Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roterzauber27 am 27.07.2011, 22:52 Uhr

Handy für Schulkind

Ich habe jetzt die Diskussion unten nicht genau verfolgt - weil etwas zu ausufernd - , aber ich überlege, meinem Sohn, wenn er in die Schule kommt (mit 7), ein Wertkartenhandy zu kaufen bzw. schenken.

Ich denke, dass er mich dann leicht anrufen kann, wenn irgendetwas (wichtiges) ist - falls er sein Guthaben anderwertig vertelefoniert, muss das Taschengeld her oder zumindest zum Teil. Zuhause haben wir kein Festnetz, nur Handy.

Ich arbeite ganztags Vollzeit, er hat dann Nachmittagsbetreuung oder Hort/evtl. Sportverein und da wäre es mir schon wichtig, dass er mich erreichen kann, wenn etwas passiert.

Liege ich mit der Überlegung falsch oder gibt es eine bessere/andere Lösung, die praktikabler ist? Bin für Tipps/Hinweise ganz dankbar!

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Handy für Schulkind

Antwort von Mucki+Ninchen am 27.07.2011, 22:58 Uhr

Hallo,

also solange es dafür ist, dass er dich während der betreuten Zeit anruft, würde ich persönlich sagen: Das ist übertrieben und Quatsch.

Anders sähe es aus meiner Sicht aus, wenn er z. B. alleine einen längeren Nachhauseweg hat und zuhause auch alleine ist. Oder morgens alleine von zuhause zur Schule geht.

Während der Betreuungszeit sind ja immer Betreuer/-innen da, die dich anrufen könnten. Oder?

Gruß, M

P.S. Ich bin absolut kein Handygegner und selber Technik-Freak. Mein Kind wird auch ein Handy bekommen - aber erst, wenn es wirklich sinnvoll und vor allem notwendig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy für Schulkind

Antwort von roterzauber27 am 27.07.2011, 23:02 Uhr

Es wäre für mich nicht zum plaudern während er betreut ist, sondern wenn es etwas "unvorhergesehenes" gibt, Schule kürzer oder ähnliches, wenn er früher nach Hause muss.

In der Früh würde er mit mir zur Schule gehen, am Nachmittag alleine nach Hause. Und da hätte ich - vielleicht (?) - ein ruhigeres Gefühl.
Hmmm, vielleicht geht es mir nur darum, dass er mich erreichen kann, wenn er muss ...
Ich bin irgendwie ein wenig unsicher.

Wenn ich daran denke, als ich in der Schule war, hatte ich einen Schlüssel und dann war ich einfach früher zuhause und fertig.

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy für Schulkind

Antwort von shinead am 27.07.2011, 23:08 Uhr

Ich finde Handys gar nicht so schlecht...

Allerdings würde ich keine Prepaid kaufen. Es gibt bei den verschiedenen Gesellschaften Eltern-Kind-Verträge.
Hauptkarte hat das Elternteil, die Kinderkarte ist eine Zweitkarte, die monatlich mit dem Betrag X aufgefüllt wird. Gespräche zwischen Eltern und Kind sind immer (auch bei leerer Karte) möglich, da kostenfrei. Damit kann das Guthaben vertelefoniert werden, die Mama aber immer erreichbar.
Das ist m.E. die bessere Alternative.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy für Schulkind

Antwort von susafi am 27.07.2011, 23:12 Uhr

solange ein Kind gebracht wird oder einen kurzen Schulweg hat wo es dann zuhause empfangen wird, braucht es eigentlich kein Handy... meine Tochter hat jetzt eins bekommen, weil der Schulweg länger ist und sie alleine geht... sie hat es für die 5. Klasse bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy für Schulkind

Antwort von Suka73 am 28.07.2011, 2:19 Uhr

Das Handy des damals besten Freundes meines Sohnes hat beiden Kindern mal wirklich mehr oder weniger das Leben gerettet, wobei das übertrieben ausgedrückt ist. Der Schulbus von beiden fuhr nämlich ohne sie weg, die Schule fühlte sich nicht mehr verantwortlich, der Busfahrer war nicht in der Lage, umzudrehen ("ich dachte, die wären krank") und beide kInder irrten durch die Gegend. Der Freund meines Sohnes hatte ein Handy und rief Papa an, der dann beide KInder abholte und meines zu mir fuhr (zu dem Zeitpunkt stand ich aber schon an der Bushaltestelle und durfte in einen "leeren" Bus gucken, in dem mein Kind nicht drin war)

Auch ich habe jetzt überlegt, meinem Sohn ein Handy anzuschaffen, er wird jetzt acht. Allerdings glaube ich eher, dass dieses als er verloren geht, da mein Sohn alles liegen lässt. Da er hier im Wohngebiet aber manchmal "auf Tour" geht und ich wirklich nicht weiß, wo er ist, fände ich es angebracht. Vielleicht mit Kette um den Hals :o))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy für Schulkind

Antwort von Mucki+Ninchen am 28.07.2011, 8:10 Uhr

Versteh ich, aber schau mal, wenn die Schule früher aus ist, dann kann die Schule dich auch erreichen.

Oder?

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy für Schulkind

Antwort von Dani01 am 28.07.2011, 12:16 Uhr

Hi,
welch Diskussion, wenn Du es gut findest, dann schaff eins an und gut.
Was interssiert Dich was andere denken oder sagen ?
Jeder sieht es anderes, die einen sagen Schwachsinn, die anderen ist doch toll.

Mein Sohn hat seins zur Einschulung bekommen, er hat es immer in der Schule im Ranzen, er ruft sehr selten mal und, alles gut.

Mittlerweile ist er in der 7ten Klasse und läuft immer noch damit rum, na und ?

Ich fand es gut, mich beruhigt es, dass ich weiss, er könnte jemanden anrufen. Viele sagte, zu jung was soll das, mir doch Wurscht, ich wollte es so und damit war es für uns okay !

Er nimmt es mit und wenn was ist, was sehr selten vorkommt, ruft er an.

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy für Schulkind

Antwort von Big Mamma am 29.07.2011, 9:32 Uhr

meiner hat vor 2 monaten eines bekommen. er ist 8 jahre. wenn er nur alleine zuhause ist bräuchte er es ja nicht, wegen festnetz. aber er muss manchmal eine strecke mit der strassenbahn alleine fahren, und da wir hier grad überall baustellen haben und die bahnen umwege fahren wie sie wollen war mir das wichtig. er hat in diesen 2 monaten auch schon ganze 27 cent vertelefoniert *g*

er hätte noch gar keines gewollt, aber ich wollte es eben. es ist so ein ganz einfaches. telefonieren, sms und gut für 20 euro. dazu ne fonic-karte.

lg mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Handy zum 9 Geburtstag???

Mein Ex will meiner Tochter zum Geburtstag ein Handy schenken. Ich bin damit nicht einverstanden, weil ich der Meinung bin, daß ein 9 jähriges Kind kein Handy benötigtu und einfach zu jung ist. Erst recht nicht mit der Begründung, daß sie ihn ja dann jederzeit anrufen kann und ...

von fledermaus24 27.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Dringende Handyfrage!

Ihr Lieben, mein Junge (11) braucht ein Handy. Es war bisher nicht nötig, aber jetzt doch. Ein altes Handy von mir könnte er haben und dann gibt es doch überall diese Prepaid-Karten. Soweit, so gut. Aber jetzt dämliche Frage: Wie komme ich an eine Nummer? Und muss ...

von Holly Friday 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy- und Facebook-Problem

Kann mal jemand, der mich bei Facebook kennt, schauen, ob ich dort online angezeigt werde? Ich habe auf meinen neuen Internet-Handy ein Facebook-Symbol gefunden, mich dort eingeloggt und finde keine Funktion mehr, wie ich da wieder rauskomme. Dummerweise kann ich seitdem ...

von Curly-Cat 03.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Pager, Handy, Schlüssel, Uhr???

Hallo, mein Sohn entwickelt jetzt hier sein Eigenleben, was heißt, er geht alleine mit Freunden runter und zieht im wahrsten Sinne des Wortes um die Häuser. Wie weit sein Radius reichen darf, weiß er. Jetzt hatten wir bereits zweimal die Situation, dass ich zum Spielplatz ...

von Suka73 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Nix AE, welches Handy, welcher Tarif?

Ich habe seit ewig eine Prepaidkarte und mein Handy schwächelt langsam. Grade als Kind im KH lag, hat mich das ewige Aufladen der Karte extrem genervt. Da das Handy so langsam den Geist aufgibt (dabei hab ich es wirklich lieb), habe ich über einen Vertrag mit neuem Handy ...

von Fröschli 09.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Garantiefrage - Handy

Ich hab seit September ein neues Handy. Ich musste es in der Zeit schon 2mal reparieren lassen Gestern hab ich gesehen, dass IM Display ein Sprung ist. Von außen ist nichts zerkratzt, alles absolut glatt. Es ist auch nicht runtergefallen o.ä. Woher kommt das? Ist das ein ...

von Joni76 04.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy mithören???

Guten Abend ins Rund. Mir ist heute was ganz seltsames passiert und deswegen meine Frage hierher: kann/und wie knn es passieren, dass (angeblich?) gleich zwei Leute in mein Telefonat mit meinem Ex kommen??? Also: ich habe ihn heute angerufen, da ich mit dem Kleinen beim ...

von angry.me 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

warum haben die Kinder ein Handy....

... wenn sie eh auf lautlos gestellt haben um JA EINEN GRUND ZU HABEN, dass sie nichts davon wissen konnten, dass sie demnächst nach Hause kommen sollten??? (Und NEIN eine Uhr hat er deswegen nicht, weil sie ihm lästig sei... da ist ein Handy doch sooooo viel praktischer....) ...

von angry.me 16.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Hat jemand das Handy 2690 Nokia classic Handy

Hallo Ihr, hat jemand dieses Handy und kann mir sagen was das große G oben in der Leiste bedeutet? (also in der KLeiste wo Empfang Lautstärke Akku ist und dann kommt das G) Finde auf die schnelle nichts in der Bedienungsanleitung und möchte nicth wieder wie beim letzten ...

von Simpleton 31.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Jugendherberge und Handy ?

Mein Sohn fährt kommende Woche auf Klassenfahrt. Nun flattert per Ranzenpost ein Infoblatt ins Haus,bei dem angemerkt wird,das solche Dinge wie Handy, mp3 Player oder der DS "nicht gewünscht" wird. Kein ausdrückliches Verbot, aber eben auch nicht gerne gesehen. Mir ...

von Birgit22 31.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.