Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von HSVMarie am 06.01.2013, 22:53 Uhr

Einschlafprobleme wegen Trennungsangst und Autonomiephase

Wie lange bleibst du denn noch bei ihr, wenn sie schläft? Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass es sehr gut klappt, wenn das Kind eingeschlafen ist, noch ca. 10 Minuten da zu bleiben und dann erst das Zimmer zu verlassen. Hab ich ausprobiert und hier klappt das gut!

Wie ist die Situation, wenn sie wach wird und du dann zu ihr gehst? Legst du dich dann wieder zu ihr? Machst du dann Licht an? Sprichst du dann viel mit ihr? Ich würde sie einfach trotzdem nicht wieder aufstehen lassen. Ich mache mich mittlerweile immer schon vorm ins Bett bringen auch fertig, so dass ich mich wenn sie doch früher als erwartet wach wird, zu ihr kuscheln kann und tue dann so, als würde ich jetzt auch schlafen. Und manchmal schlafe ich dann auch einfach ein.

Meine Tochter ist 19 Monate alt und sie braucht aber auch immer noch fast eine Stunde Einschlafbegleitung bzw. braucht eine Stunde, bis sie eingeschlafen ist. Sie macht dann alles mögliche...noch mal mit den Füßen wippen, die Beine in die Luft Strecken, mit den Füßen klatschen, alle Körperteile und Worte aufzählen, die sie schon kann, Küsschen verteilen, Decke weg strampeln, beißen, hin und her wälzen usw. Hab mich eine zeitlang auch sehr darüber aufgeregt und war genervt (manchmal auch jetzt noch, wenn der Tag sehr anstrengend war und ich nur noch meine Ruhe haben will). Besser klappt es, wenn ich sie einfach machen lasse...nur aufstehen und sitzen lasse ich sie nicht...da lege ich sie hin und Sage ihr leise, dass jetzt geschlafen wird. Meine Tochter benötigt zum Einschlafen Ruhe. Ich darf ihr nichts erzählen, singen oder so. Ich darf auch nicht lesen oder so. Es muss still und dunkel sein. Sonst ist sie zu sehr abgelenkt.

Ich glaube nicht, dass dein Kind das mit Absicht macht! Sie braucht dich halt um sich sicher zu fühlen...das ist doch eigentlich was schönes, dass sie sich bei dir wohl fühlt! Blöderweise merken die Kleinen aber auch, wenn man angespannt ist und möchte, dass sie schlafen, weil man noch was vor hat...und dann brauchen sie extra lange um einzuschlafen.

Wenn meine Tochter wach wird und wir noch nicht im Bett sind, fängt sie auch immer an zu weinen. Ich muss mich dann auch immer wieder dazu legen...oder mein Mann...wie viele Filme ich schon nicht zu Ende schauen konnte, mag ich gar nicht zählen...oder Anfänge verpasst, weil sie um 20:15 Uhr noch nicht schlief...

Zahnt deine Tochter vielleicht und ihr Schlafrhythmus hat sich deshalb geändert? Oder kann sie irgendwas neues? Manchmal sind auch einfach Entwicklungsschritte Schuld am veränderten Schlafverhalten.

Schreien lassen ist keine Alternative! Das schadet dem Kind mehr als dass es was bringt! Ich finde das ist Kinderquälerei!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.