Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama.frosch am 13.08.2009, 9:10 Uhr

@emfut

was mir noch einfällt, auch wenn ich keinen konkreten rat diesbezüglich habe,

wenn dich sein verhalten so nervt kann es sein, dass du es unbewusst und ungewollt verstärkst. kind hat verlassensängste und nähebedürfnis, mutter ist genervt, kind bekommt mehr ängste (weil es merkt dass mama irgendwas an ihm nicht mag, nicht will), klammert mehr, mutter noch genervter... teufelskreis.

was ist es genau, das dich nervt?

dass du das gefühl hast, dein körper ist mit beschlag belegt?
die hitze, die das kindliche "kleben" sehr fühlbar macht?
ein schlechtes gewissen deinem sohn gegenüber?
dass du meinst, er müsse "weiter sein"?
dass du dich überfordert fühlst?
dass du das gefühl hast, irgendwas tun zu müssen, das du nicht willst?

vielleicht hilft es dir, das ganze erstmal entspannt zu sehen. er ist halt momentan so, und du tust ja alles dafür, dass es ihm in zukunft besser gehen wird. ich könnte mir vorstellen, dass es durchaus was damit zu tun hat, dass der hort zu hat - der äußere rahmen, die äußere struktur fällt in den ferien zu einem großteil weg und genauso wie bei erwachsenen können sich persönliche themen in einer solchen situation deutlicher zeigen.

was brauchst DU, dass es dir besser geht?
was davon ist wie umsetzbar; so schnell wie möglich?
welche unternehmungen könnt ihr machen, bei denen ihr euch beide wohlfühlt?

ansonsten, wenn es dich so belastet, würde ich vorschlagen, zur erziehungsberatung zu gehen oder anzurufen (gibt da glaub eine bundesweite hotline). einfach, dass du jemanden zum zuhören hast und den einen oder anderen tip bekommst.

wie geht es dir ansonsten?


schon mal über eine systemische familientherapie nachgedacht?
ich hab schon öfter gelesen dass du dir unterschwellig doch sorgen machst, ob temi bei dir schläft, weil ER es braucht oder ob er es möglicherweise für dich tut. solche fragen ließen sich da auch gut klären.

wie auch immer, ich wünsch dir gute nerven, gelassenheit und alles gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.