Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sif am 21.08.2012, 16:56 Uhr

Lebenszeichen plus Arbeitsfrage

Huhu ihr Lieben!

Hier hängt der Himmel noch voller Geigen ;)

Die letzten 3 Wochen waren wir fast jeden Tag zusammen, die Kinder lieben ihn und er ist ( komischerweise) sehr glücklich und zufrieden bei uns !
Wenn man bedenkt,dass er einen Single Haushalt hat, ist das hier doch eine riesen Umstellung!!

Mein Ex umwirbt mich, wo er nur kann, ein Liebesgeständniss plus 10000 Entschuldigungen.
Und irgendwie will er nicht berstehen,dass der Zug abgefahren ist...

Manchmal hab ich Bedenken ihm die Kids mitzugeben,da er teilweise ziemlich deperssiv ist und ich nicht weiß, wozu er im Stande ist.

Da er immernoch nicht gewillt ist den Unterhalt aus eigenen Stücken zu zahlen,wird nun die Klage vorbereitet :(

Bei uns wirds finanziell nun etwas eng,da das Erziehungsgeld ausläuft.

Deswegen ziehe ich es in Erwägung, in 2 Monaten wieder arbeiten zu gehen.

Hm,ich weiß nur noch nicht wieviele Stunden/Woche.
Wenn ich gleich auf 25 Std anfange,wird das bestimmt recht hart, da ich seit 6 Jahren nicht mehr so viel gearbeitet habe. Und der HH macht sich auch nicht von allein...

Weniger als 15 Std möchte ich jedoch nicht,da würde ich nur arbeiten, um die Wohung ohne Unterstützung zahlen zu können.
Ist ohne Frage erstrebenswert, aber ich möchte ja auch noch etwas mehr zum Leben haben...

Gibt es irgendwo einen realistischen Gehaltsrechner?
Ich hab k.A. was bei meiner Lohnsteuerklasse ( welche hab ich überhaupt) mit meinen Kinderfreibeträgen unterm Strich rauskommen wird.

Stundenlohn wäre z.B. bei einem Angebot 13,50 € die Stunde.


Könnt ihr mir da weiterhelfen?

GLG von Sif

 
6 Antworten:

Re: Lebenszeichen plus Arbeitsfrage

Antwort von Boots2012 am 21.08.2012, 17:53 Uhr

Hey Sif,

erstmal Thema Beziehung: Ich freue mich sehr für dich und danke dir, dass du deine Erfahrung hier teilst. Macht mir Mut für die Zukunft. Ich befürchte nämlich für immer und ewig alleine mit meinen Kindern zu sein (was natürlich quatsch ist).

Wegen dem Berufseinstieg. Ich kann verstehen, dass dich 25 Stunden erst mal abschrecken. Ich hatte damals nach der Elternzeit meiner Großen meine Ausbildung in Vollzeit fertig gemacht, danach aber auch erst mal eine 20 Std. Stelle gesucht (und gefunden) habe aber relativ schnell, innerhalb von 2 Jahren peu á peu wieder auf Vollzeit umgestellt. Es kamen einfach immer so wie es grade vom Betrieb und von der Kinderbetreuung her passte mehr Stunden dazu.
Vielleicht gehst du das ganze ähnlich locker an. Ziel ist erst mal eine Teilzeitstelle mit vielleicht 15 Stunden um wieder rein zu kommen und dich um zu organisieren. Und später wirst du auch merken, dass eine oder zwei Stunden mehr am Tag gar nicht so viel ausmachen (bzgl Haushalt).

Viele Grüße Boots2012

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenszeichen plus Arbeitsfrage

Antwort von Leena am 21.08.2012, 18:05 Uhr

...wegen Gehaltsrechner o.ä., schau mal hier, das könnte Dir eventuell weiterhelfen, Sif:

https://www.abgabenrechner.de/bl2012/?

Was die Lohnsteuerklasse betrifft - Du bist dauerhaft von Deinem Mann getrennt lebend (geschieden seid Ihr noch nicht, richtig?), und mit dem Himmel-voller-Geigen lebst Du (noch *grins*) nicht in einem Haushalt zusammen, sondern nur Du und die Kinder - das fällt dann grundsätzlich unter LStKl II (Alleinerziehend, kein weiterer Erwachsener im Haushalt).

Ach so - ich kann auch verstehen, wenn Dich 25 Std. jetzt erst einmal abschrecken. Ich arbeite jetzt selbst nur 20 Std., und ich merke genau, dass ich derzeit oft am Limit bin - und meine 4 sind ja noch etwas älter als Deine 4, zumindest mehrheitlich.

Ist aber natürlich eine Abgrenzungsfrage - wieviel Stunden kannst Du schaffen, wieviel musst Du dann schaffen, wie wird es, wenn Dein Jüngster 3 Jahre alt ist, wie sieht es finanziell aus, etc. pp. Ist alles nicht so einfach... aber irgendwie schaffst Du es bestimmt, so, wie ich Dich hier "gelesen" habe. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenszeichen plus Arbeitsfrage

Antwort von Sif am 21.08.2012, 18:27 Uhr

;) Hej ihr Lieben!

Danke für den Link,die Abgaben halten sich ja in Grenzen!
Hm,minus Krankenversicherung...

Oder wie lange kann man über den ( hoffentlich bald geschiedenen Ex) versichert sein?

Ne,mit meinem Neuen wohne ihc noch nicht zusammen ;)
Wäre auch etwas schnell 8)

Aber im Gespräch ist es schon...

Ich spiele mit dem Gedanken, wieder in meine alte Heimat zurück zu kehren.
Die familliäre Unterstützung wäre dort gegeben,die Kinderbetreuung ideal und die Gegend ist einfach schön♥

Mit meiner Anwältin hab ich darüber bereits gesprochen. Rechtlich wäre das kein großes Ding,würde vermutlich in erster Instanz durch kommen.

Ich will dem Papa nicht seine Kinder entziehen,würde ihm auch entgegenkommen,was die Fahrkosten angeht. Und 1,5 Std Fahrt sind ja nun nicht die Welt. D.H. wir würden evt auch eine Strecke fahren...

Ich kann selbst noch nicht ganz glauben,dass der erste Mann,den ich in mein Leben lasse so ein Glücksgriff zu sein scheint!

Aber er scheint echt klasse zu sein!

Vor ca 1 Jahre habe ihc mit meiner besten Freundin mal einen "Wunschzettel" aufgesetzt. Wie der ideale Mann sein müsste.

Und ob ihrs glaubt oder nicht, er erfült ALLE Kriterien!!!
Wahnsinn,oder?

Er tut mir auch richtig gut!
Ich erlebe Arten an mir,die ich noch nicht kannte,bin ruhiger und ausgeglichener als zuvor ( und da war ich es eingentlich schon ).
Wir können bis zum Morgengrauen reden,lachen, Spaß haben

Mit den Kindern spielt er Fußball,Federball, animiert sie,spornt sie an, bringt mich dazu alte Konzepte zu überdenken,fügt sich richtig gut ein...

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Ich hätte nie gedacht,dass ich mich nochmal so verliebe...

Liebste Grüße von Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenszeichen plus Arbeitsfrage

Antwort von Wildblume am 22.08.2012, 1:09 Uhr

...DOCH, doch, doch!
Ich versteh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenszeichen plus Arbeitsfrage

Antwort von LillyK am 22.08.2012, 14:18 Uhr

Da komm ich hier heut seit Wochen mal wieder rein und was les ich da....SIF ist total glücklich!!! Ich freu mich für Dich. Keine Bange Du mußt mich nicht kennen, bin eine Wenigschreiberin...aber Deine Posts hab ich immer alle mitgelesen und deshalb kann ich mich auch so freuen für Dich.

Und zum Thema Arbeit: ich mach z.B. 30 Stunden wöchentlich hab aber täglich noch 1 Stunde Fahrtzeit dazu. Für mich paßts, hab aber auch nur 2 Kids und die müssen beim HH auch mithelfen. War schwer das sie das einsehen lernen, aber es wird immer besser.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@LillyK

Antwort von Sif am 22.08.2012, 19:22 Uhr

Das is ja lieb ;)

GLG von Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.