Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zafon am 07.01.2013, 13:33 Uhr

Einschlafprobleme wegen Trennungsangst und Autonomiephase

Hallo, ich hatte auch gestern schon Verständnis, obwohl ich da die Hintergründe noch nicht kannte. Immer noch bin ich der Meinung, dass Du Dich informieren solltest, um das Kind an sich besser verstehen zu können. Denn dann kann JEDE Mama entspannter mit solchen Situationen, wie jetzt gerade mit dem "Einschlafproblem" klar kommen.

Deine Tochter hat momentan evtl. einen Entwicklungsschub, bekommt ggf. Zähne und ist am Beginn des zweiten Lebenshalbjahres. In dieser Zeit passiert sehr viel im Gehirn der Kleinen und sie kommen einfach nicht mehr so leicht zur Ruhe. Das siehst Du daran, dass sie abends, obwohl sie total müde ist, nicht in den Schlaf kommen kann.

Das Beste ist dann sie wieder zum Einschlafen wie ein Neugeborenes im Arm zu halten, zu wiegen, ihr das Fläschchen zu geben, im Arm haltend im abgedunkelten Zimmer hin und her zu laufen - alles was sie beruhigt (bei jedem Kind kann es etwas anderes sein).
Diese Phase wird wahrscheinlich noch eine Weile anhalten, deshalb wäre es für Dich besser, wenn Du es als gegeben annimmst und versuchst Deiner Maus über diese schwere Phase zu helfen. Erziehen kann man einen Säugling noch lange nicht - erst wenn die kognitiven Voraussetzungen dafür da sind und das dauert noch eine ganze Weile.

Wenn Deine Kleine schon von Anfang an fremdbetreut wurde wird der Übergang durch den Kita-Einstieg sicher nicht so drastisch ausfallen. Dennoch wird es so sein, dass sie durch die Trennung von Dir Dich am Nachmittag, Abend, Nachts ganz stark "nachholen" wird. Das heißt, sie wird evtl. noch schlechter in den Schlaf kommen bzw. aller Stunden munter werden, weil einschlafen wiederum Trennung von Dir bedeutet.

Neben der gestern genannten Literatur hab ich noch einen Tip:
"Was Babys denken: Eine Geschichte des ersten Lebensjahres" von Sabine Pauen Außerdem der erste Teil von Dr. Posths Ausarbeitung.
Mir hat das Lesen auch sehr geholfen. Alles Gute + LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.