Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 26.04.2004, 10:29 Uhr

Wow, bin ich sauer und traurig! - langes Fustposting

Hallo,

ich muß mich mal auskotzen.
Es ist mir inzwischen peinlich, ständig meine Eltern, Schwestern und Freundinnen anzurufen, um zu jammern. Aber ich bin nach diesemn verkorksten Wochenende mal wieder dermaßen sauer, und das muß irgendwo hin....

Fumi hatte von Samstag früh bis Sonntag nachmittag eine Freundin zu Besuch. Das fand ich sehr praktisch, denn Temi kann sich gut alleine beschäftigen und dann wollte ich mal ein Haushaltswochenende einlegen. Am Samstag war ich Blumen kaufen und habe (mit Temis "Hilfe") den Balkon neu pepflanzt. Wenn mein lieber Mann mal endlich den ganzen Müll, der auf dem Balkon herumsteht, wegräumen würde (was er mir jeden 2. Tag hoch und heilig verspricht), sähe der Balkon jetzt richtig gut aus. Ich habe - so gut es ging - um die kaputte Mikrowelle, den ebenfalls kaputten Fernseher, den Elektrogrill, der schom im Herbst in den Keller verschwinden sollte (jetzt lohnt es sich kaum mehr) und die 5 vertrockneten Ficus (die mein Mann unbedingt noch zu neuem Leben erwecken wollte, wenn er Zeit hat) herumgefegt. Dann habe ich meinem Mann gesagt, daß ich alles auf den Wertstoffhof bringe, wenn es bis Ende dieser Woche noch nicht weg ist (er will die defekten Elektrogeräte nach Nigeria verschiffen). Am Sonntag habe ich dann unsere beiden Kühlschränke abgetaut und sauber gemacht, die Küche gewischt, alle Vorratsregale aufgeräumt und lauter abgelaufenen Sums weggeworfen. Nebenbei lief die Waschmaschine.

Ich war so superstolz auf mich! Und was sagt mein Göttergatte am Sonntag abend? Der fragt mich doch tatsächlich, warum ich seine Aufgaben übernehme und das würde ich doch nur tun, damit er die Kinder nicht bekommt. Seine Aufgaben? Verdammt noch mal, ich bin die ganze Woche von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr bei der Arbeit, die Kinder sind im gleichen Zeitraum in Schule/Hort/KiGa, er hat außer Bewerbungen schreiben nichts zu tun. Aber der dämliche Lahmarsch tut NICHTS NICHTS NICHTS. Und wenn mir dann alles zu viel wird (der eine Kühlschrank stank wie eine Müllkippe) und ich mich am Wochenende dazu aufraffe, endlich mal sauberzumachen, wirft er mir das vor! Ich hätte unter der Woche keine Gelegenheit, ihn vom Putzen abzuhalten. Und ich kann mir auch schönere Aktivitäten am WE vorstellen. Aber bevor die Kinder und ich im Schimmel versinken, muß ich halt mal den Putzlappen in die Hand nehmen. Ich habe ihm gesagt, er könne gerne die ganze Woche damit zubringen, die beiden Badezimmer zu schrubben, um mir eins auszuwischen. Ich bin bereit, Wetten anzunehmen, daß die Badezimmer am Freitag immer noch so aussehen wie heute früh. Er muß mich für meine Aktivitäten ja nicht loben, wirklich nicht. Aber zu meinen, ich verbringe ein ganzes Wochenende mit dem Putzlappen in der Hand, nur um ihm eins auszuwische - neee, so wichtig ist er mir nicht. Als ich dann noch am Sonntag abend mit einer Freundin telefonierte und ihr erzählte, was ich am Wochenende alles getan habe (damit mich wenigstens irgendjemand toll findet *grins*), warf er mir auch noch vor, ich würde Zeugen für meine hausfraulichen Aktivitäten suchen. Da habe ich ihm gesagt, daß ich dafür ja nicht wirklich hätte putzen müssen, ich hätte es meiner Freundin ja nur erzählen brauchen, das wäre wesentlich weniger stressig gewesen.

Gestern abend dann noch ein Drama beim Essen. Ich hatte einen Auflauf gekocht und genau so getimed, daß er er fertig sein sollte, wenn "Tim und Struppi" im TV fertig war, weil Fumi das sehen wollte. Ich halte nichts davon, wenn Kinder so spannende Filme nicht zuende sehen dürfen. Fumi darf gezielt fernsehen, also sich bestimmte Sendungen aussuchen, aber die soll sie dann auch zuende sehen dürfen. Als mein Mann den Auflauf im Ofen sah, schob er direkt eine TK-Pizza hinterher, die natürlich schneller fertig war. Dann zwang er Fumi dazu, den Fernseher auszumachen und die Pizza zu Essen. Ich kam dazu und habe Fumi erlaubt, den Film zuende zu sehen, da ist er ausgerastet und hat mich wild beschimpft. Was hätte ich tun sollen? Fumi sagern, daß Papa es halt nicht will, daß sie den Film zuenede sieht? Ich hatte ihr es doch vorher erlaubt. Ich denke, keine Reaktion wäre wirklich angemessen gewesen. Ich kann nicht mehr nur noch daneben stehen und mit den Schultern zucken, wenn er schon wieder völlig unsinnige Anweisungen gibt. Er hat mir VERBOTEN, die Kinder ins Bett zu bringen oder abzuholen. Neulich habe ich sie trotzdem mal abgeholt, da hat er mir auf dem Parkplatz eine Szene gemacht. Was ist schlimmer für die Kinder, die Szene auf dem Parkplatz oder eine Mutter, die sich aus Angst vor dem Vater zurückzieht? Am Samstag war ja Fumis Freundin zu Besuch und Fumi wollte ihren Vater bitten, daß er nicht vorliest sondern ihre Freundin und sie sich gegenseitig Gruselgeschichten erzählen dürfen. Sie hat sich kaum getraut zu fragen und 10 Mal betont, daß die Idee nicht von Mama stammt und daß garantiert Mama sie nicht ins Bett bringt sondern ihre Freundin und sie sich gegenseitig. Ich habe fast geheult vor Mitleid!

Temi war mit mir Blumen kaufen am Samstag. Da sagte er mir, er sei nicht Mamas Freund sondern Papas Freund. Ich habe ihm gesagt, daß man Mamas Freund UND Papas Freund sein kann, und daß Mama zum Beispiel Fumis Freundin UND Temis Freundin sein möchte. Er war völlig erstaunt ob dieser Feststellung und betonte den ganzen Einkauf lang: "Papa ist mein Freund und Mama ist mein Freund und Fumi ist mein Freund. Mama, ich bin Papas Freund UND Dein Freund!" Ich weiß nicht, was Temi von seinem Vater anhören mußte, aber dort im Gartencenter hat er sich das erste Mal seit Wochen wieder richtig an mich geschmiegt und wollte mich dann kaum mehr loslassen.

Er macht mir die Kinder kaputt! Wie lange muß ich das noch mitansehen? Und mich macht er auch noch kaputt! Ich will doch nur meine Ruhe haben, ich will das machen können, was ich will, und wenn er die Kinder hat, will ich, daß das nicht bei mir zu Hause stattfindet. Ich will, daß die Kinder sich wieder trauen dürfen, mich liebzuhaben.

Seine Anwältin versucht mir tatsächlich weiszumachen, daß er das Konto leerräumen DURFTE, weil der Scheidungsantrag noch nicht zugestellt war. Verdammt noch mal, ich mußte mir Geld leihen, um die Miete und Essen und Betreuungsgebühren zu bezahlen, das kann doch nicht ernst gemeint sein, oder? Und weil das ja rechtens war, daß er das Konto abgeräumt hat, will er jetzt Geld von mir. Er hat es tatsächlich geschafft, in vier Wochen 800 Euro zu verbraten, obwohl er keine Miete zahlen muß und sich fleißig aus den von mir gekauften Vorräten bedient. Also soll ich gefälligst Unterhalt zaheln, und zwar pronto. Darauf kann er lange warten, die 800,- Euro hätte er sich besser einteilen müssen.

So, jetzt geht es mir etwas besser und ich sehe mich in der Lage, ein paar Brötchen zu verdienen. Irgendwie schafft er es immer, mich mit seinen kleinen Intrigen runterzuziehen. Dabei kann ich doch stolz auf mich sein, jawoll, schließlich schaffe ich es, berufstätig zu sein und trotzdem Kinder zu erziehen und den Haushalt zu schmeißen. Er schafft ja nicht mal eines von den dreien! (Hah, da fällt mir ein, daß ich am Wochenende auch noch das Sommerkleid fertig genäht habe, das Fumi sich so gewünscht hat, und sie sieht supersüß darin aus. In ihrer Größe gibt es normal nämlich nur noch Teenie-Kleider, und sie ist doch noch in der Prinzessinnenphase, also habe ich ihr ein Prinzessinnenkleid genäht, mit Puffärmeln und einem gaaaanz langen, weiten Rock. Und mit einer passenden Tasche. Nochwas zum stolz drauf sein *klopfaufdieSchulter*.)

An die Arbeit!

Liebe Grüße,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.