Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 23.08.2012, 12:40 Uhr

Willst Du allen Ernstes eine Auflistung? Bitte sehr...

Also, jemand, der Kinder zu betreuen hat, 1500,- € brutto und 975,- € netto verdient, hat Freibeträge von 310,- €, jeden Monat, d.h. das Jobcenter rechnet nicht 975,- €, sondern nur 665,- € Einkommen an. DAs zur Erklärung vorweg, damit man die Summen unten versteht.

Ein Alleinerziehender von 2 Kindern im Alter von 11 und 13 Jahren hat:

374,- € Regelsatz
135,- € Alleinerziehendenmehrbedarf (2 Kinder unter 16)
251,- € Regelsatz Kind 1I
251,- € Regelsatz Kind 2
---------
1.011,- € Bedarf
+310,- € Freibeträge
----------
= 1.321,- €

Das ist die Summe, die nach Abzug der Miete inkl. aller Nebenkosten mit Ausnahme des Haushaltsstromes für die Drei zur Verfügung stehen, und da willst Du mir weismachen, daß man davon keine Rücklagen bilden kann???
Sorry, diese Summe hatte ich für uns Drei zu keiner Zeit auch nur ansatzweise monatlich zur Verfügung, wenn ich die Miete samt Nebenkosten abgezogen hätte. Und davon habe ich ja auch noch die Betriebskosten-, Heizkosten- und Wassernachzahlung zu wuppen. DAFÜR mußte ich nämlich noch Rücklagen anlegen, weil kein Amt sich für etwaige Nachzahlungen interessiert hat.

Angesichts dieser Rechnung zzgl. all den anderen Leistungen, die ja noch dazu kommen wie Klassenreisen, geringe Zuzahlungen zu Kita, vergünstigte Zuzahlungen zu Monatskarten für Bus und Bahn etc.pp empfinde ich manche Beiträge hier einfach als Jammern auf absolut hohem Niveau!

Ralph

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.