Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von März07 am 21.08.2012, 14:59 Uhr

Zoff in der Papazeit

Hab gerade mein Kind wiederbekommen... früher als erwartet und mit einem ordentlichen Zoff dazu.

Meine zwei Urlaubswochen sind vorbei, der Kiga ist noch zu, der Papa hat 5 Wochen Urlaub (gibt dort grad wenig zu tun), und nimmt ihn daher diese und letzte Woche. Nächste Woche hat er auch noch Urlaub, will dann aber "auch mal was machen", also soll Kind wieder in den Kiga.

Nach Feierabend ging ich vorhin in die Stadt und traf die beiden dort überraschend beim Eisessen. Die zwei wollten noch baden bei dem schönen Wetter - Kind wollte in ein spezielles Freibad (gibt sonst nur kalte Seen hier), 3km entfernt, Papa sagte nein. Soviel Zeit hätte er heute nicht. Sie waren den ganzen Vormittag beim Augenarzt (Papa hatte Termin). Ich konnte und wollte zum baden nicht mit, Bikini ist kaputt, hatte noch Erledigungen zu machen.

War eine gute Stunde später auf dem Rückweg (habe ja kein Auto, alles zu Fuß), da klingelte das Handy: Ich bring dir jetzt deinen Sohn zurück, so ein Benehmen mach ich nicht mit.

Anscheinend hat er gequengelt wegen dem Freibad. Dann hat die Oma (meine Ex-Schwiegermutter) angerufen und gefragt, ob sie mit zum See wollen. Nee, mit der Oma will er nicht. Er mag sie normal schon, aber sagen wir mal so, sie ist ein bisschen anstrengend. Dann entdeckte er eine Schnake in seinem Zimmer und weigerte sich, wieder reinzugehen. Nach ordentlich Zunder und Theater wollte er dann heim zu mir - und Papa brachte ihn auch.

Alles Szenen, die ich auch allein durchfechten muss. Aber er stand dann mit dem Kind vor der Tür und machte mich rund, irgendwas müsse bei mir und meiner Erziehung falsch laufen, wenn das Kind sich so aufführt. Dann solle er halt zu seiner Lieblingsoma gehen, ihm wäre das egal. Sprachs, setzte sich ins Auto und brauste davon.

Weiß jetzt nicht so genau was tun. Alternativen Babysitter organisieren für den Rest der Woche? Freitag auf Samstag war Übernachtung beim Papa geplant. Abwarten bis er sich meldet? Eigentlich ist es mir zu blöd.

Ich weiß, dass ich für ein gutes Verhältnis zum Vater sorgen muss. Gebe das Kind auch immer mit, auch wenn meine Ex-Schwiegereltern anrufen und ihn etwa zum Eisessen abholen wollen (was sie selten tun). Hab kein Problem mit ihnen. Aber ich kann schlecht verhindern, dass das Kind seine ehrliche Meinung sagt, und er geht halt einfach nicht gern zu ihnen. Kann man mir daraus einen Strick drehen? Was mache ich jetzt am besten?

 
4 Antworten:

Re: Zoff in der Papazeit

Antwort von fsw am 21.08.2012, 19:40 Uhr

Ich würde ihm nicht hinterherrennen.Er ist abgehauen.Wenn er am WE zum verabredeten Zeitpunkt nicht da ist,gehst du und machst dir mit deinem Kind einen schönen Tag.Du musst ihm nicht sonstwohin kriechen.Das ist nur meine Meinung.Die Männer machen es sich manchmal ganz schön einfach.In meinen Augen hat er Pech gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoff in der Papazeit

Antwort von Pamo am 21.08.2012, 22:59 Uhr

Meines Erachtens geht es nicht darum, ob er DIR einen Strick dreht. Er sollte sich lieber Sorgen machen, dass DU ihm keinen Strick daraus drehst, dass er als Vater 1. sein Kind einfach sitzen laesst obwohl er in der Betreuungspflicht ist und 2. dass er so unfaehig ist, dass er mit dem eigenen Kind nicht umgehen kann. Stell die Ohren auf Durchzug, wenn er mit diesen laecherlichen Vorwuerfen kommt und wechsele sofort das Thema: "Es wundert mich, dass du mit so einer kleinen Herausforderung wie dieser Bockigkeit nicht zurecht kommst. Das schaukele ich jeden Tag nebenbei."

Also zurueck lehnen, diesen Patzer seinerseits dokumentieren und eine alternative Betreuung fuers Kind organisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ März

Antwort von peekaboo am 22.08.2012, 10:43 Uhr

Hi,

sorry, aber mir kommt es so vor, als spielt Euch der Filius aus. Er testet seine Grenzen und scheint damit gut durchzukommen..

Hat sich jetzt für mich nur so gelesen. Es wird das gemacht, was das Kind möchte und wenn er das nicht möchte, nimmt in diesem Fall der Vater den einfachen Weg raus....

Ich frage mich dann immer, was würde in so ener Situation passieren, wenn die Eltern noch zusammen wären? Vater kann das Kind ja schlecht bei Dir "abschieben".

Fragende Grüße
Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ März

Antwort von März07 am 22.08.2012, 16:22 Uhr

Als wir noch zusammen waren hat mein Mann sich in solchen situationen ähnlich aus der Affäre gezogen. Er hat entweder so gebrüllt und ist so auf den Kleinen los dass ich eingreifen musste, oder er hat im Hintergrund gewettert und geschimpft. Was nicht hilfreich war. Ich musste solche Situationen allein klären.

Wir hatten vor ein paar Wochen schon eine ähnliche Situation, und da habe ich versucht meinem Ex klarzumachen, dass das Kind uns tatsächlich ausspielt - es bekommt beim Papa Gegenwind oder nicht seinen Willen und will zu mir (obwohl es den da auch nicht bekommt). Und er schafft ihn gleich her. Meiner Ansicht nach muss er lernen, mit solchen Situationen selber klarzukommen.

Aber da ich meinen Ex kenne (der wirklich aggressiv werden kann und keine Nerven hat, jede kleine bockigkeit ist eine riesenkatastrophe), habe ich auch Probleme damit, nicht einzugreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.