Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Millefleurs am 28.07.2011, 14:39 Uhr

Getrennte Wohnungen Kind heute hier, morgen da. Praktikabel?

Hallo ihr lieben,

ich würde gerne eure Erfahrungen hören.Mein Mann und ich sind grundverschieden. Wie Nacht und Tag. Und zwar in fast allen Bereichen. Daher habe ich beschlossen, dass ich mir eine eigene Wohnung suche. Prinzipiell verstehen wir uns gut - nur dass es für eine gemeinsame Wohnung einfach nicht mehr ausreicht.

Die neue Wohnung liegt gerade mal 200m von der ehelichen Wohnung entfernt.

Nun stellt sich mir aber die Frage: Wie regeln wir das am besten? Tochter sagte schon: "Kein Problem: Heute hier, morgen da, übermorgen wieder hier."
Für uns Eltern wäre es natürlich schön. So muss keiner allzulange auf das Kind warten, und da die Woche eine ungerade Zahl hat, muss jeder Elternteil sich auch um alles kümmern.
Für das Kind wäre es sicherlich auch ein Vorteil. So würde es sich auch nicht all zu lange von einem Elternteil trennen müssen.

Die Frage ist nur: Ist das wirklich praktikabel? Handhabt einer es von euch so oder hat Erfahrungen?


Desweiteren habe ich Angst, dass das Kind - aufgrund der Nähe der Wohnungen - beim kleinsten Streit mit einem Elternteil sofort zum anderen Elternteil rennen wird. Wie soll darauf reagiert werden - zumal ich oder mein Mann ja auch nicht immer daheim sein werden und die Kleine eventuell weinend vor verschlossenen Türen stehen wird....

Wie kann damit umgegangen werden?

Grüße
millefleurs

 
13 Antworten:

Re: Getrennte Wohnungen Kind heute hier, morgen da. Praktikabel?

Antwort von vallie am 28.07.2011, 14:42 Uhr

ganz kurz nur, ich muß weg.
wir haben das einmal versucht, gescheitert ist es am kind, damals 4.
ging gar und überhaupt nicht.

ich kann es mir aber sehr gut vorstellen, daß es funktioniert. theoretisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getrennte Wohnungen Kind heute hier, morgen da. Praktikabel?

Antwort von Millefleurs am 28.07.2011, 14:49 Uhr

:-)))

Das ist ja mal eine Aussage. Theoretisch müsste es klappen - aber das Kind machte nicht mit.

Die Bahn würde auch funktionieren - wenn die Fahrgäste nicht wären.

Danke Dir Vallie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getrennte Wohnungen Kind heute hier, morgen da. Praktikabel?

Antwort von vera1970 am 28.07.2011, 15:16 Uhr

Hallo,

oh, das ist mein Thema

Mein Ex und ich wohnen im selben Ort, mit dem Fahrrad etwa 5 min. auseinander und wir hatten diese Regelung (also täglich zu wechseln) bis letztes Jahr etwa.

Sohnemann kam 2006 in die Schule und ging von einem auf den anderen Tag entweder zu mir oder zu seinem Papa nach dem Hort. Das klappte auch alles soweit ganz gut auch wenn es streckenweise ein Hin und Her war. Aber das Kind war damals mit der Regelung glücklich.

Letztes Jahr ging diese Regelung dann meinem Sohn tierisch auf den Keks, ihm selbst war das zu unruhig, zu aufwändig und irgendwie zu blöd, sodass wir es nun so handhaben, dass er eine Woche bei mir und die andere Woche bei seinem Vater ist. Mal davon abgesehen, dass er seit letztem Sommer aufs Gymnasium geht, ab dem Zeitpunkt wesentlich mehr Bücher und Unterlagen für die Schule benötigt werden, die er aber nicht täglich im Gebrauch hat.

Also hätte irgendwas immer gefehlt, es hätte wieder hin- und hergefahren werden müssen, viel zu kompliziert. Die wöchentliche Regelung klappt prima, Sohnemann ist immer von Sonntag bis zum nächsten Sonntag bei mir bzw. seinem Vater.

Ach ja - ein Wechseln, wie es dem Kind gefällt gibt es aber nicht bzw. nur ganz selten, kommt darauf an, was der Grund ist, weshalb er mal lieber hier oder da ist. WENN ein Wechselmodell gelebt wird, dann aber mit festen Regeln, um eben ein Ausspielen zu verhindern. Da seid auch Ihr als Eltern gefragt... Klare Absprachen sind wichtig, die Kommunikation zwischen Euch Eltern muss funktionieren, sonst geht das nicht.
Da kann ich mich nicht beschweren, wenn es mal hier oder da Zoff gibt, dann sprechen wir als Eltern eben miteinander und schauen, wie wir die Kuh vom Eis bekommen...

Vorteil bei Euch ist auf jeden Fall die kleine Distanz zwischen den Wohnungen. Sollte tatsächlich mal was vergessen worden sein, dann ist das schnell beschafft.

Noch was: wundere Dich nicht über äußerst kritische Stimmen zu diesem Thema. Es ist definitiv nicht einfach, ein Wechselmodell zu leben. Ich persönlich finde, dass es durchaus sehr positiv sein kann - aber eben nur dann, wenn ALLE an einem Strang ziehen. Und da hakt es natürlich bei den Meisten...

Mir ist am wichtigsten, dass sich unser Kind wohlfühlt. Ich habe das auch die erste Zeit sehr regelmäßig abgeklopft und ihm verdeutlicht, dass er sofort, wenn er sich mit der Regelung nicht mehr wohlfühlen sollte, Bescheid sagt, damit wir schauen können, wo es hakt und was für Alternativen wir haben.

Was sagt denn Dein Mann zu der Idee, täglich zu wechseln?

Solltest Du noch Fragen haben, melde Dich.

LG
Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getrennte Wohnungen Kind heute hier, morgen da. Praktikabel?

Antwort von vallie am 28.07.2011, 15:18 Uhr

ich fürchte, du hast nicht verstanden oder ich mich falsch erklärt.
Das kind kann es vll ganz schick finden, jetzt wo es nicht so ist und in dertheorie, aber wenn es ernst wird nicht mehr.
Keine ahnung wie alt dein kind ist. Mit 10 kann man es vll erklären, warum man zusammen ist und bleiben wird trotz getrennter wohnungen, mit 4 nicht.
Meins jedenfalls hat es nicht verstanden und sich die augen ausgeweint.
Das war es uns dann nicht wert.

Jetzt nicht mehr so komisch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getrennte Wohnungen Kind heute hier, morgen da. Praktikabel?

Antwort von Millefleurs am 28.07.2011, 15:26 Uhr

Gut, meine Tochter ist bald 9 Jahre alt und wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Augen ausweinen.

Es ging mir eher um die wirkliche Praxis.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getrennte Wohnungen Kind heute hier, morgen da. Praktikabel?

Antwort von Millefleurs am 28.07.2011, 15:39 Uhr

Hallo Vera,

vielen Dank für Deine aufmunternde Antwort. Klasse!

Mein Mann und ich haben uns bis jetzt die Erziehung und Versorgung des Kindes auch geteilt, da er von daheim arbeitet. Von daher ist es überhaupt kein Thema, dass wir uns auch weiterhin jeweils zu 100% um das Kind kümmern.
Die Idee der Tochter sprach ihm zu - allerdings fängt er jetzt schon an, dass er gerne auch "nach Bedarf" planen würde. Und dann kam ihm noch, dass er meistens am Wochenende arbeiten muss.....

Aber aus Deinen Worten lese ich schon das Wichtigste raus: Das Lust und Laune-Prinzip sollte vermieden werden. Feste Regelungen erleichtern alle das Leben - etwas, andem unser gemeinsames Leben bis jetzt auch schon scheiterte...

Na, das wird ja spannend werden.

Und vielen Dank für Dein Angebot. Ich werde bestimmt darauf zurück greifen.

Grüße
millelfeurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getrennte Wohnungen Kind heute hier, morgen da. Praktikabel?

Antwort von vera1970 am 28.07.2011, 15:49 Uhr

Nur nochmals kurz dazu:

Ohne feste Regeln funktioniert der Alltag einfach nicht, schon gar nicht mit Kind / Kindern. Wenn Euer Leben ein Stück weit daran scheiterte, muss das aber nicht heißen, dass es genauso ist, wenn Ihr erst mal getrennt lebt.
Das habe ich ein Stück weit bei uns gesehen. Ich hatte immer das Gefühl, mein Ex kümmert sich nicht wirklich genug ums Kind, übernimmt nicht die gleiche Verantwortung etc. War auch so. Und warum - weil ich ja da und greifbar war, weil ich mich in der Verantwortung für Zwei gesehen habe.

Ab dem Moment, wo er den Alltag mit Kind alleine zu wuppen hatte, ging das plötzlich. Ich persönlich finde, dass er seit unserer Trennung ein viel besserer Vater ist, als davor.

Also von daher würde ich das nicht gleich als Hindernis sehen. Es muss sich einspielen, das ist klar.

Dein Mann kann aber nicht nach Bedarf entscheiden, das funktioniert nicht. Du bist sonst auch immer diejenige, die sich seinen Wünschen anpasst und somit kannst Du keinerlei Pläne machen. Den Zahn würde ich ihm ziehen. Setzt Euch zusammen und klärt, wie es am besten umzusetzen ist, ohne dass es zu Benachteiligungen kommt.

Ich kenne auch ein Paar, die sich die Wochen hälftig teilen. SO - MI sind die Kids beim Vater und den Rest der Woche bei der Mutter. Auch das kann funktionieren...

Also dann, viel Erfolg!

LG
Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getrennte Wohnungen Kind heute hier, morgen da. Praktikabel?

Antwort von Millefleurs am 28.07.2011, 16:00 Uhr

Nochmals vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Eventuell wäre die SO-MI-Regelung etwas, womit jeder gut leben könnte. So hätte das Kind auch bessere Planungsmöglichkeiten (z.b. begonnene Legobauten beendigen) und wir Erwachsene können auch eigenen Interessen nachgehen.

Nun gut, bis Oktober finden wir eine Lösung. Ab dann fallen wir unter "getrennt leben".

Vielen Dank nochmals

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nicht...

Antwort von shinead am 28.07.2011, 16:55 Uhr

... nach zwei Wohnungen in einem Mehrfamilienhaus suchen? OK, beide Elternteile müssten Umziehen, für das Kind aber die bessere Möglichkeit.

Auch gut: Das Kind bleibt in der Wohnung und die Eltern ziehen wöchtentlich um.
Was man einem Kind zumuten möchte, sollte man auch selbst mal ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getrennte Wohnungen Kind heute hier, morgen da. Praktikabel?

Antwort von mama.frosch am 28.07.2011, 21:35 Uhr

ich finde das ziemlich unruhig. kind muss doch erstmal beim jeweiligen elternteil "ankommen" wenn es zwei zuhauses hat, das ist dann ja ein totales hin- und her.
habt ihr mal über eine wochenweise kindbetreuung nachgedacht? wir werden das mit kind, acht, demnächst so praktizieren. dass kein elternteil lang aufs kind warten muss ist ein verständlicher wunsch (jaaaaaaa weiß ich...) aber es muss auch gut fürs kind sein. vielleicht ist es gut für eures, probiert es aus. für mich wäre es nicths da zu unruhig. kind müsste sich nicht so lang von einem elternteil trennen, ja, hat aber auch ncith die möglichkeit, sich wirklcih auf ihn einzulassen wenn es "angekommen" ist

was ich am schwierigsten bei der sache finde, dass, so lese ich es, ihr nach wie vor ein paar seid, aber getrennte wohnungen habt. das finde ich für ein kind eine sehr unklare situation; denn ihr lebt wie getrennt, es wird "gehändelt" wie getrennt, aber ihr seid noch zusammen. (oder hab ich da was überlesen?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke mama frosch

Antwort von vallie am 28.07.2011, 21:49 Uhr

ich wollte nicht die spaßige sein, die das anmerkt, daß vera´s schilderung, die nu mal die eines getrennten elternpaares ist, nicht kompatibel ist mit der NUR räumlichen trennung der eltern.
ggf macht man sich da ein bißchen was vor, was die "trennung" betrifft.

2 postings von mir fanden wenig anklang, vll ja deins?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke mama frosch

Antwort von Petra28 am 29.07.2011, 10:30 Uhr

Es wird sicherlich darauf ankommen, wie viel Zeit man noch zusammen verbringt - und wie glücklich diese Zeit ist.

Wenn alles gut läuft, werde ich in die Wohnung über meinem Freund ziehen, mein Freund behält seine Wohnung als Rückzugsort. Das finde ich optimal, wenn man als Paar zwei Wohnungen möchte und Kinder hat (so wie in meinem Fall meine, aber auch gemeinsame sind nicht ausgeschlossen.) Für den Fall der Trennung als Paar verlangt das allerdings viel Stärke, so "dicht" beieinander zu wohnen, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getrennte Wohnungen Kind heute hier, morgen da. Praktikabel?

Antwort von Savanna2 am 29.07.2011, 15:14 Uhr

Hallo

ich habe keine Erfahrung aber vor kurzem kam ein Film mit so einem Kind.
Ich stelle es mir doof vor wenn das Kind beim verabreden erst überlegen muss bei wem es gerade ist und dass das auf Dauer ziemlich nervig ist wenn das tägliche Wechseln bleibt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.