Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Ursula- am 28.02.2011, 23:15 Uhr

wie viel betreuung neben kiga zumutbar??

hallo!
derzeit ist mein kind 30std/woche bei der tamu, ich arbeite an einem vormittag und an 3 nachmittagen.

ab sommer jedoch kommt mein kleiner in den kiga. es steht nun ein gespräch an mit ´meinen chefs, zur arbeitszeit-klärung.

mir graut es davor. ich habe seit 2 wochen bauchschmerzen und mir ist sehr schlecht, von täglichen kopfschmerzen/migräne ganz zu schweigen..

ich habe mit meinem sohn erhebliche probleme und mich beschleicht das gefühl, dass ich uns zu viel zugemutet habe..
ich bekomm es nicht auf die reihe.. dieses leben und stehe durchgehend unter stress.
ich würde am liebsten beim gespräch sagen, dass ich nur noch vormittags arbeiten werde. das ist aber ausgeschlossen.
d.h., dass die tamu meinen sohn vom kiga abholen müssen wird und ihn dann noch ein paar std. nachmittags betreut, bis ich ihn abhole oder heimkomme (je nach dem wie wir uns einigen)..
am rande bemerkt, ich werde ziemlich genau 100euro weniger haben als jetzt, wegen der "mehr-betreuung"..
mein sohn wäre 40std. im kiga und noch zusätzlich bei der tamu.. und wann sehe ich mein kind? wir verbringen so gut wie keine (stressfreie) zeit miteinander..

ich weiß einfach nicht, was ich tun soll..
mein kind ist nur einmal kind.. und ich hab schon so viel kaputt gemacht.. ich hab keine ahnung, wie und ob ich das alles hinbekommen soll..

 
6 Antworten:

Re: wie viel betreuung neben kiga zumutbar??

Antwort von berita am 28.02.2011, 23:57 Uhr

Hmm, warum willst du denn die Stundenzahl erhöhen, wenn es dir finanziell nichts bringt und du jetzt schon am Limit bist? Du solltest bei dem Gespräch mit dem Chef unbedingt deine Interessen im Auge behalten, es dankt dir niemand, wenn du dich in ein Burnout reinbewegst.

Wobei auch die Frage ist, warum du derart gestresst bist und unter solchen Beschwerden leidest. Was ist denn das für eine Arbeit, die dich so auslaugt? Oder wirst du gemobbt o.ä.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viel betreuung neben kiga zumutbar??

Antwort von carmelot am 01.03.2011, 5:42 Uhr

Ich kann Dich sehr gut verstehen und kann anhand Deiner Zeilen sagen, dass es mir 1 zu 1 genauso geht. Jahrelang habe ich mir mir jobmäßig und im AE Dasein beide "Beine ausgerissen" und jetzt bin ich soweit, dass ich Grenzen setze. Kürzlich habe ich meinem Arbeitgeber gesagt, dass ich zukünftig kürzer treten werde. Das ziehe ich nun auch durch.

Es sind ja nicht nur die Kosten und die viele zugemutete Zeit der Fremdbetreuung "unserer" Kinder, sondern genau das, was Du beschreibst: sie sind nur 1x klein und man hat nichts davon, wenn man immer nur arbeitet, arbeitet und arbeitet und wenig gehaltvolle Zeit mit dem Kind verbringt. Sie werden so schnell groß, verabreden sich dann viel mit Freunden und werden immer weniger zu Hause sein und mit uns "spielen" wollen. Jetzt können wir noch viel mit den Kleinen machen, Dinge unternehmen, sie begleiten. Begleiten werden wir sie immer, aber nie so intensiv wie jetzt.

Fazit: ich habe mir eine Kostenaufstellung gemacht und alles genau durch gerechnet, geschaut, wie weit ich wirtschaftlich runter gehen könnte. Das Minimum plus etwas mehr reicht zur Zeit aus, um das Leben angemessen zu bestreiten.

Somit viel es mir am Ende leicht, Grenzen zu ziehen und dem Arbeitgeber dies mitzuteilen.

Bei mir wird dies ab Mitte/Ende März sein.

Ich bin sehr froh darüber!!!

Deshalb kann ich Dich nur dahingehend motivieren, für euch einzustehen und dies dem Arbeitgeber mitzuteilen. Geht das nicht, dann erst mal einen Kompromiss machen und möglicherweise nebenher was anderes, Passendes suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viel betreuung neben kiga zumutbar??

Antwort von faya am 01.03.2011, 6:27 Uhr

Carmelot hat das alles gut beschrieben. Auch meine Gedanken !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viel betreuung neben kiga zumutbar??

Antwort von +emfut+ am 01.03.2011, 6:42 Uhr

Mir ist nicht ganz klar, wie Du auf die 40 Stunden im KiGa plus zusätzliche Fremdbetreuung kommst. Wenn Du nur 4 halbe Tage arbeitest - wieviele Stunden sind das denn dann? Viel mehr als 20 können das doch nicht sein, wenn Du derzeit mit 30 Stunden TaMu auskommst? Und dann brauchst Du jetzt 50 Stunden oder so?

Hier gibt es z.B. die Möglichkeit, im KiGa einen Nachmittagsplatz zu buchen. Dann könntest Du 4 Vormittage in der Woche mit Deinem Kind verbringen, wenn Ihr das braucht. Wobei: Auch wenn Du einen Ganztagsplatz buchst, dann kannst doch Du bestimmen, wann Du ihn tatsächlich bringst. Dann macht Ihr Euch an den vier Vormittagen, an denen Du nicht arbeitest, einen gemütlichen Morgen und Du bringst ihn erst hin, nachdem Du mit ihm gekuschelt und gemütlich und streßfrei gefrühstückt hast.

Natürlich muß man zurückschrauben, wenn es zu viel wird. Aber manchmal wird es nicht aufgrund äußerer Umstände zu viel, sondern weil man seine Erwartungen zu hoch hängt.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viel betreuung neben kiga zumutbar??

Antwort von Mrs. Chocolate am 01.03.2011, 11:29 Uhr

Hallo,

kann dein Sohn an den Tagen, an denen du nachmittags arbeitest, dann nicht nur nachmittag in den Kiga gehen? Ich kenne Kitas, da sind solch variablen Betreuungszeiten möglich.

Ansonsten kann ich Carmelot´s Beitrag nur unterschreiben. Gerade in dem Alter wie dein Sohn ist, brauchen Kinder wirklich viel Mama, zumindest ist das meine persönliche Erfahrung. Ich bin halbe Tage berufstätig und nehme das daraus resultierende halbe Gehalt zurzeit noch gerne in Kauf, um gemeinsame Zeit mit meinem 5-jährigen Kind verbringen zu können.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viel betreuung neben kiga zumutbar??

Antwort von Mami_w am 01.03.2011, 21:26 Uhr

Ich hatte das gleiche Problem.
Und ich habe das Arbeiten aufgegeben, weil ich total überfordert war,
ich hatte zwei gute Jobs und ich merkte, die Tagesmutter, der Kindergarten, überall ging es schief, obwohl ich mich auf die Unterstützung verlassen musste und dann kein Vertrauen mehr da war. Ich stand nur noch unter Strom, keine Hilfe irgendwo und nur Stress. Ich war gar nicht mehr anwesend für die Kinder. Denn im Kopf schon wieder beim nächsten Termin.
Meinem Kleinen ging es immer schlechter und ich nahm immer mehr ab...
Ich hatte keine Freizeit mehr...keine Zeit für Freunde....nur noch Arbeit und Kinder.... und dann das BurnOut. Ein paar Monate war ich zu Hause und dann nahm ich eine andere Arbeitsstelle an. Und dann dasselbe wieder.
Dann habe ich mich entschlossen, zu Hause zu bleiben

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kein KiGa morgen für uns wegen Betreuungsnotstand

Hallo Ihr Lieben, ich habe einen ganz ganz dicken Hals. Als ich Feli heute Abend 17.15 Uhr vom KiGa abholte, wurde mir gesagt, dass nur noch 2 Erzieherinnen morgen da sind, weil alle anderen krank sind und sie so schnell keine Springer herbekommen. Es wird nur eine Notgruppe ...

von charty 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung Kiga

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.