Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chiropterra am 29.11.2011, 12:59 Uhr

wohnung

ich werde mit den kindern ausziehen. was soll ich bei der wohnungsbesichtigung sagen? dass die miete vom amt kommen wird? oder holt das amt die miete sowieso bei meinem ex und ich geb ihn an?
er meint das nämlich. also dass die das geld bei ihm holen.

und wenn das amt zahlt: soll ich vorher dort anrufen? oder erst eine wohnung finden?
so grob weiß ich was mir zusteht(würde sogar in eine kleinere ziehen, müsste also übernommen werden.).

lg

 
9 Antworten:

Re: wohnung

Antwort von shinead am 29.11.2011, 13:13 Uhr

Seid ihr verheiratet?
Dann steht Dir ggf. Trennungsunterhalt zu.

Wenn ihr nicht verheiratet seid, wie alt sind die Kinder? Bei kleineren Kindern steht Dir ggf. Betreuungsunterhalt zu.

Das muss geklärt werden, bevor Du Dich ans Amt wendest.

Auch die Höhe des Kindesunterhaltes muss geklärt werden. Hierzu kannst Du Dich ans Jugendamt wenden.

Erst, wenn Deine eigenen Mittel nach der räumlichen Trennung feststehen, kann das Amt agieren.
Ich würde mich auch vor einem Vertragsabschluss dort melden damit sicher ist, was sie wie übernehmen.

Wenn das Amt die Miete Dir mit überweist, und Du dann per Dauerauftrag die Wohnung selbst bezahlst, musst Du das dem Vermieter nicht zwingend mitteilen. Wenn das Amt die Miete direkt überweist, würde ich es schon vorher sagen. Ist ja nichts schlimmes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohnung

Antwort von chiropterra am 29.11.2011, 13:54 Uhr

meine kinder sind 1,4,7.
wir sind verheiratet.
also erst mit dem amt sprechen?
hab grad einen besichtigungstermin für nächste woche ausgemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohnung

Antwort von Holzkohle am 29.11.2011, 13:55 Uhr

besichtigen kannst Du ja trotzdem, vorher würde ich schnell beim Amt vorbei springen, denen die Daten von der Wohnung aufn Tisch legen und mal abklopfen, ob sie Dir zusteht.

Übrigens, auch mein Vermieter hat nie davon erfahren, dass ich ALG II-Empfängerin bin/war. Mir wurde das ALG II direkt aufs Konto überwiesen und ich habe dann direkt an den Vermieter gezahlt.
Wahrscheinlich wird der Vermieter sich in Deinem Fall aber eh seinen Teil denken, wenn er Dich fragt, was Du beruflich machst (und ich gehe davon aus, Du gehst noch nicht arbeiten, oder?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohnung

Antwort von mf4 am 29.11.2011, 14:20 Uhr

Wenn du ausziehst... warum sollte dein Ex dann deine Miete zahlen?
Die Miete kommt auch meist nicht vom Amt. ich beziehe H4 und habe meine Miete immer selbst überwiesen.

ERST Wohnung suchen, dann diese Wohnung mit Preis und Größe vom Amt absegnen lassen VOR Unterschreiben eines Mietvertrages.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohnung

Antwort von Sandr@1974 am 29.11.2011, 14:25 Uhr

Ich bin auch gerade frisch getrannt und mein Vermieter fragte direkt, ob ich arbeite. Da ich jetzt leider wieder Alg2 beantragen muss, wollte der Vermieter ein ok vom Amt haben, dass ich die Wohnung beziehen darf (bzw bei uns ist es so, dass ich mit den Kids in der Wohnung bleiben möchte und er auszieht, nur momentan steht er nur im Mietvertrag). Das Amt stellte sich quer, weil ich momentan ja keine Leistungen beziehe.
Der Vermieter ist aber kulant und vermietet mir trotzdem die Wohnung, weil ich ja schon seit Jahren hier wohne und er nicht eine Alleinerziehende mit 3 Kindern auf die Strasse setzen will...
Aber vielleicht ist das Amt bei Dir ja besser drauf und gibt Dir das ok. Von der Grösse und Miete her liegen wir allemal drin. Es wäre also ein Leichtes gewesen, das ok zu geben...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohnung

Antwort von Fru am 29.11.2011, 15:49 Uhr

Für H4 muß der Vermieter doch eh eine Mietbescheinigung ausfüllen, von daher wird er wohl 1+1 zusammenrechnen können...

Warum soll Dein Partner Deine Miete zahlen???? Miete hat ja in dem Sinne nichts mit Unterhalt zu tun...das sind alles einzelne Schritte die Du regeln mußt...ich würde erst zum Amt, dann das mit der Wohnung klären, zum Jugendamt wegen Unterhalt (oder eben nicht, wenn Ihr das auch ohne Amt besprechen könnt) und zum Schluß, wenn das Amt die Wohnung genehmigt hat, kannst Du den Mietvertrag unterschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohnung

Antwort von mf4 am 29.11.2011, 19:10 Uhr

Voraussetzung für einen Antrag auf H4 ist, dass alle Einnahmen berechnet sein sollten

Unterhalt berechnen ist besonders wichtig, denn UH und Kindergeld ist Einkommen der Kinder. Was sie über dem H4-Satz hätten stünde dann bei dir als Einkommen.

Mal eben den UH einfach unter sich ausmachen akzeptiert das Jobcenter aber nicht. Sie legen nichts drauf, wenn der Vater weniger zahlt als er müsste/könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nene, an die D-Tabelle sollte man sich schon halten

Antwort von Fru am 29.11.2011, 22:53 Uhr

was den Unterhalt angeht, sorry, das hatte ich vorausgesetzt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohnung

Antwort von Aprilscherz2000 am 30.11.2011, 10:48 Uhr

ich war bei Wohnungsuche bisher einmal arbeitslos und auf die Frage was ich berufliche machen, hab ich nur gesagt, das ich ein geregeltes Einkommen haben (was ja auch bei Arbeitslosengeld , HARTZ IV .....stimmt)

Was ich mich bei Dir nur frage - woher weißt Du schon wieviel Du an Miete ausgeben kannst, wenn Unterhalt oder Amt noch gar nicht geklärt sind?

Gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wie bekommt man seinen Mann raus aus der Wohnung?

Hallo zusammen, ich bin Mama von 5 Kindern im Alter von 1-11 Jahren und seit 12 Jahren mit meinem Mann zusammen, seit 7 Jahren verheiratet und schon seit bald 2 Jahren läuft hier nix mehr normal. Mein Mann redet nicht, er brüllt, er hat einen Wortschatz, der glauben ...

von Vonny+5Kids 04.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Nochmal wg der Wohnung

Hab mir grad erst die Postings durchgelesen (war heute arbeiten ) 1. Zum finanziellen Aspekt hab ich nichts geschrieben, weil die Miete fast gleich zu meiner jetzigen Whg ist..ca. 40€ teurer. Ich würde jetzt in der Probezeit niemals in ...

von Joni76 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Getrennte Wohnungen Kind heute hier, morgen da. Praktikabel?

Hallo ihr lieben, ich würde gerne eure Erfahrungen hören.Mein Mann und ich sind grundverschieden. Wie Nacht und Tag. Und zwar in fast allen Bereichen. Daher habe ich beschlossen, dass ich mir eine eigene Wohnung suche. Prinzipiell verstehen wir uns gut - nur dass es für eine ...

von Millefleurs 28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Suche Wohnung mit drei kinder .....

suche eine Wohnung doch bekommt man mit drei Kindern und dann auch noch alleinerziehend eine ....???? Garten wäre schön ......einfach eine eigene wo man die wärme und gebörgenheit spühren kann .....die ich jetzt nicht habe .... Lebe in einer Patchwork beziehung....die voll ...

von wussily 25.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Bitte Daumendrücken!Betrifft Wohnung

Huhu! Ich hab mitr ja gestern morgen eine Wohnung angesehen und sie ist wundervoll!! Nach langem Überlgen wegen Schule und so hab ich jetzt zugesagt! Nun muß sich nur noch der VM zwischen mir und einem anderen Paar entscheiden! **HOFFHOFFHOFF** ICH WILL DIESE ...

von Sif 23.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnungssuche - Makler - Bedingungen - Sammeltermin?

Hier ist ja auch des Öfteren die eine oder der andere auf Wohnungssuche und kennt sich vielleicht ein wenig mit den Begebenheiten der Makler aus... Frage: wenn man über einen Makler eine Wohnung mieten möchte und jeder bis zu 2 Monatsmieten dafür als "Arbeitsgebühr" ...

von carmelot 17.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

nochmal frage wohnungsgröße und nebenkosten

habe ja nun einige urteile gefunden, die gar nicht so negativ sind. sprich, die arge muß durchaus in vielen fällen die mehrkosten tragen, weil man unwirtschaftliches verhalten nicht nachweisen kann 98m² für 3 personen (eigenheim) beheizt werden aber eh nur knapp 75m², weil ...

von 32+4 16.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wie habt ihr eure Kinder auf die neue Wohnung vorbereitet?

Hallo, wie habt ihr eure Kinder auf die neue Wohnung vorbereitet? 1) Was habt ihr ihnen erzählt? 2) Ich wollte einen Eimer mit Spielsachen für jede auf die Sandkiste stellen und jede bekommt einen Zahnputzbecher - um die Wohnung ganz toll aussehen zu lassen.... Was ...

von Lotte08 02.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Eigene Wohnung- Wohngeld

Hallo, ich habe eine Frage ich möchte gerne mit meinem Sohn ausziehen, wir wohnen noch bei meinen Eltern doch es klappt zuhause einfach nicht mehr es gibt nur noch streit und meine Eltern mischen sich nur noch ein..usw.. nur ich weiß nicht wie man sowas alles macht und ...

von Kathrin89 28.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnungsfrage

Hallo Ich habe mal eine Frage und vielleicht hat jemand von euch damit Erfahrung. Durch Zufall ist mir jetzt eine Wohnung angeboten worden.Oben unter dem Dach.Die Wohnung ist 82qm groß und kostet kalt 307 euro. Warm 471,50Euro. Nu hat mich eine Bekannte auf die Dachschrägen ...

von Michela 27.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.