Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ikmam am 27.11.2011, 18:00 Uhr

Betreuung - Ideen ?

N`Abend zusammen, ich melde mich auch mal wieder.

Ich hab zur Zeit ein paar Probleme, mich vernünftig zu organisieren und dachte: Vielleicht hat hier jemand noch einen heißen Tip ...

Nachdem die Sucherei nach einer festen Teilzeitstelle bislang reichlich wenig Erfolg hatte und die Nachfrage ganz gut ist, hab ich doch wieder angefangen freiberuflich zu arbeiten - an sich wollte ich das nicht mehr, weil es halt immer so schlecht planbar ist ... aber wurscht - hauptsache Arbeit. Größtes Problem dabei: Der Großteil der Kundschaft möchte gern nachmittags oder abends oder aber am Wochenende kommen - ausgerechnet da brauchen mich aber natürlich die Kinder auch.

Die beiden größten Jungs (12 und 10) kann man stundenweise alleine lassen - solange es nicht zuuu lange dauert, funktioniert das. Töchterchen ist 8 ... 3. Klasse Grundschule, sehr vernünftig und zuverlässig und auch "Arbeitsplatzkompatibel" - die muß ich nur zwischendurch dann aufsammeln an der Schule oder zuhause (15 km einfach) - ginge also zur Not auch.

Dickes Problem ist mein Jüngster - 5 Jahre, letztes Jahr Kindergarten. Ein Satansbraten wie er im Buch steht - zur Not MAAAAAAL durch seine Geschwister stundenweise betreubar aber nicht zu lange und auch nicht ständig/täglich, das geht schief. Kindergarten liegt 3 km von zuhause, geht längstenfalls bis 15.00h. Daß seine Brüder ihn abholen geht nicht - ist eine PKW-Strecke, gerade im Winter - Bundesstraße etc.. Nächster KiGa mit Hort liegt 14 km weg - natürlich sinnigerweise entgegengesetzt meiner Arbeitsstelle. Die Idee, jetzt noch zu wechseln halte ich auch für Blödsinn - ihn im letzten Jahr aus seiner Gruppe reißen, anderswo hinbringen löst das Problem noch nicht, was in den Ferien und dann nächstes Jahr während der Schulzeit wird. Die Grundschule hier betreut bis 14.20h - ist auch nicht der Brüller. Ganztagsschule gäbe es - ich weiß nicht, ob ich ihn dort einschulen könnte wegen dem Sprengel - wäre 15 km weg und ginge bis 17.00h - das wäre schon wieder ein bißchen Zeit gewonnen.

Aber was bis dahin ? Tagesmutter für nachmittags ? Mit Abholen am Kindergarten, heimbringen und dort 3-4 Kinder betreuen ?? Gibt es das ? Was kostet das ? Einem "Babysitter" traue ich es ehrlich gesagt nicht zu, länger als maximal 1 Stunde Ruhe zwischen den Chicks zu halten - die drei Jungs sind ziemlich heftig ...

Was gibt´s sonst noch ??? Netzwerk ...ja, superlustig - habe ich jetzt die letzten Wochen mit ziemlich frustrierendem Ergebnis hinter mir. Das ist echt zu unverlässig - oder ich kenne die falschen Leute ..... Wie findet man "den richtigen" Weg ????

Danke und VG,
Silke

 
2 Antworten:

Re: Betreuung - Ideen ?

Antwort von Vanessa1704 am 27.11.2011, 19:53 Uhr

Tagesmutter wäre wohl am Besten, die muss auch mit 4 Kindern zurechtkommen, oder andere Person, vielleicht Student, der Pädagogik o.ä. studiert, es sollte jemand sein, der mit Kindern umgehen kann. Frag beim Jugendamt oder Notmütterstelle, irgendsowas gibt es in jeder Gemeinde.Wegen Kosten gibt es auch oft Unterstützung, Jugendamt...
Für dich wäre es auch gut, wenn die Betreuung zu Euch nach Hause kommt, so sparst du Zeit und Fahrerei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung - Ideen ?

Antwort von rabukki am 27.11.2011, 23:06 Uhr

Hi,

eine Tagesmutter hat halt das Problem, dass sie mehrere Kinder betreuen muss, um über die Runden zu kommen. Und es geht ja hauptsächlich um den Kleinsten. Wenn sie ihn vom Kiga abholen müsste, was würde sie in der Zeit mit ihren anderen Kindern machen? Aber nachfragen beim Tagesmütterverein oder Kinderschutzbund schadet ja nix... Was Tagesmütter kosten, hängt ganz davon ab, ob und welchen Zuschuss du dafür kriegst...

Was ist ansonsten mit einer Leihoma, gibts das bei Euch? Aber es wäre halt täglich, oder? Das ist einer Ehrenamtlichen auch wieder kaum zuzumuten.

Bei der Ganztagsschule würde ich mich auf jeden Fall bewerben und auch mal beim Jugendamt aufkreuzen, damit sie dir bei der Platzbeschaffung ggf. helfen!

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Frage zu Betreuungs-Unterhalt und 400 Euro-Job

hallo zusammen, nach langem hin und her wurde nun endlich der betreuungsunterhalt für mich für die ersten drei lebensjahre unserer tochter vom gericht festgelegt. wie sieht es aus wenn ich jetzt in der elternzeit einen 400 euro job annehmen würde? wird das dann von dem ...

von Brina31 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuungsvertrag - NUR mit Einzugsermächtigung?

Lese gerade den Vertrag und dort steht das NUR Einzugsermächtigung erlaubt ist.Ist das rechtens?Letztes Jahr hab ich per Dauerauftrag bezahlt, was mir lieber ist. Werd ich auch weiterhin machen - wollte nur wissen ob die das einfach so bestimmen können. LG ...

von Aprilscherz2000 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Ging ja gleich "richtig super" los mit der Betreuung

Nämlich garnicht. Heute ist der 2. Schultag und die Betreuung bis 16 Uhr sollte ab heute sein. Mein Sohn stand dann aber 2 std früher vor der Tür. Da wäre keiner gewesen und alle wären heimgegangen. Sein Freund hätte auch gesagt, das ist erst ab nächste Woche

von Joni76 14.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Wie regelt Ihr die Betreuung in den Schulferien?

Heute hab ich meinen Arb.vertrag gekriegt *freu*. Lt Vertrag stehen mir 27 Urlaubstage zu. Mir wird ja schon leicht schlecht, wenn ich an die ganzen Schulferien denke. Solange allein zuhause bleiben kann er noch nicht (er ist dann 8), weil ich dann ja VZ arbeiten gehe. Wir ...

von Joni76 30.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuungkosten abrechnen mit Arbeitgeber

Ich fahre diesen monat 2 Tage mit nem Vorgesetzten auf ne Tagung.Donnerstag und Freitag.Die Kinder kann ich Donnerstags noch zur Schule schicken.Danach passt mein Vater bis Freitagnachmittags auf die Jungs auf und der Vater holt sie dann ab.Mein Vorgesetzter hat mir nun ...

von Aprilscherz2000 06.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

betreuungskosten wegen arbeitslosigkeit nicht beim wohngeld angerechnet?

hi, ich hab endlich nen bescheid bekommen ( im januar beantragt). mir werden die betreuungskosten nicht vom einkommen abgezogen, weil ich arbeitslos bin. ich hab wohl nen nebenjob, kann man das nicht als beschäftigung ansehen? auf den gehaltsabrechnungen steht ja nicht, an ...

von Big Mamma 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

wie viel betreuung neben kiga zumutbar??

hallo! derzeit ist mein kind 30std/woche bei der tamu, ich arbeite an einem vormittag und an 3 nachmittagen. ab sommer jedoch kommt mein kleiner in den kiga. es steht nun ein gespräch an mit ´meinen chefs, zur arbeitszeit-klärung. mir graut es davor. ich habe seit 2 ...

von -Ursula- 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Nicht AE, sondern Schule bzw Betreuung....

Hallo Ihr lieben, Ich bin mitten drin Else von der OGGS abzumelden, leider stellt sich der Träger etwas quer, aber es geht einfach nicht mehr. Vielleicht mögt ihr meine Gründe lesen und schreiben ob ich wirklich überreagiere oder meine Sicht o.k ist. Meine Gründe ...

von mamavonzoe 27.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

betreuungsfrage, ich vezweifel gerade

HUhu hatte gestern und heute unschöne Gespräche mit dem Ex, bei denen ich irgendwie einfach überfahren wurde... Folgender Sachverhalt: Ich habe 1 Kind von meinem Ex, fast 7 jahre alt, 2 Klasse, Hort geht bis 17 Uhr Ich studiere jetzt, und habe Montags und Donnerstags ...

von Keksraupe 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

betreuungsunterhalt

da fragte ich gestern noch sentimental, ob der kv an den heutigen geburtstag des wbb denkt und schwuuups...hab ich post von der arge /seiner anwältin im briefkasten. die arge hatte in meinem namen und hinter meinem rücken betreuungsunterhalt für mich beantragt. der erste brief ...

von groschi 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.