Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 26.04.2004, 15:03 Uhr

Danke für Euren Zuspruch

Ja, ich will die Sache auch so schnell wie möglich klären. Aber mein Mann findet immer irgendwo große, dicke Steine, die er mir vor die Füße werfen kann.

Spätestens nächste Woche haben wir das 8-Augen-Gespräch mit unseren Anwälten. Nach diesem WE bin ich nicht sehr zuversichtlich, daß da was bei rauskommt, aber ich würde es mir nie verzeihen, wenn ich es nicht wenigstens versucht hätte (der Spaß ist ja auch nicht billig, und das zahle alles ich). Wenn wir dann ohne greifbares Ergebnis auseinander gehen, hat das Gericht am nächsten Tag die Klage auf ABR und Wohnungszuweisung auf dem Tisch. Und dann hilft nur noch beten...

Ausziehen kann ich mir nicht leisten. Da wir beide im MV stehen, stehe ich mit der Miete in der Pflicht. Aber zwei Wohnungen in der Größe kann ich mir nicht leisten. Immerhin werden meine Eltern die Wohnung jetzt kaufen. Sobald die im Grundbuch stehen, wäre ausziehen zumindest vorübergehend eine Möglichkeit, die würden mir die Miete stunden bzw. notfalls ihn rausklagen und dann mich wieder reinlassen. Aber im Moment geht das halt noch nicht.

Das mit dem "Laß Dir nicht verbieten" ist auch so eine Sache. Wenn ich morgens ankündige: "Heute hole ich die Kinder ab" kann ich sicher sein, daß die Kinder spätestens um 15:00 Uhr nicht mehr im Hort bzw. KiGa sind und ich umsonst vor der Tür stehe. Kündige ich es nicht an, muß ich nur schauen, daß ich vor meinem Mann da bin (was an sich kein Problem ist, da er die Kinder normalerweise nie früher abholt), aber dann gibt es halt unschöne Szenen, wenn er es merkt. Ins-Bett-bringen ist noch schwieriger. Neulich hatte ich Temi auf dem Arm und wollte ihm seine Nachtwindel anziehen. Da hat er mir das Kind buchstäblich mit Gewalt aus dem Arm gerissen. Und wenn ich fröhlich zu den Kindern sage: "So, heute bringe ich Euch ins Bett!", dann steht er vor uns und sagt: "Wage es ja nicht!" Was soll ich tun? Ihn zusammenschlagen? Kann ich nicht, er ist stärker als ich.

Stunden reduzieren kann ich auch nicht, dann kann ich die Wohnung nicht halten. Außerdem sagte mir meine Anwältin, daß ich das VOR Einreichen der Scheidung hätte tun müssen. Aber solange er sich in Hotels bewirbt (kann ich nachweisen) sind meine Arbeitszeiten (ich habe eine 35-Stunden-Woche mit Gleitzeit) auf jeden Fall kinderkompatibler als seine. Noch dazu wo meine Arbeitsstelle, die Wohnung und das Gebäude, in dem sich Schule, Hort und KiGa befinden 10 Gehminuten auseinanderliegen. Darum will ich ja in der Wohnung bleiben....

Mein Mann ist ja auch da superlustig. Wenn ich ihn frage, was er denn will, sagt er: "Mit den Kindern in der Wohnung bleiben!". Dann rechne ich ihm vor, daß er das mit dem Unterhalt nicht hinbekommt und das Sozialamt ihm einen Vogel zeigt, wenn er mit 3 Personen eine 100qm/1.250,- Euro-Wohnung bewohnen will. Seine Antwort: Er will ja arbeiten und Gott (sic!) wird ihm bis in zwei Monaten eine Arbeit bescheren. Mein Einwand: Er braucht ja nicht irgendeine Arbeit, sonndern eine, bei der er mindestens 1.500,- Euro netto hat, wenn er die Wohnung halten will. Und dann wird es wiederum schwierig mit den Arbeitszeiten. Und außerdem sucht er ja schon seit 3 Jahren einen Job, warum sollte er dann jetzt plötzlich einen bekommen? Ach ja, seine Überlegung ist derzeit, daß er sich selbstständig machen will, mit einem Telefonladen (also so einer, wo man billig ins Ausland telefonieren kann). Sein Freund hat so einen Laden und steht derzeit JEDEN TAG von 10:00 Uhr morgens bis Mitternacht hinter der Theke, weil er sich (noch?) keinen Angestellten leisten kann. Äußerst kinderkompatibel, oder? Er meint, daß die Kinder dann nach der Schule zu ihm in den Laden kommen können um dort Hausaufgaben zu machen bzw. zu spielen. Bis Mitternacht????

Gerade habe ich mit Fumis Patentante telefoniert, die Fumi in den Pfingstferien für eine Woche nehmen würde. Leider kann ich nicht dortbleiben, ich kriege keinen Urlaub, sonst würde ich mit beiden Kindern dort Ferien machen, aber vielleicht kann ich mit Temi zusammen Fumi hinbringen und das WE dableiben. Alles, um die beiden aus der Schußlinie zu nehmen. Mein Mann meint zwar, das sei Kindesentziehung und er würde mir das heimzahlen, aber machen kann er wohl nichts. Meine Anwältin sagte, solange ich ihm nachweisbar Bescheid gesagt habe und erreichbar bin, kann er nichts sagen.

Im übrigen stimmt das wohl mit dem "Kinder sind mein Eigentum". Als neulich eine gemeinsame Freundin ihn ziemlich ins Gebet genommen hat, weil er den Kindern schadet, sagte er: "Da müssen sie durch, ich kann das nicht ändern!". Und das von ihm, der sein Leben lang darunter gelitten hat, daß seine Mutter seinen Vater verließ, als er 4 war, was wohl auch eine ziemlich unschöne Geschichte war. Aber ich bin ja die Böse - so wie seine Mutter damals - und Frauen sind halt Huren oder Heilige. Und ich bin gerade von der Heiligen zur Hure mutiert (tiefer Fall *grins*).

Liebe Grüße,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.