Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 23.08.2012, 11:11 Uhr

Weil, und da gebe ich Biker recht...

... diese Pauschalen erst relativ frisch sind und die Kosten früher auch gewuppt werden mußten.

Es geht mir nicht darum, daß eine späte Zahlung nicht ärgerlich ist, das steht außer Frage. Mir geht es darum, daßin der Intension des Gesetzgebers bereits beim Start von H4 verankert war, daß für bestimmte Situationen aus den Regelsätzen heraus Rücklagen zu bilden sind. Das wird vielfach nicht gemacht. Beim reinen Regelsatz bei Einzelpersonen ist das vielleicht noch nachvollziehbar, bei monatlichen Freibeträgen und bei Mehrpersonenhaushalten nicht mehr.

Eine Mutter mit 2 Kindern zwischen 7 und 14 Jahren hat rund 1000,- € plus Miete. Wenn man da jetzt noch Strom und die eine oder andere versicherung, vielleicht noch eine Zeitungsabo abzieht, bleiben 850,- € über, zzgl. Freibeträge 1000-1100,- €, eine Summe, die ich nie zur Verfügung hatte nach Abzug entsprechender Fixkosten. Da ich mit meinen Kindern nicht in Saus und Braus gelebt habe und ich auch durchkommen mußte mit SEHR viel weniger Geld (!!) verstehe ich hier so manches nicht. Und ja, die 1.400,- DM, die ich einst für eine obligatorische Cambridge-Klassenreise meiner Tochter aufbringen mußte, hat mich seinerzeit auch in schwere See gebracht, denn mir hat keine staatliche Stelle auch nur einen Pfennig gegeben!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.