiga lassen. Und Krippe und Kiga hatten fast keine Schließzeiten.
Man hat mich an der Uni, damals ohne Unterstützung für Mütter, nur theoretische jedenfalls, gelobt: "Powerfrau, mit Kindern und so knallhart durchgezogen wird es leicht, einen Job zu finden etc."
Da ich keinen speziellen Beruf erlernt habe, bin ich froh, dass ich nebenbei noch durch Praktika etc. in meinen heutigen Beruf als Freiberufler reingekommen bin. Sonst hätte ich wohl immer noch keine Anstellung.
Mit drei Kindern wollte mich kein Arbeitgeber, das wurde mir mehrfach direkt ins Gesicht gesagt. (Von wegen, "sie ist durch mit Schwangerschaften", nee, "jetzt kommen bei der die ganzen Kinderkrank-Tage ... ")
Das Arbeitsamt direkt nach Studienabschluss, klar, und mit kleinen Kindern, hat mir auch keine Hoffnungen gemacht ...

Wenn du jetzt Krippe und Kiga nutzt, kannst du das im Berufsleben auch. Da würde ich keinen Unterschied machen.
Bedenke, dass sowohl Arbeit als auch Studium mit der guten Kinderbetreuung steht und fällt. Ich hatte super Betreuungsmöglichkeiten, musste umziehen, und habe jetzt schlechte. Studium mit war zu machen, arbeiten jetzt ohne ist sauschwer!
Und ich habe dazu noch inzwischen Schulkinder, die drei Monate Ferien im Jahr haben. Und fast keine Möglichkeit einer sinnvollen Ferienbetreuung. Zwei, drei Stunden vormittags sind nett gegen Langeweile, aber da juckel ich nur rum und hole sie ab oder bringe sie hin. Arbeiten kann ich da nicht.

Das sollen alles weder Argumente für oder gegen sein, sondern nur Denkanstöße.


Trotzdem bin ich froh, dass meine Kinder schon so groß sind, dass es drei sind, und dass ich jetzt höchstwahrscheinlich mit dem Thema durch bin. Vom Geld abgesehen, wären höchstens vier noch besser, *ggg*.
Mein Jüngstes kam übrigens, als die beiden Größeren im Alter von deinen waren. ;)


Viel Glück auf eurem Weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kind im Studium?!

Antwort von sun1024 am 01.05.2011, 18:25 Uhr

Hallo Miayan!

Ich hab mein erstes Kind mitten im Ersten Staatsexamen Sonderschullehramt bekommen, mein zweites im Referendariat, und mein drittes im Zweitstudium bekommen (nachdem ich vorher als Lehrerin gearbeitet hatte).

Wie es ist, mit Kindern zu studieren, erlebst du ja schon. Das Lehramtsstudium selbst lässt sich glaub ich halbwegs gut mit Kindern vereinbaren.
Das Referendariat kann schon deutlich stressiger werden - vielleicht wäre es sinnvoller, dein Mann würde DANN Erziehungszeit nehmen... Ich fand es eher gut, während des Refs Kinder zu haben, weil sie einen ein bisschen davor bewahren, dort alles 150%ig zu ernst zu nehmen... aber ich hatte auch einen Mann, der sich zu der Zeit hauptsächlich um die Kinder gekümmert hat (plus später eine KiTa).
Was noch ein Knackpunkt werden kann, ist die Einschulung... die KiTa hat alle meine Kinder super betreut, aber Ganztagsbetreuungen von Grundschulen sind häufig so schlecht, dass man die Kinder dann irgendwann lieber freiwillig raus nimmt und beruflich / mit dem Studium kürzer tritt... das kann man nicht so richtig voraussehen, wie es dem eigenen Kind dort geht.

Wenn ihr gerne noch ein Kind möchtet und glaubt, es passt genau jetzt, dann sollte euch niemand anders dazwischen reden. Seid einfach bereit, Schwierigkeiten zu meistern.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

400euro Job zu Studium und Kind

Hallo, zu meiner Situation: ich bin Studentin und alleinerziehende Mutter eines Kleinkindes. Da wir diesen sommer unziehen werden, werde ich einen 400euroJob annehmen müssen, um die laufenden Kosten decken zu können. Meine Tochter geht von 9 bis 14Uhr30 in die Kita, einmal von ...

von Ziva-Mama-09 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind Studium

Kinder, Job und Studium - physisch überfordert?

Hallo, ich habe eigentlich grosses Glück. Ich habe einen gut bezahlten Teilzeitjob (70%, d.h. 28 Std. pro Woche), die Stunden kann ich mir relativ frei einteilen (muss nur täglich anwesend sein). Meine Kinder (7,5,1) sind alle gut untergebracht. Die kleinste ist in der ...

von BarbaraBlocksberg 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind Studium

Kinderwunsch und Studium?

Hallo zusammen! Eigentlich gehöre ich noch nicht hier rein, habe aber eine Frage: und zwar wünschen mein Mann und ich uns so sehr ein Kind und sind auch schon fleißig am Üben. Ich bin 28, habe nach meinem Abitur eine Hotelfachausbildung gemacht. Nun habe ich seit einem ...

von DieMari 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind Studium

Studium mit Kindern

Hallo! Ich meine, daß es hier einige Mütter gibt, die studieren. Ich möchte mich gerne bewerben für das kommende Wintersemester. Wäre ein FH-Studium, Bachelor. Ist das schaffbar? Ich weiß, allgemeine Antworten sind immer schwer... Aber ich habe so gar keine ...

von Mia_76 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind Studium

Ausbildung oder Studium mit Kindern??

Hallo! also ich bin 27 Jahre alt und habe angefangen Informatik zu studieren bevor ich die Kinder hatte....dann kam mein erster Sohn ( jetzt 3 Jahre alt) und ich hatte keine andere Möglichkeit als zu hause zu bleiben um ihn zu erziehen. ich hatte mich dann immer beurlauben ...

von miyou82 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind Studium

Kind-Krank-Tage - Anspruch Ehemann bei Studium

Hallo Zusammen, leider erscheint mein Beitrag nicht, daher versuche ich es nochmal :-( Ich habe bis 30.9. vollzeit gearbeitet. Seit 1.10 studiere ich und wir sind alle gesetztlich über meinen Mann versichert. Nun ist die Kleinste krank. Leider habe ich morgen für mich ...

von step 08.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind Studium

Studium mit Kind

Wollte nur mal sagen, wie stolz ich auf mich und meine Kleine bin. Wir haben letzte Woche gemeinsam ein anstrengendes Blockseminar in der ersten "Ferienwoche" nach dem Semester bewältigt. Eine ganze Woche lang von Mo - Fr immer 14 - 18 Uni. Hätte nie gedacht, dass das mit einer ...

von babysnail 04.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind Studium

Studium mit Kind ja oder nein

Hallihallo, kurz zu mir ich bin 24, habe einen fast einjährigen Sohn und bin von Beruf gelernte Bankkauffrau (in Erziehungszeit). Ich bin hin- und hergerissen mein bisheriges berufliches Leben über den Haufen zu werfen und endlich das zu machen worauf ich wirklich Lust habe. ...

von Sabsika 05.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind Studium

studium mit kind

hallo ich werde in einem halben jahr mit einem studium beginnen und ziehe dafür 3 zugstunden von zu hause weg. das problem dabei ist, dass der papa meiner tochter (sie wird dann 20 monate sein) hier bleibt und wir uns deshalb "trennen" werden. das heißt also, ich wäre ...

von ava_adore 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind Studium

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.