Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jelishja am 06.01.2013, 20:58 Uhr

Einschlafprobleme wegen Trennungsangst und Autonomiephase

Hallo zusammen

Gerade sitzt die Kleine (7 Monate) wieder bei mir auf dem Schoss, nachdem sie ihren Willen wieder durchgesetzt hat. Ich weiss nicht mehr, was ich noch machen soll und brauche dringend Hilfe von erfahrenen Mamis.

Bis vor etwa drei Wochen konnte Hannah alleine einschlafen und sie schlief dann auch durch. Aber sie schlief immer im Elternbett. Nun ist sie 7 Monate alt und hat alles auf den Kopf gestellt. Nun muss ich neben ihr liegen bleiben, bis sie endlich eingeschlafen ist. Selbst das ist schon ein Kampf. Egal wie müde sie auch sein mag. Sie liegt wach im Bett und schüttelt den Kopf. Sie reisst sich den Schnuller raus und fängt an zu brüllen, strampeln, will aufsitzen und geht Mama tierisch auf den Nerv. Glaubt mir, sie will sonst nichts. Sie weigert sich einfach zu schlafen, weil sie lieber spielen möchte.

Wenn ich sie dann nach einem stundenlangen Kampf endlich zum schlafen gebracht habe, schläft sie eine Stunde, wacht auf, sieht, dass ich nicht da bin und das ganze geht von vorne los.

Ich hab schon so viel versucht. Da sie sich gestern Abend dermassen geweigert hat, ist sie erst um 23 Uhr statt den üblichen 20 Uhr ins Bett. Heute war sie pünktlich um 8 Uhr wach. Ich liess sie bis 13 Uhr nicht schlafen. Dann schlief sie 3 Stunden (aber auch nur, weil ich daneben lag!), war bis 20 Uhr wach. Vor dem Zubettgehen haben wir sie extra noch gebadet. Sie war danach so fertig, dass sie bei der Flasche schon fast eingeschlafen ist. Ich trug sie in unser Bett und dort schlief sie dann ein. Vorher wurde sie wach, ich legte mich zu ihr ins Bett, sie schlief ein, ich will mich rausschleichen, mache grade eben die Tür hinter mir zu, da schreit sie. Sie hat gemerkt, dass ich raus bin. Danach hat sie den Schlaf verweigert und lag kopfschüttelnd im Bett.

Jetzt sitzt sie auf meinem Schoss, reibt sich dauernd die Augen, gähnt und ihr Kopf ist so schwer, dass sie sich dauernd auf den Tisch legt. Sie ist definitiv müde. Ich kann doch nicht jeden verdammten Abend um 20 Uhr mit ihr ins Bett.

Wie macht ihr das? Soll ich sie schreien lassen, bis sie eingeschlafen ist? Das ist so grausam. Die lässt sich kaum beruhigen. Ich bin mit meinem Nerven wirklich am Ende. Gott sei Dank geht die ab Morgen jeden Vormittag in die Kita. Da hab ich wenigstens da meine Ruhe O.o


Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Liebe Grüsse

Jelishja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.