Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dr.snuggles am 28.11.2011, 21:04 Uhr

welchen nachnamen tragen eigentlich eure kinder?

euren oder den des ex?
meiner hat den des ex, was ich aber noch nicht sooo schlimm finde. es wird sicherlich desöfteren etwas blöd werden, aber ist es ja jetzt schon, werde permanent von kinderdoc oder erziehrinnen mit seinem namen angesprochen. nur, dass ich das früher süß fand oder nett oder so...

 
22 Antworten:

Re: welchen nachnamen tragen eigentlich eure kinder?

Antwort von HellsinkiLove am 28.11.2011, 21:12 Uhr

da nicht verheiratet und alleiniges SR

meinen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen nachnamen tragen eigentlich eure kinder?

Antwort von LaLeMe am 28.11.2011, 21:12 Uhr

natürlich meinen, ich wollte nicht das meine kinder anders wie ich heisse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen nachnamen tragen eigentlich eure kinder?

Antwort von WurmsMama am 28.11.2011, 21:14 Uhr

Wurm trägt meinen Namen, ich war jedoch von vornherein AE und der Nachname des KV ist ein "Sammelbegriff" und nicht so schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen nachnamen tragen eigentlich eure kinder?

Antwort von Holzkohle am 28.11.2011, 21:22 Uhr

natürlich meinen. Der Nachname vom KV von S wäre auch zu peinlich gewesen :)

Nein, im Ernst - hätte ich den KV geheiratet oder hätte das vorher festgestanden, dann hätte ich mich eventuell auch zu seinem Nachnamen hinreißen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen nachnamen tragen eigentlich eure kinder?

Antwort von dr.snuggles am 28.11.2011, 21:23 Uhr

tja, daran sieht man beeindruckendes durchsetzungsvermögen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen nachnamen tragen eigentlich eure kinder?

Antwort von Pamo am 28.11.2011, 21:24 Uhr

Einen Doppelnamen aus meinem und dem Nachnamen des KV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hatte beides

Antwort von mf4 am 28.11.2011, 21:35 Uhr

Meine Großen behielten Papas Namen, ich nahm meinen Mädchennamen zurück...
sonst hätten die "neuen" Kinder wie ein fremder Mann gehießen
die Kurzen tragen meinen Namen

Es hat sich übrigens nie einer gewundert bei den Großen, weil wir dann unterschiedliche Nachnamen hatten... habs der Schule mitgeteilt wegen Unterschrift und gut is.

Ich musste später als Single Männern erklären, warum bei mir 2 Namen stehen am Klingelschild und wer der junge Mann ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen nachnamen tragen eigentlich eure kinder?

Antwort von Joni76 am 28.11.2011, 21:46 Uhr

Meinen Nachnamen!
Der KV war ja schonmal verheiratet gewesen und hatte damals den Namen der Ehefrau angenommen. Also war es sowieso nicht sein "richtiger" Name. Und verheiratet waren wir eh nicht. Bei einer evtl. Hochzeit hätte er dann wohl meinen Namen angenommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

den vom papa...kind erklärt das immer so:

Antwort von muddelkuddel am 28.11.2011, 22:06 Uhr

mama durfte den vornamen aussuchen
papa den nachnamen

ich persönlich finde ja, der vorname ist schöner ;-)

was nervt sind arztbesuche etc., aber ich setze mich da durch und sage immer, wie ich richtig heiße.

der kiga schreibt mittlerweile beide namen auf mitteilungen und ich werde geduzt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leider beide wie ihre Väter

Antwort von babyproject am 28.11.2011, 22:08 Uhr

da wir verheiratet waren also ich zweimal mit KV1 und KV2 und beide Väter nicht wollen daß der Name der Jungs auf meinen geändert wird, sie müssten das Einverständnis geben wollen aber nicht....
Ich find das schon schade vor allem bei Kleinen da sich der Vater ja völlig aus dem Staub gemacht hat, aber es ist nun mal so
Snuggles vergiss niemals Kopie der Geburtsurkunde wenn Du mit Deinem Kind ins Ausland fliegst, da hatte ich am Flughafen MUC mal irre Probleme da man mir meinen Sohn nicht mitgeben wollte da in meinem Pass anderer Name als seiner und sie Beweise wollten daß es wirklich mein Sohn ist....
Inzwischen mache ich das bei beiden ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen nachnamen tragen eigentlich eure kinder?

Antwort von hexemama am 28.11.2011, 22:10 Uhr

Hallihallo,
den Namen meines Exmannes und deshalb werde ich den Namen auch behalten. Als wir damals geheiratet haben, wollte ich eigentlich meinen Namen behalten, aus verschiedenen Gründen. Dachte dann aber, wenn wir mal Kinder haben, ist es immer irgendwie doof (gerade hier auf´m Dorf), wenn einer anders heißt. Also habe ich mich breitschlagen lassen, seinen Namen anzunehmen. Naja, und jetzt will ich nicht anders heißen als mein Kind. Ich werde warten, bis sie erwachsen ist und dann denke ich wieder meinen Mädchennamen annehmen. Der klingt auch viel schöner, hahaha.
Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen nachnamen tragen eigentlich eure kinder?

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.11.2011, 22:43 Uhr

Ich habe wegen der Kinder den Namen meines Ex behalten. Sooo schlimm ist der Name nicht, und ich wollte so heißen wie meine Kinder. Mein Ex hätte einer Namensänderung nicht zugestimmt, und die Kinder (zumindest KindGroß) hätten das auch nicht gewollt. Für sie hätte es sich angefühlt als würde ich den Mann nicht nur aus meinem sondern auch aus ihrem Leben werfen wollen - das hätte sie nur unnötig gegen mich aufgebracht.

Für Dich ändert sich im Grunde doch nicht viel - Du hast ja schon immer anders geheißen als Dein Kind. Jetzt ist der Name halt nicht mehr der eines geliebten Menschen, sondern eines ex-geliebten Menschen. Aber vielleicht kannst Du ihn irgendwann einfach als Name Deines Kindes sehen, unabhängig von der Herkunft. Ich kann das mit unserem Nachnamen inzwischen ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen nachnamen tragen eigentlich eure kinder?

Antwort von Paulara am 28.11.2011, 23:16 Uhr

mein ex wollte zum glück seinen namen nicht weitergeben und wir haben bei der eheschließung meinen namen angenommen, somit haben die kinder auch meinen namen! der papa wollte seinen nachnamen behalten, ich gehe aber mal davon aus, daß er den über kurz oder lang wieder abgeben wird! (was mir auch ganz recht wäre)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber nicht auf einem deutschen amt- oder

Antwort von Benedikte am 28.11.2011, 23:31 Uhr

Pamo,
wie habt Ihr das denn gemacht?

Ich meine, erblich sind doch nur die echten Doppelnamen- aber nicht die zusammengesetzten. In Deutschland muss man doch entweder den einen Namen- oder den anderen nehmen?

War das im Ausland? Oder ist der VAter Auslaender ( das sind die einzigen Moeglochkeiten wo ich mir Doppelnamen bestehend aus beioden Elternnamen vorstellen kann)

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen nachnamen tragen eigentlich eure kinder?

Antwort von tanja150784 am 29.11.2011, 5:52 Uhr

meine 3 jungs haben meinen nachnamen... da ich das alleinige sorgerecht habe
mein krümelchen wird den vom papa haben,da wir heiraten,danach werden meine andern 3 auch den namen meines mannes haben das ist deren eigener wunsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen nachnamen tragen eigentlich eure kinder?

Antwort von Schreckschraube am 29.11.2011, 6:44 Uhr

Die Große bekam zuerst meinen Nachnamen. Als wir dann geheiratet haben, nahmen wir alle den Nachnamen meines Mannes an. War auch nicht verkehrt, denn man muss ihn am Telefon kaum buchstabieren :-).
Jetzt nach der Scheidung habe ich namenstechnisch alles so belassen. Ich möchte nicht anders heißen als meine Kinder und will ihnen nicht meinen Geburtsnamen aufdrücken. Mein Ex findet es vielleicht nicht so gut, aber das soll dann mal sein Problem bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen nachnamen tragen eigentlich eure kinder?

Antwort von vallie am 29.11.2011, 10:21 Uhr

meine beiden kinder heißen wie mein mann.
ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen nachnamen tragen eigentlich eure kinder?

Antwort von Nimo1107 am 29.11.2011, 12:32 Uhr

Meinen.

Bei Kind 1 war ich alleinerziehend.
Bei Kind 2 verheiratet, aber mein Mann hat unseren Namen angenommen.

Wir waren in der Mehrzahl :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen nachnamen tragen eigentlich eure kinder?

Antwort von Leewja am 29.11.2011, 12:48 Uhr

mein sohn hieß ein jahr (nagut, 14 monate) so wie ich und ab dann wir alle so wie mein mann ;)#

ich wollte auf keinen fall, dass mein kind einen anderen NN hat---ich glaub, er auch nicht und das war einer seiner gründe für die heirat ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen nachnamen tragen eigentlich eure kinder?

Antwort von celeste am 29.11.2011, 13:20 Uhr

Ich hab den Namen meines Exmannes behalten, von daher heißen wir alle gleich und das wird auch so bleiben.
LG, Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen nachnamen tragen eigentlich eure kinder?

Antwort von kikipt am 29.11.2011, 14:49 Uhr

kind 1 meinen

dann mann kennen gelernt
geheiratet, er hat MEINEN namen angenommen
sommit hat

kind 2 auch meinen namen

und kind 3 ist adoptiert und hat auch meinen.. kicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber nicht auf einem deutschen amt- oder

Antwort von Pamo am 29.11.2011, 16:06 Uhr

Wir haben unser Kind nach US-Recht benannt, da haben wir freie Namenswahl. Das Standesamt I in Berlin hat die Namenswahl dann abgenickt und mich dazu aufgefordert, eine Erklaerung zu unterschreiben, in der ich versichere dass eventuelle weitere Kinder vom selben Vater denselben Nachnamen tragen werden. Dazu gibts aber hier keine gesetzliche Verpflichtung. Ich kann mein erstes Kind mit Nachnamen "Vollwaschautomat" und das zweite "Mikrowellenherd" nennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

sos... - kinderglaube-rettungsaktion gesucht!

sorry dass ich doppelt poste, aber ich würde mich freuen wenn ein paar antworten kämen... mein sohn, bald neun, hat vehement an den weihnachtsmann, nikolaus, osterhasen geglaubt. zweifel gab es schon länger mal, aber nicth gravierend. die drei gesellen waren mehr für ihn als ...

von mama.frosch 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Darf mein Noch-Mann mir vorschreiben wen die Kinder sehen dürfen?

hallo, ich versuche es in kurzform: ich habe einen bekannten mit dem ich aber nicht zusammen bin, den ich aber ab und an mal sehe, er wolle auch mal gerne mit mir und den kindern auf den spielplatz gehen. die idee ansich finde ich schon ganz nett, aber gestern kam mein mann ...

von Paulara 05.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Habt Ihr "eigenes Leben" und wer passt dann auf Eure Kinder auf?

Hallo an alle, konkreter Hintergrund meiner Frage: ich habe seit Jahren kein "eigenes Leben" - Vollzeitarbeit und selbständig, KV der selten, manchmal jahrelang gar nicht auftaucht, wenig hilfsbereites - und auf 1 Person reduziertes - familiäres Umfeld, soziales Umfeld eher ...

von yola 30.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

unerfüllter Kinderwunsch

Hehe, nicht ich! :-) Eine sehr liebe und mir sehr nahestehende Frau möchte gerne ein Kind, verheiratet, gute Einkommen beide etc. pp. Stimmt alles. Aber es kommt nix. :-( Versuch eins abgegangen, Versuch zwei wohl auch. Was sage ich der denn tröstliches? Bin da ...

von shortie 29.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Suche Kinderliedmelodie

Hallo! Ich habe ein Kinderlied hier liegen das heißt Lied der Pinguinkinder. Den Text habe ich, der geht so: Das ist der Pingu-Blues, das ist der Pingu-Blues, wir kleinen Pingus tanzen auf dem rechten Fuß, Wir schütteln unsre Flügel und wir drehen uns im Kreis, denn wir lieben ...

von Anja und Jule 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Lösung die beste für die Kinder?

Hallo, mein Mann und ich haben gemeinsam den Entschluss gefasst, dass wir uns trennen. Wir haben 2 Kinder (1 Jahr und 2,5 Jahre) Nun wohnen wir in einer großen Wohnung zur Miete. Keiner von uns kann sich diese Wohnung alleine leisten, da mein Mann mir und den Kindern ja dann ...

von Pusselchen 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Lösung die beste für die Kinder?

Hallo, mein Mann und ich haben gemeinsam den Entschluss gefasst, dass wir uns trennen. Wir haben 2 Kinder (1 Jahr und 2,5 Jahre) Nun wohnen wir in einer großen Wohnung zur Miete. Keiner von uns kann sich diese Wohnung alleine leisten, da mein Mann mir und den Kindern ja dann ...

von Pusselchen 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Muß ich den Kinderjugendgesundheitsdienst reinlassen? Berlin

Hallo, ich bin kurz nach der Geburt meines Sohnes nach Berlin gezogen und war heute mit ihm bei Kinderjugendgesundheítsdienst für eine Kitafähigkeitbescheinigung. Meine Ärztin wollte dafür 50 Euro haben und da ich alleinerziehend bin und H4 bekomme meine die Arzthelferin das ...

von Muschu 20.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wann sagt man es den Kindern?

Und nochmal ich: Wann sagt man den Kids, dass die Trennung bevorsteht, (der Neue ist übrigens nicht der Grund dafür), streiten uns gerade total drüber? Sollen Kids mit 11,9 und 5 Jahren selbst entscheiden dürfen? Mein Mann ist arbeitslos und betreut grössenteils die Kids da ...

von April07 16.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

samstag-nachmittag-spam, die dritte: kinderfreundschaften

und noch ne frage, es geht heute mal um kind2... kind2 hat naemlich keine freunde - und das tut mir irgendwie leid... als die grosse damals in den kindergarten kam, sind ueber kurz oder lang immer mal wieder die namen von anderen kindern gefallen, und dann hat man sich ...

von spiky73 15.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.