Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jelishja am 07.01.2013, 11:23 Uhr

Einschlafprobleme wegen Trennungsangst und Autonomiephase

Nja, ich schrieb ja, dass ich grade total angenervt war. Ich bin auch nur ein Mensch. Wer behauptet, niemals von seinem Kind genervt zu sein, lügt. Finde ich.

Schade, dass ich mich sofort als psychisch krank outen muss, damit ich etwas Verständnis und Hilfe bekomme. Dinge, bei denen ich erst lernen muss, wie ich damit umgehen soll...

Ich "quäle" sie grade so, weil sie sonst um 18 Uhr nochmals schlafen will. Dann krieg ich sie vor 22 Uhr nicht mehr ins Bett und um 8 Uhr am nächsten morgen, muss sie in die Kita. Das geht halt gerade einfach nicht anders. Eine Woche nur, dann wird sie sich daran gewöhnt haben. Die Kita ist halt auch als therapeutischer Sicht sehr wichtig und ist auch eine Auflage von meinen Therapeuten und der Vormundschaftsbehörde, die ich erfüllen muss. Ich brauche die Zeit für mich, weil ich eine andere Belastbarkeitsgrenze habe, als "normale" Menschen.

Unser Abendritual sieht so normalerweise so aus: Wir lassen den Abend ab 18 Uhr abklingen, sodass wir keinen Quatsch mehr mit ihr anstellen. Wir kuscheln, oder sie spielt mit Puppen neben uns, wir lesen ein Buch etc. Um 19:30 bekommt sie die Flasche, nachdem ich sie in ihren Pyjama gesteckt habe. Dann legen wir uns gemeinsam ins Bett, ich lasse Einschlafmusik laufen und singe ihr einige Lieder vor. Manchmal streichle ich ihr noch etwas über die Stirn und irgendwann schläft sie ein. Ich bleibe neben ihr liegen, kuschle noch etwas mit ihr, bis ich denke, jetzt wird sie schlafen. Dann schleiche ich mich raus und in der Regel wird sie nur ein- zwei Mal wach, weil sie den Schnuller sucht, schläft aber sofort wieder ein. Etwa drei Stunden später, lege ich mich zu ihr hin, da sie ja bei uns im Bett schläft.

Alles sehr relaxed. Jetzt aber weigert sie sich zu schlafen. sie liegt im Bett und schüttelt dauernd den Kopf. Sie ist angenervt wenn ich singe, wenn ich ihr eine Geschichte erzähle, wenn ich sie streichle und wenn ich ruhig bleibe, zieht sie mir an den Haaren und haut mich. Sie will dauernd aufsitzen und macht ein mega Theater. Alles andere als relaxed eben. Sie ist aber definitiv müde. Reibt sich die Augen, gähnt, hat Sekundenschläfchen.... und trotzdem, sie will einfach nicht schlafen. Grausam. Das geht so weit, bis ich ihr erlaube wieder im Wohnzimmer zu spielen, bis sie vor Müdigkeit umkippt. Aber das kann es doch nicht sein oder? Das wird sie sich merken und jeden Abend so ein Theater machen. Irgendwann muss doch auch eine Erziehung greiffen, aber wie?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.