Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DreiJungsMama am 07.01.2013, 21:42 Uhr

Einschlafprobleme wegen Trennungsangst und Autonomiephase

Hallo Jelishja,

Ich möchte mich den Vorrednerinnen anschliessen, besonders die Lesetipps von Zafon möchte ich dir ans Herz legen.

Du klingst sehr analytisch, das bin ich auch, und mir hilft es auch sehr zu verstehen, WARUM Babys so sind - dass es eben nichts mit Willen, Absicht und Erziehung zu tun hat.

Allein schlafen -wie schlafen überhaupt - hängt mit Reifungsprozessen im Gehirn zusammen. Du kannst da nichts erzwingen - im Gegenteil kannst du nur versuchen zu helfen, damit dein Kind besser durch schwierige Phasen kommt. Mit der zunehmenden Mobilität ist das Gehirn nachts sehr gefordert und es muss viel verarbeitet werden. Da wird deine Zuwendung besonders wichtig. Wenn sie dann aufwacht und dich vermisst, hat sie einfach Angst.

Versuche in der Zeit für dich, die du durch die Fremdbetreuung gewinnst, Kraft zu tanken für die Nachmittage und Abende.

Ich hatte eine postpartale Depression nach dem ersten Kind und dass mein Kind vormittags bei einer Tagesmutter war, während ich an der Uni war oder auch mal einfach nur Zeit für mich hatte, war sehr wichtig für mich.

Ich würde dir noch Raten, zu überprüfen, ob der Gesamtschlafbedarf vielleicht gesunken ist. Von 23 bis 8 sind ja 9 h, dann noch 3h Mittagsschlaf ist recht viel - und von 16 bis 20 Uhr nicht sehr lang mehr. Vielleicht hilft es, sie Stück für Stück nachmittags früher zu wecken, und evtl morgens auch, so dass sie irgendwann von 20 bis 6 und 13 bis 14:30 schläft?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.