Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von yola am 20.09.2005, 9:39 Uhr

@Yola Stichwort Mediation

Hallo Vera,

hm, ich werd mal versuchen, es kurz zu erläutern, was Mediation ist. Es handelt sich um ein Verfahren, bei dem eine gütliche Einigung (und verbindliche - das ist wichtig, dass nicht nach zwei Wochen alles wieder in Frage gestellt wird) zwischen den Parteien erzielt werden soll, um eine gerichtliche Auseinandersetzung zu verhindern.
Dabei gibt es einen Mediator oder eine Mediatorin, die zwischen den "Streithähnen" vermittelt, darauf achtet, dass der Dialog sachlich bleibt und es nicht zu gegenseitigen Schuldzuweisungen und Beleidigungen kommt und auch z.T. mögliche Lösungswege aufzeigt. Früher hiess sowas einfach Schlichtung.
Es lohnt sich auf jeden Fall, zuerst einmal diesen Weg zu versuchen. Wenn Du bei einer Mediationsstelle anrufst, werden sie Dir den genauen Verlauf erklären und dann kannst Du ja mit dem KV besprechen, ob es für Euch beide in Frage käme. Ach ja, das Wichtigste hätt ich jetzt fast vergessen: Der Mediator ist UNPARTEIISCH - ein Aussenstehender, der versucht, eine Einigung zu vermitteln.

LG

Yola

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.