Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SEAGLD am 26.02.2013, 15:17 Uhr

§ 8 Mehrarbeit, Nacht- und Sonntagsarbeit

§ 8 Mehrarbeit, Nacht- und Sonntagsarbeit


(1) Werdende und stillende Mütter dürfen nicht mit Mehrarbeit, nicht in der Nacht zwischen 20 und 6 Uhr und nicht an Sonn- und Feiertagen beschäftigt werden.

(2) Mehrarbeit im Sinne des Absatzes 1 ist jede Arbeit, die

1. von Frauen unter 18 Jahren über 8 Stunden täglich oder 80 Stunden in der Doppelwoche,

2. von sonstigen Frauen über 8 1/2 Stunden täglich oder 90 Stunden in der Doppelwoche hinaus geleistet wird. In die Doppelwoche werden die Sonntage eingerechnet.

(3) Abweichend vom Nachtarbeitsverbot des Absatzes 1 dürfen werdende Mütter in den ersten vier Monaten der Schwangerschaft und stillende Mütter beschäftigt werden

1. in Gast- und Schankwirtschaften und im übrigen Beherbergungswesen bis 22 Uhr,

2. in der Landwirtschaft mit dem Melken von Vieh ab 5 Uhr,

3. als Künstlerinnen bei Musikaufführungen, Theatervorstellungen und ähnlichen Aufführungen bis 23 Uhr.

(4) Im Verkehrswesen, in Gast- und Schankwirtschaften und im übrigen Beherbergungswesen, im Familienhaushalt, in Krankenpflege- und in Badeanstalten, bei Musikaufführungen, Theatervorstellungen, anderen Schaustellungen, Darbietungen oder Lustbarkeiten dürfen werdende oder stillende Mütter, abweichend von Absatz 1, an Sonn- und Feiertagen beschäftigt werden, wenn ihnen in jeder Woche einmal eine ununterbrochene Ruhezeit von mindestens 24 Stunden im Anschluss an eine Nachtruhe gewährt wird.

(5) An in Heimarbeit Beschäftigte und ihnen Gleichgestellte, die werdende oder stillende Mütter sind, darf Heimarbeit nur in solchem Umfang und mit solchen Fertigungsfristen ausgegeben werden, dass sie von der werdenden Mutter voraussichtlich während einer 8-stündigen Tagesarbeitszeit, von der stillenden Mutter voraussichtlich während einer 7 1/4-stündigen Tagesarbeitszeit an Werktagen ausgeführt werden kann. Die Aufsichtsbehörde kann in Einzelfällen nähere Bestimmungen über die Arbeitsmenge treffen; falls ein Heimarbeitsausschuss besteht, hat sie diesen vorher zu hören.

(6) Die Aufsichtsbehörde kann in begründeten Einzelfällen Ausnahmen von den vorstehenden Vorschriften zulassen.


Fazit: Es kommt darauf an ...
Deine Angaben sind zu unpräzise!


LG Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

arbeiten und nachts nicht richtig schlafen "dürfen"

mich würde mal interessieren, wer von euch arbeitet und nachts noch oft ans kinderbett gehen muss, da der schnuller gebraucht wird oder durst/hunger oder...das kleine weckt. kann man dann in der arbeit konzentriert sein? und nachts auch seinen kind gerecht werden? unser ...

von Goldspatz 04.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Ist arbeiten gehen zum Nachteil für die Kids ?

Hallo, nachdem ich im letzten Herbst nach meinem dritten Kind wieder arbeite mache ich mir oft Gedanke ob meine Arbeit nicht viele Nachteile für die Kids bringt und zwar meine Abwesenheit. Ich arbeite von 8-12, also eigendlich zu Schul- und Kigazeiten. Aber nun sind mal ...

von Sheri+Kids 08.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Elternzeit nachträglich verlängern

Hallo ihr Lieben. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich hatte vor dem Mutterschutz schon mit meinem AG vereinbart, dass ich noch während des 1. Elterrnzeitjahres wieder anfange zu arbeiten. So hab ich auch nur 1 Jahr Elternzeit beantragt. Jetzt wollen mir die aber nur ...

von irmi29 14.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Mehrarbeit

Hallo mein Chef fragte mich heute, ob ich mehr arbeiten könnte, solange die neue Kollegin (die nichts mit meinem Aufgabengebiet zu tun hat) eingearbeitet ist.. Ich hab gesagt, dass ich mir das überlege. Nun frage ich mich allerdings, warum ich mehr arbeiten sollte? Was ...

von Roxylady 21.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mehrarbeit

Arbeitspensum Nachtwache ????

Hallo, ich arbeite als Nachtwache im Altenheim, 4-6 Nächte/Mon, und mich würde mal interessieren, was ihr so alles erledigen müsst, in der Nacht. Abgesehen natürlich vom Versorgen der Bew,( sind zu 90% dement) Doku ordentlich führen, Medis für den Tagdienst richten und so ...

von tabeamutti 12.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Mehrarbeit/Auszahlen/Abfeiern

kann ich gezwungen werden mir die Mehrarbeit auszahlen zu lassen oder habe ich Anspruch auf Freizeitausgleich......wenn ja in welcher Form.....es gibt keine gleitzeitregelungen sondern nur ganz starre Arbeitszeiten....allerdings werden Überstunden angeodrnet und es erfolgt ...

von golfer 08.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mehrarbeit

Frage an die Nachtwachen im KH/Altenheim

Hallo Nächste Woche fange ich an in einem neuen Altenheim als Nachtwache. Ausgemacht waren eigentlich immer nur 4 Nächte am Stück, aber ich denke"Neues Heim= noch nicht so viel Personal". D.h. ich soll jetzt 6 Nächte am Stück machen. Wie lange schlaft ihr, um in der ...

von tabeamutti 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Warum mach in den Haushalt immer Nachts?

Ich schaff es einfach nicht. Eigentlich wollte ich um 22:00 Uhr im Bett liegen weil ich morgen um 5:30 Uhr raus muss aber dann..... hab ich mich ne Stunde durch die Wäsche gekämpft. Achja, und das Bad geputzt. Wann anders schaff ichs nicht. Habe zwar viel an meinen Mann ...

von anouschka78 12.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

@die Nachtarbeitenden: Zusatzurlaub bei Nachtarbeit

Hallo, ich würde gern wissen, wie bei euch der jährliche Zusatzurlaub bei Nachtschichten und außerdem der Zuschlag für Nachtschichten berechnet wird. Oder anders gefragt: Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit ihr den Nachtdienstzuschlag und die zusätzlichen ...

von dasschweinannalena 31.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Arbeitet jemand Nachtdienst?

Ich bin zur Zeit auf Jobsuche, habe jetzt eine Nachtwache angeboten bekommen, d.h. ich müsste 2-3 mal in der Woche von 22.00-6.00h arbeiten. Vormittags sind die Kids (8 und 6) in der Schule, mittags kümmert sich dann mein Mann, so dass ich bis frühnachmittags schlafen könnte ...

von maleasmama 25.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.